checkAd

    DGAP-News  303  0 Kommentare VanCamel AG: Erste neun Monate des Geschäftsjahres operativ sehr erfolgreich (deutsch)

    VanCamel AG: Erste neun Monate des Geschäftsjahres operativ sehr erfolgreich

    DGAP-News: VanCamel AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht/9-Monatszahlen

    VanCamel AG: Erste neun Monate des Geschäftsjahres operativ sehr

    erfolgreich

    28.11.2014 / 10:13

    ---------------------------------------------------------------------

    VanCamel AG: Erste neun Monate des Geschäftsjahres operativ sehr

    erfolgreich

    - Bereinigter Konzernumsatz um 8,5% gesteigert

    - EBT-Marge in Höhe von 25,1%

    - Operativen Cashflow auf EUR 32,3 Mio. verbessert

    - Prognose bestätigt

    Hamburg, 28. November 2014 - Die VanCamel AG (Prime Standard, ISIN

    DE000A1RFMM9) veröffentlicht heute die Zahlen für die ersten neun Monate

    2014, die operativ sehr erfolgreich waren. Auf RMB-Basis und bereinigt um

    den Effekt der erhöhten Umsatzrabatte konnte VanCamel die Umsätze im

    Vergleich zum Vorjahr um 8,5% steigern. Die Vorsteuermarge liegt mit 25,1%

    weiterhin auf einem hohen Niveau und der operative Cashflow betrug im

    Berichtszeitraum über 30 Millionen Euro.

    "Umsatzwachstum und Margenentwicklung liegen in den von uns erwarteten

    Bereichen und die Finanzlage ist weiterhin mehr als solide. Treiber dieser

    positiven Entwicklung sind unverändert der stetig wachsende Binnenkonsum in

    China sowie die zunehmende Modeaffinität der Bevölkerung. Dies zeigte sich

    zwischen dem 25. Oktober und dem 2. November gerade erst wieder auf der

    jüngsten China Fashion Week, die mit einem jährlichen Zuwachs an

    teilnehmenden Marken und Institutionen zu den sich am schnellsten

    entwickelnden Modewochen der Welt gehört", berichtet Xiaming Ke, Gründer

    und Vorstandsvorsitzender der VanCamel AG.

    Umsatz- und Ergebnisentwicklung

    In den ersten neun Monaten 2014 erhöhten sich die Konzernumsatzerlöse im

    Vorjahresvergleich um 2,5% auf EUR 122,8 Mio. (9M 2013: EUR 119,8 Mio.).

    Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Erhöhung der Umsatzrabatte für die

    Distributoren von 4,5% im Geschäftsjahr 2013 auf 7,5% im Geschäftsjahr 2014

    das Umsatzwachstum in etwa gleicher Höhe reduziert und der Renminbi

    gegenüber dem Euro abgewertet hat. Auf RMB-Basis und bereinigt um den

    Effekt der erhöhten Umsatzrabatte stiegen die Umsätze im Vergleich zum

    Vorjahr um 8,5%. Beide Produktlinien trugen dabei zu der positiven

    Gesamtentwicklung bei. Die Umsätze mit Bekleidung nahmen im

    Berichtszeitraum um 2,9% von EUR 83,7 Mio. auf EUR 86,1 Mio. zu und die

    Umsätze mit Schuhen erhöhten sich um 1,5% von EUR 36,2 Mio. auf EUR 36,7

    Mio.

    Nach den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2014 betrug der Rohgewinn

    der Gesellschaft EUR 38,3 Mio. (9M 2013: EUR 40,1 Mio.), einhergehend mit

    einer Rohertragsmarge in Höhe von 31,2% (9M 2013: 33,5%). Die sonstigen

    Kosten nahmen in den ersten neun Monaten 2014 gegenüber dem

    Vorjahreszeitraum deutlich zu: Während die Marketing- und Vertriebskosten

    im Vorjahresvergleich von EUR 5,3 Mio. auf EUR 5,9 Mio. anstiegen, erhöhten

    sich die Verwaltungskosten durch den Börsengang im Oktober 2013 von EUR 1,4

    Mio. in den ersten neun Monaten 2013 auf EUR 1,7 Mio. im Berichtszeitraum.

    Das operative Ergebnis (EBIT) betrug in den ersten neun Monaten 2014 EUR

    30,6 Mio. (9M 2013: 33,5 Mio.). Wie bereits im vergleichbaren

    Vorjahreszeitraum, verzeichnete VanCamel auch in der Berichtsperiode keine

    Zinskosten, während sich die Zinseinnahmen infolge der gestiegenen liquiden

    Mittel auf TEUR 224 erhöhten (9M 2013: TEUR 134). Aus dem leicht positiven

    Finanzergebnis resultiert ein Vorsteuerergebnis in Höhe von EUR 30,9 Mio.

    (9M 2013: 33,7 Mio.). Der Steueraufwand erhöhte sich von EUR 8,9 Mio. in

    den ersten neun Monaten 2013 auf EUR 10,8 Mio. im Berichtszeitraum, weil

    zusätzliche Steuerrückstellungen gebildet wurden für den Fall, dass die den

    Distributoren gewährten Umsatzrabatte steuerlich nicht abzugsfähig wären.

    Insgesamt ergibt sich für die ersten neun Monate 2014 somit ein

    Periodenergebnis in Höhe von EUR 20,0 Mio. (9M 2013: 24,7 Mio.). Dies

    entspricht einem Ergebnis pro Aktie in Höhe von EUR 1,34 (9M 2013: EUR

    1,65).

    Mit einem Nettozahlungsmittelzufluss aus laufender Geschäftstätigkeit in

    Höhe von EUR 32,3 Mio. war die Gesellschaft in den ersten neun Monaten 2014

    weiterhin sehr finanzstark (9M 2013: EUR 29,7 Mio.). Insgesamt summierte

    sich der Nettozuwachs der liquiden Mittel im Berichtszeitraum auf EUR 31,1

    Mio. (9M 2013: EUR 13,2 Mio.). Der Bestand der

    Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente erhöhte sich zum 30. September

    2014 auf EUR 104,7 Mio. (31. Dezember 2013: EUR 66,2 Mio.).

    VanCamel verfügt weder über kurz- noch über langfristige

    Bankverbindlichkeiten. Der Buchwert des Eigenkapitals belief sich zum 30.

    September 2014 auf EUR 107,9 Mio. (31. Dezember 2013: EUR 81,6 Mio.)

    einhergehend mit einer Eigenkapitalquote in Höhe von 75,4% (31. Dezember

    2013: 77,1%).

    Ausblick

    Indem VanCamel den Wunsch der Kunden nach mehr Individualität bedient und

    sich frühzeitig mit einer eindeutigen Markenstrategie vom Wettbewerb

    differenziert hat, profitiert das Unternehmen vom steigenden Mode- und

    Markenbewusstsein der chinesischen Bevölkerung. Um die Sichtbarkeit der

    Marke bei den Kunden weiter zu steigern wurden die Marketing- und

    Vertriebsausgaben im Berichtszeitraum weiter erhöht. Dabei stehen die

    Ausweitung der Flagship-Stores sowie die zielgruppengerechte Werbung auf

    Plakaten, in Printmedien und im Internet im Fokus der Marketingstrategie.

    Darüber hinaus investiert VanCamel weiterhin in sein internes Design- und

    Entwicklungsteam und prüft zudem mögliche Kollaborationen mit Fashion &

    Design Schulen sowie Universitäten, um einen konstanten Zugang zu neuen

    Talenten und Ideen aus der Modeindustrie zu erhalten. Investitionen in das

    Sachanlagevermögen sind im Geschäftsjahr 2014 hingegen nicht geplant.

    Die Ergebnisse der ersten neun Monate lagen im Bereich der Erwartungen des

    Vorstands. Gestützt auf die Annahme, dass sich das Wachstum des

    chinesischen Binnenkonsums fortsetzt und die Modeaffinität der Zielgruppe

    weiter zunimmt, rechnet die Gesellschaft in den kommenden Jahren mit stetig

    wachsenden Absätzen. Basierend auf der gegenwärtigen Auftragslage geht der

    Vorstand für das Geschäftsjahr 2014 unverändert von einem

    Konzernumsatzwachstum auf Euro-Basis (ohne Berücksichtigung von

    Währungseffekten) von rund 4,0% aus.

    Trotz der Erhöhung der Umsatzrabatte für die Distributoren von 4,5% im

    Geschäftsjahr 2013 auf 7,5% im Geschäftsjahr 2014 blieben die Erträge im

    Berichtszeitraum konstant hoch. Demzufolge hält der Vorstand für das

    Gesamtjahr 2014 an seiner auf rund 25% angehobenen Prognose für die

    Vorsteuermarge fest.

    Der vollständige Zwischenbericht für die ersten neun Monate 2014 steht

    unter www.vancamel.de im Bereich Investor Relations zum Download zur

    Verfügung.

    Erläuterung zum Vergleich mit den Vorjahreszahlen

    Beim Vergleich der Umsatz- und Ertragszahlen zwischen den unterschiedlichen

    Geschäftsjahren ist folgender Effekt zu berücksichtigen: Vor der Umstellung

    auf IFRS stellte VanCamel seinen Distributoren die Innenausstattung der

    Shops kostenfrei zur Verfügung, aktivierte die dafür geleisteten Zahlungen

    und schrieb die Ausstattung über einen Zeitraum von drei Jahren ab. Wegen

    damit verbundener Probleme hinsichtlich des Nachweises sowie der Bewertung

    wurde die gesamte Innenausstattung der Shops rückwirkend in den Jahren der

    Investition in den Aufwand genommen. Ab 2012 wurde die Innenausstattung

    nicht mehr von VanCamel zur Verfügung gestellt. Um die Distributoren jedoch

    weiterhin bei den laufenden Investitionen und Modernisierungen der Shops

    nach den Vorgaben von VanCamel zu unterstützen, hat VanCamel einen

    Umsatzrabatt eingeführt. Dieser beträgt ab dem Geschäftsjahr 2014 7,5% und

    erhöhte sich bis dahin stufenweise. Betrug er im Geschäftsjahr 2012 noch

    1,2%, waren es im Geschäftsjahr 2013 bereits 4,5%. Diese Erhöhung des

    Umsatzrabattes reduziert das Umsatzwachstum in etwa gleicher Höhe und wirkt

    sich dann unterproportional auf das Betriebsergebnis aus, da die

    Abschreibungen auf die Innenausstattung entsprechend entfallen.

    Über die VanCamel AG

    Die VanCamel AG ist die deutsche Holdinggesellschaft eines etablierten

    chinesischen Modelabels, das mit über 200 Beschäftigten Bekleidung, Schuhe

    und Accessoires designt und vertreibt. VanCamel-Produkte bedienen dabei die

    modischen und qualitativen Ansprüche der jungen, kaufkraftstarken urbanen

    Mittelschicht Chinas und richten sich vornehmlich an Männer zwischen 25 und

    40 Jahren aus Tier 2- und Tier 3-Städten, die sich modisch an der gehobenen

    Mittelschicht orientieren. Das mehrfach preisgekrönte Design der Kleidung

    erfolgt in-house, während das Design der Schuhe basierend auf eigenen

    Konzepten ausgelagert ist. Die Produktion erfolgt vollständig durch lokale

    Auftragsfertiger. Die Marke VanCamel ist national etabliert und deckt in

    ihrer Reichweite nahezu die gesamte Volksrepublik China ab.

    Weitere Informationen finden Sie unter: www.vancamel.de

    Für Rückfragen:

    VanCamel AG

    Eng Ann Soh

    Vorstand und CFO

    E-Mail: ir@vancamel.de

    Tel.: +86 155 5911 7996

    Disclaimer:

    Dieses Dokument ist kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den

    Vereinigten Staaten von Amerika. Wertpapiere durfen in den Vereinigten

    Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung unter den Vorschriften

    des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gultiger Fassung oder ohne

    vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder

    zum Kauf angeboten werden. Die Aktien der VanCamel AG sind nicht und werden

    nicht nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit

    gultiger Fassung registriert und werden in den Vereinigten Staaten von

    Amerika weder verkauft noch zum Kauf angeboten.

    Dieses Dokument wird nur verbreitet an und ist nur ausgerichtet auf (i)

    Personen, die sich außerhalb des Vereinigten Königreiches befinden, oder

    (ii) professionelle Anleger, die unter Artikel 19(5) des Financial Services

    and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (die 'Verordnung'),

    oder (iii) vermögenden Gesellschaften, und anderen vermögenden Personen die

    unter Artikel 49(2)(a) bis (d) der Verordnung fallen (wobei diese Personen

    zusammen als 'qualifizierte Personen' bezeichnet werden). Alle Wertpapiere,

    auf die hierin Bezug genommen wird, stehen nur qualifizierten Personen zur

    Verfügung und jede Aufforderung, jedes Angebot oder jede Vereinbarung,

    solche Wertpapiere zu beziehen, kaufen oder anderweitig zu erwerben, wird

    nur gegenüber qualifizierten Personen abgegeben. Personen, die keine

    qualifizierten Personen sind, sollten in keinem Fall im Hinblick oder

    Vertrauen auf diese Information oder ihren Inhalt handeln.

    ---------------------------------------------------------------------

    28.11.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

    ---------------------------------------------------------------------

    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: VanCamel AG

    Ferdinandstraße 25

    20095 Hamburg

    Deutschland

    Telefon: 040 689999-0

    Fax: 040 689999-10

    E-Mail: ir@vancamel.de

    Internet: www.vancamel.de

    ISIN: DE000A1RFMM9

    WKN: A1RFMM

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard)

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

    ---------------------------------------------------------------------

    300463 28.11.2014





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    DGAP-News VanCamel AG: Erste neun Monate des Geschäftsjahres operativ sehr erfolgreich (deutsch) VanCamel AG: Erste neun Monate des Geschäftsjahres operativ sehr erfolgreich DGAP-News: VanCamel AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht/9-Monatszahlen VanCamel AG: Erste neun Monate des Geschäftsjahres operativ sehr erfolgreich 28.11.2014 / 10:13 - …