checkAd

    Aktien Asien  770  0 Kommentare Moderate Gewinne - Nervosität vor Fed-Entscheid steigt

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Vor dem mit Spannung erwarteten Zinsentscheid der US-Notenbank Fed haben Asiens Börsen am Mittwoch mehrheitlich leichte Gewinne verbuchen können. Gleichwohl herrschte hohe Nervosität, was sich in stark schwankenden Kursen niederschlug. Der Stoxx 600 Asia/Pacific notierte mit plus 0,08 Prozent auf 139,36 Punkte unterm Strich nahezu unverändert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Long
    33.867,72€
    Basispreis
    4,34
    Ask
    × 8,79
    Hebel
    Short
    42.661,23€
    Basispreis
    4,49
    Ask
    × 8,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    An den Märkten wird nicht ausgeschlossen, dass die obersten Währungshüter der USA Hinweise auf ein Ende ihrer Nullzinspolitik geben könnten und den Leitzins schneller anheben als bisher gedacht. Vor dem Treffen der Fed sei an vielen Märkten der Region Asien ein sehr nervöser Handel zu beobachten gewesen, schrieb Marktbeobachter Stan Shamu von IG Markets. "Es ist eine Überraschung, dass die Anleger sich bislang für diese Situation noch nicht vorbereitet hatten."

    Aber auch die jüngsten Turbulenzen in Russland inklusive Rubel-Einbruch und Kursabsturz an der Moskauer Börse sowie der Ölpreis-Verfall sorgten laut Marktteilnehmern für Besorgnis bei den Investoren.

    Entsprechend gemischte Gefühle beherrschten die Börse in Tokio: Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss nach einer Berg- und Talfahrt moderat mit 0,38 Prozent im Plus bei 16 819,73 Punkten.

    In China setzte der CSI 300 seine nahezu ungebrochene steile Bergfahrt fort, der Schlussstand mit plus 1,73 Prozent auf 3360,60 Punkte war der höchste des Jahres. Beobachter begründen die Rallye an Chinas Festlandbörse mit den anhaltenden Hoffnungen der Anleger auf weitere geldpolitische Schritte der Regierung. Der Hang Seng an der Hongkonger Börse verlor indes 0,37 Prozent auf 22 585,84 Punkte.

    Unter den Einzelwerten standen in China wegen der Angst vor einem schleppenden Wachstum des Landes die Rohstoffwerte unter Druck. Jiangxi Copper verloren gut 2 Prozent und Yanzhou Coal Mining knickten um knapp 4 Prozent ein.

    Unterdessen konnte in Sydney der ASX 200 seine jüngste Abwärtsserie stoppen. Nach sechs Verlusttagen infolge verbuchte der australische Leitindex angeschoben von der wieder erstarkten Landeswährung einen kleinen Gewinn von 0,18 Prozent auf 5161,86 Zähler. Im indischen Mumbai trat der länger gehandelte Sensex-Index zuletzt mit minus 0,03 Prozent auf 26 772,74 Punkte auf der Stelle./tav/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Moderate Gewinne - Nervosität vor Fed-Entscheid steigt Vor dem mit Spannung erwarteten Zinsentscheid der US-Notenbank Fed haben Asiens Börsen am Mittwoch mehrheitlich leichte Gewinne verbuchen können. Gleichwohl herrschte hohe Nervosität, was sich in stark schwankenden Kursen niederschlug. Der Stoxx …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer