checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  689  0 Kommentare Dax über 9900 Punkte - Rekordhoch nahe

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Rekordhoch vom Sommer rückt für den Dax wieder in greifbare Nähe. Der Leitindex hat am Mittwoch seine Klettertour fortgesetzt und die Marke von 9900 Punkten überwunden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im frühen Handel stieg der Leitindex um 0,55 Prozent auf 9915,00 Punkte. Es ist der zehnte Tag in Folge, an dem der Dax zulegt. Bis zu seinem bisher höchsten Stand im Juni bei 10 050,98 Punkten fehlen weniger als eineinhalb Prozent. Noch zwischen Mitte September und Mitte Oktober war der Leitindex aus Sorgen um die Konjunktur auf bis unter 8400 Punkte abgesackt.

    Der Technologiewerte-Index TecDax gewann 0,32 Prozent auf 1345,02 Punkte, während der MDax der mittelgroßen Unternehmen ins Minus drehte und um 0,10 Prozent auf 17026,81 Punkte nachgab - mit gerade einmal einem Prozent ist auch er allerdings nicht mehr weit von seinem Rekordhoch vom 10. Juni entfernt. Der EuroStoxx 50, Leitindex der Eurozone, gewann an diesem Morgen 0,13 Prozent.

    Nach den überraschend starken Quartalsdaten zum Wirtschaftswachstum der Vereinigten Staaten am Vortag werden laut Volkswirt Jan Bottermann von der National-Bank erneut US-Daten im Mittelpunkt stehen. "Aus Europa gibt es dagegen wenig Neues. Die Marktteilnehmer schauen weiterhin sehr genau auf Aussagen von Vertretern der EZB, um zusätzliche Indikationen zu erhalten, wann ein Staatsanleiheankaufprogramm beginnen könnte."

    VERSORGER WEITER IM AUFWIND

    Weiter kräftig aufwärts ging es für die Papiere der Versorger, die sich allerdings seit Jahresbeginn unterdurchschnittlich im Dax entwickelt hatten. Die Aktien von RWE stiegen als Index-Spitzenwert 2,76 Prozent und die von Eon 1,61 Prozent. Tags zuvor waren beide bereits um mehr als 3 Prozent geklettert. Die Energiebranche stellt sich gegen die von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) geplante Deckelung von klimaschädlichen CO2-Emissionen in deutschen Kohlekraftwerken. "Der Gesamtrahmen lässt aktuell keinen Spielraum für weitere einseitige Vorleistungen der Kraftwerksbetreiber", hieß es in einem Schreiben des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) an die Mitgliedsunternehmen.

    Die Aktie der Deutschen Bank , die seit Beginn des Jahres neben Adidas im Dax mit minus 20 Prozent am kräftigsten nachgegeben hatte, verbesserte sich um 1,64 Prozent.

    AKTIEN VON TELEKOM UND ZALANDO GEFRAGT

    Um 1,50 Prozent stiegen die T-Aktien . Die Deutsche Telekom bestätigte Gespräche über ihr Mobilfunkgeschäft Everything Everywhere (EE) in Großbritannien. Der deutsche Konzern und das französische Unternehmen Orange , mit dem die Bonner das Geschäft gemeinsam betreiben, verhandeln derzeit mit der BT Group . Die Briten wollen zukaufen.

    Ein kräftiges Plus von knapp 10 Prozent auf 21,94 Euro fuhren die Papiere des Börsenneulings Zalando ein. Der Internet-Modehändler meldete ein starkes drittes Quartal und sieht sich auf Kurs für ein profitables Gesamtjahr. Zalando war am 1. Oktober an die Börse gegangen und gilt als heißer Anwärter für einen Aufstieg in den MDax.

    NORDEX MIT GROSSAUFTRAG IN DEN USA

    Ähnlich wie der Markt entwickelten sich die Anteilsscheine von Nordex mit plus 0,50 Prozent. Der Windkraftanlagen-Bauer hat einen Großauftrag aus den USA erhalten.

    Neue Impulse könnte der Markt schließlich am Nachmittag erhalten, wenn vor dem Thanksgiving-Feiertag am Donnerstag in den USA zahlreiche Konjunkturdaten veröffentlicht werden. So stehen neben dem Chicago Einkaufsmanagerindex und dem Verbrauchervertrauen der Uni Michigan auch Daten vom US-Immobilienmarkt auf der Agenda./ck/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax über 9900 Punkte - Rekordhoch nahe Das Rekordhoch vom Sommer rückt für den Dax wieder in greifbare Nähe. Der Leitindex hat am Mittwoch seine Klettertour fortgesetzt und die Marke von 9900 Punkten überwunden. Im frühen Handel stieg der Leitindex um 0,55 Prozent auf 9915,00 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer