checkAd

     558  0 Kommentare CDU will mehr Wirtschaftspolitik machen - Digitalisierung im Fokus

    KÖLN (dpa-AFX) - Die CDU richtet ihre Politik in der großen Koalition mehr auf die Wirtschaft aus. Ein CDU-Parteitag in Köln beschloss am Mittwoch mit wenigen Gegenstimmen einen entsprechenden Leitantrag des Vorstands. Ohne jegliche Kritik wurde dabei der Kompromiss der Parteispitze zur kalten Progression durchgewunken. Danach soll unter der Voraussetzung eines ausgeglichenen Haushalts bis 2017 mit der Abmilderung der Steuererhöhungen bei Lohnzuwächsen begonnen werden, damit die Kaufkraft der Arbeitnehmer gestärkt wird. Als eines der wichtigsten Ziele nannte die CDU die Digitalisierung.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Telekom AG!
    Long
    20,45€
    Basispreis
    1,48
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Short
    23,15€
    Basispreis
    0,14
    Ask
    × 14,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Kritisch bewertete Vorstandsmitglied Regina Görner einen Passus, wonach die CDU das Tariftreue- und Vergabegesetz abschaffen will, weil es durch den gesetzlichen Mindestlohn überflüssig geworden sei. Sie mahnte, der Mindestlohn sei kein Grund für die Abschaffung des Gesetzes. "Mitbestimmung und Tarifautonomie sind ein Standortvorteil. Ich bin sehr froh, dass wir den gesetzlichen Mindestlohn haben."

    Bundesvize Armin Laschet entgegnete: "Ohne das Tariftreue- und Vergabegesetz wird in Deutschland nichts schlechter." Es würde nur eine unerträgliche Bürokratie für die Unternehmer abgebaut. Wirtschaftskompetenz heiße auch, nicht alles zu regeln.

    Die CDU unterstützt die Zuwanderung qualifizierter Fachkräfte. Der Bundestagsabgeordnete Jens Spahn sagte, unter Asylbewerbern und Flüchtlingen seien Ärzte, IT-Spezialisten, Betriebswirtschaftler und andere Fachkräfte, die Deutschland brauche./du/wa/DP/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    CDU will mehr Wirtschaftspolitik machen - Digitalisierung im Fokus Die CDU richtet ihre Politik in der großen Koalition mehr auf die Wirtschaft aus. Ein CDU-Parteitag in Köln beschloss am Mittwoch mit wenigen Gegenstimmen einen entsprechenden Leitantrag des Vorstands. Ohne jegliche Kritik wurde dabei der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer