checkAd

     856  0 Kommentare Ölpreise fallen weiter

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben ihre Talfahrt am Mittwoch fortgesetzt. Gegen Mittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Februar 59,38 US-Dollar. Das waren 63 Cent weniger als am Dienstag. Ein Fass der US-Sorte WTI zur Auslieferung im Januar fiel um 95 Cent auf 54,98 Dollar. Derzeit kostet Rohöl so wenig wie seit mehr als fünf Jahren nicht mehr.

    Die Ölpreise sind seit diesem Sommer um fast die Hälfte eingebrochen. Das Rohölkartell Opec ist sich uneinig, wie es auf die Herausforderung durch den Boom der US-Schieferölindustrie reagieren soll und hat bisher nicht mit einer Produktionskürzung auf den Preiseinbruch reagiert.

    Experten der Commerzbank verwiesen auf Äußerungen aus den Reihen der arabischen Opec-Mitglieder der Golfregion, dass sie sechs bis zwölf Monate auf eine Stabilisierung der Märkte warten könnten. Damit liege es an den Produzenten, die aus Schieferöl in den USA sowie Ölsanden in Kanada Rohöl gewinnen, das Überangebot auf dem Weltmarkt über eine niedrigere Produktion abzubauen. "Erst wenn es dort sichtbare Anzeichen für eine Produktionsverlangsamung gibt, dürften sich die Ölpreise erholen," kommentierten die Experten.

    Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist erneut deutlich gefallen. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Mittwoch kostete ein Barrel am Dienstag im Durchschnitt 55,91 US-Dollar. Das waren 2,01 Dollar weniger als am Montag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./fr/bgf

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise fallen weiter Die Ölpreise haben ihre Talfahrt am Mittwoch fortgesetzt. Gegen Mittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Februar 59,38 US-Dollar. Das waren 63 Cent weniger als am Dienstag. Ein Fass der US-Sorte WTI zur …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer