checkAd

     549  0 Kommentare Ölpreise wenig verändert - Warten auf Opec-Treffen

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben sich am Mittwoch nach deutlichen Verlusten vom Vortag vorerst stabilisiert. Einen Tag vor dem mit Spannung erwarteten Treffen der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) zeigten sich die Notierungen kaum verändert. Gegen Mittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Januar 78,38 US-Dollar und damit fünf Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte WTI fiel hingegen leicht um vier Cent bei 74,05 Dollar.

    Das Opec-Treffen am Donnerstag in Wien ist das alles beherrschende Thema am Ölmarkt. Zuletzt haben sich Hinweise verdichtet, dass die Mitgliedsstaaten nicht mit einer Kürzung der Fördermenge auf die rasante Talfahrt der Ölpreise reagieren wird. "Niemand sollte kürzen, und der Markt wird sich von selbst stabilisieren", sagte am Morgen der Ölminister des mächtige Opec-Landes Saudi-Arabien, Ali Al-Naimi, vor Reportern in Wien. Saudi-Arabien steht für etwa ein Drittel der Opec-Produktion, die wiederum ein Drittel der weltweiten Produktion ausmacht.

    Bereits am Vortag hatten vorbereitende Gespräche von Vertretern einzelner Opec-Staaten keine Hinweise auf eine mögliche Kürzung der Fördermenge durch das Ölkartell geliefert und damit die Ölpreise am Dienstagnachmittag kräftig unter Verkaufsdruck gesetzt. Der Brent-Ölpreis rutschte in der vergangenen Nacht zeitweise bis auf 78,00 Dollar und stand damit nur knapp über dem Vier-Jahrestief von 76,76 Dollar, das Mitte des Monats erreicht worden war.

    "Sollte es keine Einigung über eine Kürzung der Fördermenge geben, dann droht ein weiterer Ölpreisverfall", sagte Rohstoffexperte Eugen Weinberg von der Commerzbank der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Außerdem dürfte dann der Einfluss des Ölkartells in der Welt weiter abnehmen: "Sollten entscheidenden Aktionen ausbleiben, würde das bereits angeschlagene Vertrauen in die Preissetzungsmacht der Opec endgültig erschüttert", so Weinberg.

    Lesen Sie auch

    Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist kräftig gesunken. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Mittwoch kostete ein Barrel (159 Liter) am Dienstag im Durchschnitt 74,28 US-Dollar. Das waren 1,42 Dollar weniger als am Montag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./jkr/jsl




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise wenig verändert - Warten auf Opec-Treffen Die Ölpreise haben sich am Mittwoch nach deutlichen Verlusten vom Vortag vorerst stabilisiert. Einen Tag vor dem mit Spannung erwarteten Treffen der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) zeigten sich die Notierungen kaum verändert. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer