checkAd

     686  0 Kommentare Marktverhalten hat sich geändert

    Guten Morgen,

    nach den schwachen Konjunkturdaten und der instabilien wirtschaftlichen Verfassung rechnet nun schon fast jeder Marktteilnehmer damit, dass am 22. Januar seitens der EZB ein Qantitative Easing Programm aufgelegt wird. Die Höhe soll nach Schätzungen den Umfang von 1000 Mrd. Euro haben. Gefährlich sage ich nicht nur in Bezug auf das aufgelegte Programm, nicht nur der Größe wegen. Vielmehr erwartet dies der Markt. Enttäuschungen sind daher vorprogrammiert. Was ist, wenn Mario Draghi diesmal nicht liefert? Was ist, wenn es nur die allgemeinen Erwartungen befriedigt, nicht aber noch zusätzlich überrascht.
    Der Cocktail verschärft sich, wenn man bedenkt, dass 3 Tage darauf die Neuwahlen in Griechenland sind.

    Ich habe eines in den letzten Tagen beobachtet, was sich am Markt geändert hat. Noch vor Wochen wurde nach jedem heftigen Kursrückschlag sofort wieder ein starkes Kaufinteresse gezeigt, was den Kursrückgang schnellstmögliche wieder aufholte.
    Jetzt ist es spürbar anders. Der Kursrückgang wird nur zum Teil wieder aufgeholt, bevor die Bären die Kurse erneut nach unten drücken.
    Dies bedeutet, dass Marktteilenehmer jetzt eher bereit sind, Kursholungen sofort zum Kasse machen zu nutzen.


    Am gestrigen Tag wurde unser Kauflimit in Culp Inc (CFI) centgenau am Tagestiefstkurs ausgeführt. Dennoch ist es durchaus denkbar, dass bei drohenden Marktturbulenzen unser Kaufkurs nochmals unterschritten wird. Wir werden bei fallenden Notierungen aber gerne nochmals zukaufen.
     
    Nachfolgende Wirtschaftszahlen sollten Investoren und Händler im Auge behalten:

    - Deutschland
      09:55 Arbeitsmarktdaten Dezember
            Arbeitslosenzahl saisonbereinigt
            PROGNOSE:  -7.000 gg Vm
            zuvor:    -14.000 gg Vm
            Arbeitslosenquote saisonbereinigt
            PROGNOSE: 6,6%
            zuvor:    6,6%
    - Europa
      11:00 Verbraucherpreise Eurozone Dezember
            (Vorabschätzung)
            PROGNOSE: -0,1% gg Vj
            zuvor:    +0,3% gg Vj
            Kernrate (ohne Energie, Nahrung, Alkohol, Tabak)
            PROGNOSE: +0,7% gg Vj
            zuvor:    +0,7% gg Vj


    Matthias Schomber
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Matthias Schomber hat nach der klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann zusätzlich die Qualifikation zum Börsen- und Eurex-Händler erworben und viele Jahre im bankeninternen Eigenhandel und auf dem Börsenparkett an der Frankfurter Wertpapierbörse gearbeitet. Gepaart mit langjährigen privaten Erfahrungen im Traden gilt Matthias Schomber heute als gefragter Experte für technische Analysen und Handelsstrategien. Seit einigen Jahren betreibt und entwickelt er ebenfalls vollautomatische Handelssysteme.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 3
    Verfasst von 2Matthias Schomber
    Marktverhalten hat sich geändert Guten Morgen, nach den schwachen Konjunkturdaten und der instabilien wirtschaftlichen Verfassung rechnet nun schon fast jeder Marktteilnehmer damit, dass am 22. Januar seitens der EZB ein Qantitative Easing Programm aufgelegt wird. Die Höhe soll nach Schätzungen den Umfang von 1000 Mrd. Euro haben. Gefährlich sage ich nicht nur in Bezug auf das aufgelegte Programm, nicht nur der Größe wegen. Vielmehr erwartet dies der Markt. Enttäuschungen sind daher vorprogrammiert. Was ist, wenn Mario Draghi diesmal nicht liefert? Was ist, wenn es nur die allgemeinen Erwartungen befriedigt, nicht aber noch zusätzlich überrascht. Der Cocktail verschärft sich, wenn man bedenkt, dass 3 Tage darauf die Neuwahlen in Griechenland sind. Ich habe eines in den letzten Tagen beobachtet, was sich am Markt geändert hat. Noch vor Wochen wurde nach jedem heftigen Kursrückschlag sofort wieder ein starkes Kaufinteresse gezeigt, was den Kursrückgang schnellstmögliche wieder aufholte. Jetzt ist es spürbar anders. Der Kursrückgang wird nur zum Teil wieder aufgeholt, bevor die Bären die Kurse erneut nach unten drücken. Dies bedeutet, dass Marktteilenehmer jetzt eher bereit sind, Kursholungen sofort zum Kasse machen zu nutzen. Am gestrigen Tag wurde unser Kauflimit in Culp Inc (CFI) centgenau am Tagestiefstkurs ausgeführt.