checkAd

    Euro fondsxpress  2111  0 Kommentare Träge Fondsmanager verklagt

    Nun geht es faulen und ängstlichen Fondsmanagern an den Kragen – zumindest in Schweden. Laut „Financial Times“ wurde die Swedbank Robur, der zweitgrößte Fondsanbieter Schwedens, von der Aktionärsvereinigung Swedish Shareholders‘ Association (SSA) verklagt. Der Fondsgesellschaft wird vorgeworfen, zwei Fonds zu Indexnah zu managen – sie aber als aktiv zu vermarkten und entsprechend hohe Gebühren zu verlangen.
     
    Dieses Problem gibt es leider nicht nur in Schweden. Auch bei deutschen Gesellschaften ist dieses Übel weit verbreitet. Die Ursache dafür ist leicht ausgemacht. Wenn man sich nichts traut und mehr oder weniger dem Index folgt, kann man nicht so viel falsch machen und der Job ist sicher. Lieber mit der Masse falsch liegen, als alleine scheitern. Interessant dazu ist eine Studie der britischen SCM Private, die britische Fonds im Vergleich zu US-Fonds untersucht hat. Das Ergebnis ist niederschmetternd. 46 Prozent der UK-Fonds sind mehr oder weniger Indextracker, die jedoch Gebühren wie aktive Fonds verlangen. In den USA sind es nur zehn Prozent. SCM macht da eine wirklich interessante Rechnung auf. Wenn ein Fonds 33 Prozent Active Share (Active Share bezieht sich auf den Teil des Portfolios, der nicht an die Benchmark gebunden ist) hätte und 1,5 Prozent Gebühren verlangt, kostet das Management der tatsächlich aktiven Aktienquote 4,5 Prozent. Das ist ein starkes Stück.
     
    Trotz aller Regulierungswut aus Brüssel und Berlin muss die Active-Share-Quote in Europa leider noch nicht angegeben werden. Die USA sind da schon weiter. Seit dem Jahr 2005 müssen die Fondesgesellschaften dort alle Fondspositionen veröffentlichen und auch die Active-Share-Quote angeben.
       
    Ein aktives 3. Adventswochenende wünscht Ihnen Jörn Kränicke, Chefredakteur




    Jörn Kränicke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der €uro fondsxpress informiert Sie jeden Freitag über die aktuellsten Entwicklungen der Fondsbranche inklusive einer Auswertung von über 5.000 Fonds. Unter www.fondsxpress.de können Sie sich für den €uro fondsxpress anmelden.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Jörn Kränicke
    Euro fondsxpress Träge Fondsmanager verklagt Nun geht es faulen und ängstlichen Fondsmanagern an den Kragen – zumindest in Schweden. Laut „Financial Times“ wurde die Swedbank Robur, der zweitgrößte Fondsanbieter Schwedens, von der Aktionärsvereinigung Swedish Shareholders‘ Association (SSA) verklagt. Der Fondsgesellschaft wird vorgeworfen, zwei Fonds zu Indexnah zu managen – sie aber als aktiv zu vermarkten und entsprechend hohe Gebühren zu verlangen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer