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    DGAP Zwischenmitteilung  479  0 Kommentare WMF AG (deutsch)

    WMF AG: Zwischenmitteilung (Korrektur der Meldung vom 13.11.2014)

    WMF AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG

    14.11.2014 09:21

    Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    WMF Konzern

    Zwischenmitteilung (mit Korrektur des Umsatzes im Geschäftsbereich Hotel)

    Der WMF-Konzern steigerte den Umsatz per 30.09.2014 gegenüber Vorjahr um 2

    Prozent auf 718,4 Mio. EUR. Bereinigt um den im Mai 2013 erfolgten Verkauf

    der Princess Gruppe wurde ein Umsatzwachstum von 4 Prozent erzielt,

    Wachstumstreiber war das internationale Geschäft (+8 Prozent). Der

    Auslandsanteil des Umsatzes lag zum Ende des dritten Quartals 2014 bei 47

    Prozent. Der Umsatz der einzelnen Geschäfte entwickelte sich wie folgt:

    - Im Bereich Filialen lag der zum 30.09.2014 erzielte Umsatz mit 103,0

    Mio. EUR um ein Prozent unter Vorjahr. Der leichte Rückgang erfolgte

    aufgrund durchgeführter Filialschließungen und Sortimentsbereinigungen.

    - Der Umsatz im Bereich Tisch und Küche erhöhte sich aufgrund einer

    stärkeren internationalen Nachfrage um vier Prozent auf 312,2 Mio.

    EUR.

    - Im Bereich Elektrokleingeräte ging der Umsatz um 32 Prozent zurück;

    bereinigt um den Verkauf von Princess stieg der Umsatz mit

    WMF-Elektrogeräten um 18 Prozent auf 28,5 Mio. EUR.

    - Der Umsatz im Geschäftsbereich Hotel stieg projektbedingt um 6 Prozent

    auf 56,7 Mio. EUR.

    - Im Bereich Kaffeemaschinen wurde bei stärkeren Inlandsimpulsen ein

    Umsatzwachstum um sieben Prozent auf 258,7 Mio. EUR erreicht.

    Das per September im WMF Konzern erzielte betriebliche Ergebnis (EBIT)

    erhöhte sich auf 50,1 Mio. EUR (Vorjahr 32,1 Mio. EUR). Der deutliche

    Ergebnisanstieg ist v.a. auf die im Vorjahr enthaltenen Belastungen durch

    Princess (-13,6 Mio. EUR) zurückzuführen. Bereinigt um Princess liegt das

    EBIT um 10 Prozent über Vorjahr.

    Die für die WMF-Gruppe im letzten Konzernlagebericht bzw. im

    Halbjahresfinanzbericht abgegebenen Prognosen zur voraussichtlichen

    Entwicklung des Konzerns haben sich nicht wesentlich geändert.

    Im Rahmen der weiteren Umsetzung des strategischen

    Transformationsprogrammes der WMF Gruppe, bei der es auch zu Anpassungen

    der Mitarbeiterzahl und von Standorten an veränderte Marktanforderungen

    kommen soll, führt der Vorstand mit dem Konzernbetriebsrat weiter

    konstruktive Verhandlungen. Der WMF Konzern wird zu relevanten Anlässen

    über den Stand der Verhandlungen informieren.

    Des Weiteren setzt die WMF-Gruppe eine Straffung ihres Markenportfolios im

    Rahmen des Transformationsprogramms um. Die WMF hat eine nachhaltige Lösung

    für ihre Marke Alfi gefunden, die in den vergangenen Jahren stark im

    Outdoorbereich wachsen konnte. Alfi wurde an die Thermos-Gruppe, den

    weltweiten Marktführer bei der Herstellung von isolierten Lebensmittel- und

    Getränkebehältern, verkauft. Der WMF Konzern kann sich damit zukünftig noch

    stärker auf sein Premiumsegment im Bereich Tisch & Küche sowie bei

    professionellen Kaffeemaschinen konzentrieren.

    Geislingen/Steige, 13. November 2014

    Der Vorstand

    14.11.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

    Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: WMF AG

    Eberhardstraße

    73309 Geislingen

    Deutschland

    Internet: www.wmf-group.com

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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