checkAd

    Rohstoffe  2354  0 Kommentare Goldpreis: Klar negativer Wochenauftakt

    Im Vorfeld der anstehenden Fed-Sitzung startete der Goldpreis mit nachgebenden Notierungen in die neue Handelswoche. 
     
    Am Dienstag und Mittwoch tagen die US-Notenbanker. Am Mittwochabend erfolgt dann die Bekanntgabe des Sitzungsergebnisses inklusive Zinsprognose und Pressekonferenz. Derzeitig wird heftig spekuliert, ob uns das Niedrigzinsniveau weiterhin über einen „beträchtlichen Zeitraum“ erhalten bleibt. Robuste Konjunktur- und Arbeitsmarktdaten aus den USA haben hier zuletzt Zweifel geschürt. Ein Abschwächen oder gar ein Wegfall dieses Statements würden die Akteure an den Finanzmärkten als ein Indiz für eine früher als bislang erwartete Erhöhung der US-Leitzinsen interpretieren. Dies könnte dann – zumindest nach Lehrbuchmeinung – den Goldpreis belasten.
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit fallenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Februar) um 10,80 auf 1.211,70 Dollar pro Feinunze.
     
    Rohöl: Leichter technischer Rebound
     
    Der fossile Energieträger weist zum Wochenstart positive Vorzeichen aus. Der am Nachmittag von New York Fed veröffentlichte Konjunkturindex fiel im Dezember von 10,16 auf minus 3,58 Zähler und damit deutlich schwächer als erwartet. Um einiges wichtiger werden allerdings die beiden noch anstehenden Konjunkturindikatoren angesehen: die US-Industrieproduktion (15.15 Uhr) und der NAHB-Hausmarktindex (16.00 Uhr). Doch unabhängig davon, dürften die Akteure an den Energiemärkten vor allem die Angebotsseite genau im Auge behalten. Und da sieht es derzeit nicht danach aus, dass sich die Ölschwemme an den Märkten kurzfristig zurückbilden wird.
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,12 auf 57,93 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,71 auf 62,56 Dollar anzog.
     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Klar negativer Wochenauftakt Im Vorfeld der anstehenden Fed-Sitzung startete der Goldpreis mit nachgebenden Notierungen in die neue Handelswoche.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer