checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  646  0 Kommentare Stagnation zur Eröffnung erwartet

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach drei Gewinntagen dürfte der deutsche Aktienmarkt am Donnerstag zunächst kaum vom Fleck kommen. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex lässt eine dreiviertel Stunde vor Börsenbeginn eine um 0,02 Prozent tiefere Eröffnung bei 9471 Punkten erwarten. Tags zuvor war der deutsche Leitindex zeitweise um 0,69 Prozent über die Marke von 9500 Punkten und auch die viel beachtete 200-Tage-Linie gestiegen. Letztlich konnte er den Großteil seiner Gewinne jedoch nicht halten und schloss nur noch moderat im Plus.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.571,37€
    Basispreis
    18,76
    Ask
    × 9,95
    Hebel
    Long
    16.847,87€
    Basispreis
    18,69
    Ask
    × 9,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch der Future auf den EuroStoxx 50 signalisierte mit minus 0,13 Prozent für den Leitindex der Eurozone am Donnerstag einen wenig veränderten Start. Börsianer konstatierten fehlenden Schwung von den Überseebörsen. Der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial gab seit dem Xetra-Schluss leicht nach, nachdem die Wall Street auf Rekordhoch auf der Stelle getreten ist. Auch in Asien mangelte es am Morgen an größeren Kursausschlägen. Am Nachmittag könnte ein ganzer Strauß neuer US-Konjunkturdaten für frische Impulse sorgen.

    THYSSENKRUPP IM AUFWIND

    Unter den Einzelwerten dürften am Donnerstag die Aktien von ThyssenKrupp im Fokus stehen. Der Stahl- und Industriekonzern hatte am Morgen gute Zahlen für das Geschäftsjahr 2013/14 veröffentlicht. Dies hatte die Papiere vorbörslich beim Broker Lang & Schwarz um 4,66 Prozent auf das höchste Niveau seit Anfang Oktober anspringen lassen. Nach drei Jahren mit Milliarden-Verlusten hat sich ThyssenKrupp wieder in die schwarzen Zahlen gekämpft. Ein Händler sah die meisten Kennziffern über den Erwartungen. Als besonders positiv hob er die Dividendenankündigung von 0,11 Euro je Aktie hervor.

    Die Titel von SAP reagierten vorbörslich minus 0,12 Prozent hingegen kaum auf enttäuschende Quartalszahlen des US-Konkurrenten Salesforce. Der Umsatz des US-Softwareunternehmens zum dritten Quartal sowie der Ausblick auf das laufende Schlussquartal hatten die Salesforce-Aktien am Mittwoch nachbörslich um mehr als 5 Prozent ins Minus gedrückt. Dass die Aktionäre von Concur der Übernahme durch SAP zugestimmt hätten, habe nicht überrascht, sagte ein Händler. SAP hatte im September den Kauf des Reisesoftware-Anbieters für 6,5 Milliarden Euro angekündigt. Damit wäre Concur der teuerste Zukauf in der SAP-Firmengeschichte.

    BARCLAYS-STUDIE TREIBT WIRECARD

    Nach einer Empfehlung der Investmentbank Barclays waren Wirecard-Papiere mit einem vorbörslichen Gewinn von 1,83 Prozent zunächst Spitzenreiter im TecDax. Barclays-Analyst Gerardus Vos rechnet für das Geschäftsjahr 2015/16 mit einem beschleunigten Anstieg des operativen Gewinns (Ebitda). Dies sollte für eine überdurchschnittliche Kursentwicklung sorgen. Er hob daher die Aktien des Zahlungsabwicklers auf "Overweight" und das Kursziel auf 40 Euro - gut 28 Prozent über dem jüngsten Xetra-Schluss./edh/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Stagnation zur Eröffnung erwartet Nach drei Gewinntagen dürfte der deutsche Aktienmarkt am Donnerstag zunächst kaum vom Fleck kommen. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex lässt eine dreiviertel Stunde vor Börsenbeginn eine um 0,02 Prozent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer