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RENÉ LEZARD Mode GmbH veröffentlicht Halbjahreszahlen des Geschäftsjahres 2014/2015 - Seite 2
zeigt sich an neuen Standorten wie in München in den fünf Höfen oder einem
Factory Store in Wolfsburg, ebenso wie auf den meisten der verkleinerten
Flächen. Noch vor Jahresende folgt ein neuer Store in Regensburg in sehr
guter Lage. Darüber hinaus entwickelt sich der im Dezember 2013 neu
aufgestellte Onlineauftritt erfreulich und trägt zunehmend zum
Unternehmenswachstum bei.
Die Umsatzentwicklung hat im ersten Halbjahr das Ertragsbild
beeinträchtigt. Bei einem Konzernverlust von -1,7 Mio. EUR (Vj. Überschuss
0,2 Mio. EUR) belief sich das operative Ergebnis (EBIT) auf -0,9 Mio. EUR
(Vj. 1,1 Mio. EUR).
Revidierter Ausblick für das laufende Geschäftsjahr, interne Strukturen
durch zweite Führungsebene gestärkt
Aufgrund der negativen Entwicklung der gesamten Textilbranche im ersten
Halbjahr 2014/2015 geht die Geschäftsführung nicht mehr von einer
Ergebnisverbesserung für das Gesamtjahr 2014/2015 gegenüber dem Vorjahr
aus, sondern korrigiert ihre Prognose auf das Niveau des Vorjahres oder
leicht darunter. "Wir tragen mit unserer neuen Einschätzung des Ausblicks
der Entwicklung der Textilbranche Rechnung und berücksichtigen das
veränderte Umfeld auch im Rahmen der Fortführung unserer Strategie", so
Heinz Hackl. "Natürlich stellt uns das vor neue Herausforderungen, wir
verfügen aber über die geeigneten Werkzeuge, um hier gezielt gegen zu
steuern. Dies betrifft sowohl den Kostenbereich, als auch die Anpassung
unserer Wachstumsstrategie zur Erreichung unserer Ziele. Diese lauten
unverändert profitabel zu wachsen und die Innenfinanzierungskraft von RENÉ
LEZARD weiterhin zu stärken."
Die Konzernfinanzierung wurde im Berichtszeitraum erfolgreich für die
kommenden Jahre abgesichert. Demnach stellen die Banken RENÉ LEZARD
Darlehen und Kontokorrentlinien bis 31. März 2017 zur Verfügung, während in
den letzten Jahren Prolongationen jährlich erfolgten. Darüber hinaus setzt
sich die Finanzierungsstruktur aus operativen Mittelzuflüssen, der
bestehenden Innenfinanzierung (inklusive der Gesellschafterdarlehen) und
der Außenfinanzierung einschließlich der vor zwei Jahren begebenen
Unternehmensanleihe zusammen. Die zum 26. November 2014 anstehende
Zinszahlung auf die Anleihe ist, wie auch im Vorjahr, durch die vorhandene
Liquidität sicher gestellt.
Auch die internen Strukturen wurden gestärkt, um zukünftig eine nachhaltig
positive Unternehmensentwicklung abzusichern. Hierbei wurden nach einer
Konzentration der Geschäftsführung auf die zwei geschäftsführenden
Gesellschafter Thomas Schaefer und Heinz Hackl die Bereiche Design &
Marketing sowie Vertrieb neu aufgestellt. Die Verantwortung für alle
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