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RENÉ LEZARD Mode GmbH veröffentlicht Halbjahreszahlen des Geschäftsjahres 2014/2015
DGAP-News: RENÉ LEZARD Mode GmbH / Schlagwort(e):
Halbjahresergebnis/Prognose
RENÉ LEZARD Mode GmbH veröffentlicht Halbjahreszahlen des
Geschäftsjahres 2014/2015
21.11.2014 / 12:58
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+ Geplante Flächenreduktionen und vorübergehende Schließung des Stores in
München sowie mildere Temperaturen und die konjunkturelle Entwicklung
führten zu geringerem Umsatz und Ergebnis
+ Die Geschäftsführung revidiert ihre Prognose für das aktuelle
Geschäftsjahr, Ausblick für die Folgejahre unverändert positiv
+ Zweiter Zinszahlungstermin am 26. November 2014
Schwarzach am Main, 21. November 2014 - Die RENÉ LEZARD-Gruppe, Anbieter
exklusiver Damen- und Herrenbekleidung im Premium-Segment, hat ihre
Halbjahreszahlen des Geschäftsjahres 2014/2015 (01.04.2014 bis 30.09.2014)
veröffentlicht. Wie erwartet und kommuniziert haben sich die Umsätze
verringert. Neben den so auch geplanten Flächenreduzierungen im Rahmen
einer gezielten Verkleinerung von Ladenflächen einzelner Factory Outlet
Stores und der Schließungen von Stores, haben im Vertriebskanal Wholesale
u.a. der Corporate Fashion Bereich als auch Rücknahmen zur Unterstützung
der Wholesale-Kunden zum Umsatzrückgang im Zeitraum April bis September
2014 auf 22,6 Mio. EUR (Vj. 26,1 Mio. EUR) beigetragen. Die Gesamtleistung
im ersten Halbjahr 2014/2015 belief sich auf 25,2 Mio. EUR nach 27,4 Mio.
EUR im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
"Wir haben schon frühzeitig darauf hingewiesen, dass RENÉ LEZARD durch die
halbjährliche Schließung in München und die Verkleinerung von Flächen
zunächst Umsatz verlieren wird, aber entscheidend ist, dass wir durch diese
Maßnahmen unsere Leistungskraft und Profitabilität zukünftig steigern", so
CEO Heinz Hackl.
Das Umsatzwachstum im zweiten Halbjahr wird nun maßgeblich von
Neueröffnungen getragen. Darüber hinaus werden die identifizierten und
bereits weitgehend umgesetzten Maßnahmen die Flächenproduktivität zukünftig
positiv beeinflussen.
Insgesamt betrachtet lagen die Resultate des ersten Halbjahres 2014/2015
aber unterhalb der Erwartungen, da die sehr milde Witterung zu einer
Kaufzurückhaltung der Kunden in der Textilbranche führte. Der Abverkauf der
Herbst-/Winterkollektionen in der Branche und damit auch bei RENÉ LEZARD
war zuletzt erheblich beeinträchtigt durch die für diese Jahreszeit zu
hohen Temperaturen.
Die Richtigkeit der Unternehmensstrategie, die insbesondere auf eine
Expansion über eigene Flächen setzt, hat sich aber klar bestätigt. Das
+ Geplante Flächenreduktionen und vorübergehende Schließung des Stores in
München sowie mildere Temperaturen und die konjunkturelle Entwicklung
führten zu geringerem Umsatz und Ergebnis
+ Die Geschäftsführung revidiert ihre Prognose für das aktuelle
Geschäftsjahr, Ausblick für die Folgejahre unverändert positiv
+ Zweiter Zinszahlungstermin am 26. November 2014
Schwarzach am Main, 21. November 2014 - Die RENÉ LEZARD-Gruppe, Anbieter
exklusiver Damen- und Herrenbekleidung im Premium-Segment, hat ihre
Halbjahreszahlen des Geschäftsjahres 2014/2015 (01.04.2014 bis 30.09.2014)
veröffentlicht. Wie erwartet und kommuniziert haben sich die Umsätze
verringert. Neben den so auch geplanten Flächenreduzierungen im Rahmen
einer gezielten Verkleinerung von Ladenflächen einzelner Factory Outlet
Stores und der Schließungen von Stores, haben im Vertriebskanal Wholesale
u.a. der Corporate Fashion Bereich als auch Rücknahmen zur Unterstützung
der Wholesale-Kunden zum Umsatzrückgang im Zeitraum April bis September
2014 auf 22,6 Mio. EUR (Vj. 26,1 Mio. EUR) beigetragen. Die Gesamtleistung
im ersten Halbjahr 2014/2015 belief sich auf 25,2 Mio. EUR nach 27,4 Mio.
EUR im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
"Wir haben schon frühzeitig darauf hingewiesen, dass RENÉ LEZARD durch die
halbjährliche Schließung in München und die Verkleinerung von Flächen
zunächst Umsatz verlieren wird, aber entscheidend ist, dass wir durch diese
Maßnahmen unsere Leistungskraft und Profitabilität zukünftig steigern", so
CEO Heinz Hackl.
Das Umsatzwachstum im zweiten Halbjahr wird nun maßgeblich von
Neueröffnungen getragen. Darüber hinaus werden die identifizierten und
bereits weitgehend umgesetzten Maßnahmen die Flächenproduktivität zukünftig
positiv beeinflussen.
Insgesamt betrachtet lagen die Resultate des ersten Halbjahres 2014/2015
aber unterhalb der Erwartungen, da die sehr milde Witterung zu einer
Kaufzurückhaltung der Kunden in der Textilbranche führte. Der Abverkauf der
Herbst-/Winterkollektionen in der Branche und damit auch bei RENÉ LEZARD
war zuletzt erheblich beeinträchtigt durch die für diese Jahreszeit zu
hohen Temperaturen.
Die Richtigkeit der Unternehmensstrategie, die insbesondere auf eine
Expansion über eigene Flächen setzt, hat sich aber klar bestätigt. Das
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