checkAd

    Aktien Asien  894  1 Kommentar Franken-Turbulenzen belasten auch Börsen in Asien

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die Schweizerische Nationalbank hat mit ihrer überraschenden Aufhebung der Franken-Bindung an den Euro auch die meisten asiatischen Aktienmärkte am Freitag auf Talfahrt geschickt. Der Aktienindex Stoxx 600 Asia/Pacific , in dem die 600 größten börsennotierten Unternehmen Asiens berücksichtigt sind, sank um 1,12 Prozent auf 152,59 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Long
    33.879,67€
    Basispreis
    4,31
    Ask
    × 8,85
    Hebel
    Short
    42.644,72€
    Basispreis
    4,49
    Ask
    × 8,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Tokio verlor der Nikkei-Index für 225 führende Werte 1,43 Prozent auf 16 864,16 Punkte. Verlierer waren vor allem Aktien von exportabhängigen Unternehmen, weil sich der Yen verteuerte. Elektronik-Konzern Yamaha war mit einem Minus von etwas mehr als 5 Prozent schlechtester Wert im Index. Auch der Chemie-Konzern Mitsui Chemicals gab um knapp 5 Prozent nach.

    Dagegen konnten die chinesischen Festlandbörsen erneut zulegen, nachdem Gerüchte über weitere Maßnahmen der Regierung zur Ankurbelung der Wirtschaft aufkamen. Der CSI-300-Index mit den 300 größten Werten erhöhte sich um 0,86 Prozent auf 3635,15 Punkte. Die Schweizer Währungspolitik hat in China eher wenig Einfluss auf die Aktienmärkte.

    Größter Gewinner waren die Papiere des Energiekonzerns Inner Mongolia Junzheng Energy & Chemical Industry mit einem Plus von etwas mehr als 10 Prozent. Der Eisenbahn-Wert China CNR legte ebenfalls um mehr als 10 Prozent zu.

    Der Hang-Seng-Index in Hongkong musste wiederum Federn lassen und gab um 1,02 Prozent auf 24 103,52 Punkte nach. Der Unterhaltungskonzern Galaxy Entertainment Group war mit einem Rückgang um knapp viereinhalb Prozent schlechtester Wert.

    Der indische Leitindex Sensex in Mumbai blieb eher unberührt von der Ankündigung der Schweizerischen Nationalbank und kletterte um 0,19 Prozent auf 28 127,66 Zähler. Für den australische Leitindex ASX 200 ging es um 0,60 Prozent auf 5299,24 Punkte nach unten./kkx/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Franken-Turbulenzen belasten auch Börsen in Asien Die Schweizerische Nationalbank hat mit ihrer überraschenden Aufhebung der Franken-Bindung an den Euro auch die meisten asiatischen Aktienmärkte am Freitag auf Talfahrt geschickt. Der Aktienindex Stoxx 600 Asia/Pacific , in dem die 600 größten …

    Disclaimer