checkAd

    ROUNDUP  557  0 Kommentare GoPro-Aktie erholt sich nach Absturz wegen Apple-Patents

    CUPERTINO (dpa-AFX) - Der Aktienkurs des Actionkamera-Anbieters GoPro hat sich nach einem Kurssturz wieder erholt. Auslöser für den Kursrutsch war ein Patent-Antrag von Apple . Das US-Patentamt bewilligte dem kalifornischen Apple-Konzern das Patent für ein Kamerasystem, das wie die Geräte von GoPro bei sportlichen Aktivitäten verwendet werden kann. Das ging aus Unterlagen hervor, die am Dienstag (Ortszeit) von der Behörde veröffentlicht wurden. Der Apple-Antrag beruhte allerdings auf einem Patent von Kodak, das Apple im Rahmen eines größeren Deals im Jahr 2012 gekauft hatte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Long
    159,85€
    Basispreis
    0,96
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Short
    178,96€
    Basispreis
    0,90
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die GoPro-Aktie ging am Dienstag in New York mit einem Minus von mehr als zwölf Prozent aus dem Handel. Am Mittwoch erholte sich die Aktie wieder und stieg nach Handelsbeginn um knapp fünf Prozent an.

    Als Hintergrund der Erfindung werden in den Dokumenten Schwächen der GoPro-Produkte erwähnt. So hätten die Entwickler einen Weg gefunden, Bildverwacklungen durch die Erschütterungen der Kamera bei den Videoaufnahmen auszugleichen. Obwohl nicht klar ist, was Apple konkret mit dem Patent beabsichtigt, reagierten Anleger schockiert.

    GoPro ist der führende Hersteller von Actioncams. Allerdings gibt es auch andere Anbieter. So stellte auf der Elektronikmesse CES auch der japanische Konzern Sony robuste Mini-Kameras vor, die bereits mit einem Bildstabilisator ausgerüstet sind.

    Apple beantragt Jahr für Jahr hunderte Patente, um sein geistiges Eigentum und Design-Entwürfe zu schützen. Allerdings verschwinden etliche patentgeschützte Verfahren oder Prototypen in den Schubladen und werden nicht als Produkte auf den Markt gebracht./hbr/chd/DP/jha




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP GoPro-Aktie erholt sich nach Absturz wegen Apple-Patents Der Aktienkurs des Actionkamera-Anbieters GoPro hat sich nach einem Kurssturz wieder erholt. Auslöser für den Kursrutsch war ein Patent-Antrag von Apple . Das US-Patentamt bewilligte dem kalifornischen Apple-Konzern das Patent für ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer