checkAd

    Deutsche Bank  1778  0 Kommentare Deutsche Bank arbeitet an neuer Strategie - Verkauf der Postbank?

    Der Vorstand der Deutschen Bank arbeitet an einer neuen Strategie für das Geldhaus. Dazu wird sich das Führungsgremium in den kommenden Wochen mehrfach zu intensiven Beratungen treffen, berichtet das „manager magazin“ in seiner neuen Ausgabe. Möglicherweise schon im März, spätestens aber zur nächsten Hauptversammlung am 21. Mai, sollen die Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert werden.

    Der Diskussionsprozess sei das Ergebnis der in mehrfacher Hinsicht enttäuschenden Entwicklung: So hat der Vorstand um die Co-Chefs Anshu Jain (51) und Jürgen Fitschen (66) seine Ziele verfehlt, die er ursprünglich im Rahmen der Strategie „2015+“ angekündigt hatte. Auch die neuen, für das Jahr 2015 ausgegebenen Ziele halten Führungskräfte der Bank nur noch für schwer erreichbar, führt das „manager magazin“ aus.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Long
    14,85€
    Basispreis
    1,09
    Ask
    × 14,51
    Hebel
    Short
    16,85€
    Basispreis
    1,10
    Ask
    × 14,37
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zudem hat sich der Aktienkurs deutlich schlechter entwickelt als bei den Konkurrenten: Das Kurs-Buchwert-Verhältnis, das die Aktienperformance ins Verhältnis zum Eigenkapital setzt und als objektivstes Kriterium für den Zustand einer Bank gilt, ist auf rund 0,6 gesunken. An der Börse ist Deutschlands führende Bank also kaum mehr wert als die Hälfte ihres Eigenkapitals. Führende Aktionäre, darunter das Scheichtum Katar, haben nach Informationen von „manager magazin" in den vergangenen Wochen bei Jain ihren Unmut darüber formuliert.

    Im Auftrag des Aufsichtsrats soll der neue Strategiechef Stefan Krause (52) die Diskussion im Vorstand zur Strategie moderieren. „Denkverbote“ gibt es nicht; klar sei aber, dass eine unveränderte Fortschreibung der alten Strategie „keine Option“ ist. Die neue Strategie solle „konkrete Zeitpläne“ und „feste Finanzziele“ aufweisen, hat der Aufsichtsrat dem Vorstand laut dem Bericht aufgetragen.

    Jain positioniert sich nach Informationen von „manager magazin" bislang abwartend. Intern hat er allerdings bereits signalisiert, dass er etwa den Verkauf der Postbank für denkbar hält. Das Geschäftsmodell halte er für „schwierig“, wird er aus internen Diskussionen zitiert. Die spanische Santander erneuere regelmäßig ihr Interesse an einer Übernahme der Postbank.


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 16,72, was eine Steigerung von +5,80% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Deutsche Bank Deutsche Bank arbeitet an neuer Strategie - Verkauf der Postbank? Der Vorstand der Deutschen Bank arbeitet an einer neuen Strategie für das Geldhaus. Der Diskussionsprozess sei das Ergebnis der in mehrfacher Hinsicht enttäuschenden Entwicklung. Was sind die Pläne für das kommende Jahr?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer