APM Gold  2911 Monatskommentar Gold und Goldaktien Okt. 2014 - Seite 2

In der Berichterstattung kam es in etwa zu folgenden Nachrichten zur gleichen Stunde: „Fed removes Stimulus, citing faith in economy“ und „Market falls because of lack of faith in economy“ und „Market rises because of faith in Fed stimulus“, ähnlich Widersprüchliches folgte am nächsten Tag.

Generell weisen immer Analysten darauf hin, dass der Kapitalmarkt sich weiter von der zugrundeliegenden Wirtschaft entferne. Es wird auch zunehmend die Frage gestellt, ob Zentralbankmaßnahmen überhaupt einen positiven Effekt auf die zugrundeliegende Wirtschaft haben (können). In diesem Sinne begründete die Bank of Japan ihre neuen Maßnahmen mit dem fallenden Ölpreis. Nota Bene: es ging nicht um die Wirtschaft, sondern um die Preise, um fallende Produktionskosten. Was ist so verkehrt an fallenden Produktionskosten, mag man sich fragen? Weil bei fallenden Produktionskosten wohl auch die Erlöse fallen werden und damit die ausstehenden Schulden nicht mehr bedient werden können.

Bei jeder Kapitalanlage muss zwischen dem nominellen Preis und dem eingeschätzten Wert unterschieden werden, jeweils bereinigt um die Effekte der Zentralbankpolitik. Dabei wird Zentralbankpolitik immer schneller wechselnd entweder schwarz oder weiß gesehen, was auch die Erklärung für die scheinbar schizophrenen Nachrichten und Marktbewegungen liefert.

Ausblick
Wir denken, dass sich der Markt in einer breit angelegten Übergangsphase befindet, die eine Diskreditierung der Zentralbanken einleiten wird. Hiervon wird zu guter Zeit der Goldsektor überproportional profitieren, bis dahin gilt es, die gegebene Preisentwicklung zu
respektieren.

Portfolio
Der Fonds hat mit –7,2% deutlich weniger als der Sektor verloren und konnte seinen Vorsprung ausbauen. Der Investitionsgrad wurde von 30% im Vormonat auf zuletzt 20% abgesenkt. Der Anteil der Goldaktien beträgt 43%, davon sind 23% mit im Geld liegenden Optionen abgesichert. Die kleineren Werte mit einer Marktkapitalisierung <1 Mrd. USD wurden auf 10% abgesenkt, der Anteil der Silberaktien liegt bei 11%, der ungesicherte Fremdwährungsanteil bei 20%, Geldmarkt und Staatsanleihen bei 41%, Energieaktien wurden nach längerer Pause wieder auf 12% aufgestockt.



Andreas Böger
0 Follower
Autor folgen
Mehr anzeigen
Andreas Böger ist Senior Portfolio Manager bei der C-QUADRAT Asset Management GmbH, u.a. zuständig für den Bereich Aktien und Rohstoffe und Manager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund. Weitere Informationen unter: www.c-quadrat.com.
Mehr anzeigen
Seite 2 von 3

Verfasst von 2Andreas Böger
APM Gold Monatskommentar Gold und Goldaktien Okt. 2014 - Seite 2 Die Volatilität am breiten Kapitalmarkt nahm im Oktober zu. Der Edelmetallsektor notierte notierte wieder deutlich schwächer.

APM Gold: Monatskommentar Gold und Goldaktien Okt. 2014 Seite 2 - 14.11.2014
    checkAd

    Andreas Böger ist Senior Portfolio Manager bei der C-QUADRAT Asset Management GmbH, u.a. zuständig für den Bereich Aktien und Rohstoffe und Manager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund. Weitere Informationen unter: www.c-quadrat.com.

    RSS-Feed Andreas Böger

    C-QUADRAT Gold & Resources

    Aktive Verwaltung - Der C-QUADRAT Gold & Resources Fund ist ein Aktienfonds und strebt als Anlageziel laufende Erträge unter Inkaufnahme definierter Risiken an. Der Fonds verfolgt einen aktiven Investmentansatz und investiert überwiegend in Aktien solcher Unternehmen, welche im Edelmetall- oder anderen Rohstoffsektoren tätig sind. Entscheidend für die Bewertung der Unternehmen sind die fundamentale Beurteilung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und eine systematische Beurteilung von Preis und Risiko.

    Gold und Edelmetalle - Der Investmentfonds investiert überwiegend in Aktien und Aktien gleichwertige Wertpapiere. Schuldverschreibungen oder sonstige verbriefte Schuldtitel dürfen erworben werden. Derivative Instrumente dürfen als Teil der Anlagestrategie und zur Absicherung eingesetzt werden.
    Model File missing: /var/www/moojoo/domains/frontend/instrument/models/irprofile.model.php for instrument\irprofile