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    DGAP-News  508  0 Kommentare Adler Modemärkte AG: ADLER geht Integration von Kressner an (deutsch)

    Adler Modemärkte AG: ADLER geht Integration von Kressner an

    DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): Firmenübernahme

    Adler Modemärkte AG: ADLER geht Integration von Kressner an

    19.01.2015 / 14:00

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    Presseinformation der Adler Modemärkte AG

    Wachstumsstrategie wird umgesetzt

    ADLER geht Integration von Kressner an

    Klarer Fokus auf Kundenorientierung; hohe Markenüberschneidung

    Haibach bei Aschaffenburg, 19. Januar 2015. Die Adler Modemärkte AG - einer

    der größten Textileinzelhändler in Deutschland - geht die Integration der

    Kressner-Filialen entschlossen an. Weniger als eine Woche nach Freigabe der

    Transaktion durch das Kartellamt konnte in ersten Gesprächen mit den

    Marktleitern an den verschiedenen Standorten eine bereits heute sehr hohe

    Überschneidung des Markenangebots von Kressner und ADLER festgestellt

    werden. So werden aktuell von beiden im Damensortiment beispielsweise die

    Marken CECIL, Street One, TOM TAILOR, s.Oliver, Gelco, Mustang, Schiesser,

    Triumph und Schneider Sportswear geführt. Im Herrenangebot gibt es zum

    Beispiel Überschneidungen bei den Marken s.Oliver, LERROS, Mustang,

    Wrangler, Seidensticker, hattric, Marvelis, Schiesser, Schneider Sportswear

    sowie Conta. ADLER wird nach Umflaggung der Märkte zum nächsten Saisonstart

    im März an diesen Marken festhalten und das Sortiment um weitere attraktive

    Fremd- und Eigenmarken ergänzen. Dabei wird ADLER insbesondere

    Kundenpräferenzen und regionale Besonderheiten an den verschiedenen

    Standorten berücksichtigen. Mit weiteren Marken, die bislang nicht zum

    Sortiment von ADLER gehören, sondern lediglich von Kressner geführt werden,

    hat ADLER außerdem Gespräche angestoßen, um diese auch weiterhin den Kunden

    von Kressner anbieten zu können.

    "Die Kressner-Kunden werden auch künftig ihre gewohnten Marken wiederfinden

    und darüber hinaus von einem das bisherige Angebot ergänzenden Sortiment

    profitieren", fasst ADLER-Vorstandschef Lothar Schäfer die Situation

    zusammen.

    Über das für Kunden künftig attraktiver gestaltete Filialangebot hinaus

    werden die Kressner-Kunden außerdem in den Genuss der Vorteile kommen, die

    sich aus dem Online-Angebot von ADLER ergeben. Dazu gehört beispielsweise

    eine Lieferung nach Hause sowie die Abholung vorbestellter Artikel im Markt

    ("Click-and-Collect").

    Neben der Optimierung des Sortiments in den einzelnen Märkten wird es,

    insbesondere bedingt durch die Anbindung der Kressner-Märkte an die

    effizientere zentrale Logistik von ADLER und den daraus zu erwartenden

    Synergien, zu personellen Anpassungen an den verschiedenen Standorten

    kommen. Diesbezügliche Gespräche mit den involvierten Personen wurden

    bereits aufgenommen.

    In ADLER Modemärkten werden aktuell die folgenden Fremdmarken angeboten:

    CECIL, Street One, TOM TAILOR, Fransa, Gelco, Marcona, Fuchs & Schmitt, Gil

    Bret, MEXX, Mustang, Wrangler, H.I.S, Seidensticker, Schiesser, Triumph,

    Sloggi, PUNT ROMA, Marvelis, GIN TONIC, Steilmann, Schneider Sportswear,

    Jako, ROADDESIGN, Götzburg, Stockerpoint, Triangle by s.Oliver, Viania,

    LERROS, PADDOCKS, PIONEER und Conta.

    Daneben führt ADLER die erfolgreich und auf die Zielgruppe zugeschnittenen

    Eigenmarken My Own, Viventy, Via Cortesa, Steilmann Edition, Bexleys, Thea,

    Eagle No.7, Senator, Malva und Big Fashion sowie eibsee im Sportbereich und

    Alphorn für Trachten.

    Die Übernahme aller Anteile der Bekleidungshaus Kressner GmbH & Co. KG und

    der geschäftsführenden Komplementärin Kressner GmbH von der REWE

    Beteiligungs-Holding National GmbH sowie der Familie Sanktjohanser wurde am

    18. Dezember 2014 bekannt gegeben und konnte nach Zustimmung des

    Kartellamts mit Closing des Vertrags zum 12. Januar 2015 erfolgreich

    abgeschlossen werden. Über die Konditionen wurde Stillschweigen vereinbart.

    Durch die Übernahme baut ADLER sein Filialnetz weiter aus und bringt das

    ertragsorientierte Wachstum des Unternehmens voran. Die Übernahme stellt

    ein enormes Potenzial für ADLER dar. So macht Kressner derzeit rund 70% der

    Umsätze mit der "Kressner Freunde"-Kundenkarte, die 2009 von

    ADLER-Mitarbeitern implementiert wurde. Derzeit sind ca. 100.000 Kunden

    Inhaber dieser Karte. Mit dem Kauf von Kressner, einer erneuten "Mom and

    Pop-shop"-Übernahme, erhält ADLER außerdem ein attraktives und innerhalb

    der Zielgruppe etabliertes Filial-Portfolio an großen Verkaufsflächen, auf

    denen hohe Umsätze erzielbar sind. ADLER übernimmt die bisherigen

    Mietverträge, die deutlich günstigere Konditionen aufweisen als derzeit

    marktüblich. Dadurch kann eine höhere Profitabilität erzielt werden. Die

    häufig direkte Nähe zu REWE-Märkten und die damit verbundene hohe Zahl an

    möglichen Neukunden machen die Standorte zusätzlich attraktiv, da die

    Frequenz potenzieller Käufer deutlich höher ist als an anderen Standorten.

    Entsprechend erwartet ADLER bereits 2016, also ein Jahr nach der Übernahme,

    einen positiven EBITDA-Beitrag. Der Break-Even der Gesamtinvestition soll

    2018 erreicht werden.

    Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den

    größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe

    setzte im Jahr 2013 mit rund 4.300 Mitarbeitern EUR 528,6 Mio. um und

    erzielte ein EBITDA von EUR 42,9 Mio. ADLER betreibt derzeit 178

    Modemärkte, davon 145 in Deutschland, 22 in Österreich, zwei in Luxemburg,

    einen in der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das Unternehmen konzentriert

    sich auf Großflächenkonzepte über 1.400 m2 Verkaufsfläche und bietet mit

    zahlreichen Eigenmarken und ausgesuchten Fremdmarken ein breitgefächertes

    Warensortiment an. ADLER ist dank seiner mehr als 60 Jahre Tradition mit

    hoher Kundenbindung nach eigenen Erhebungen der Marktführer in dem

    kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe ab 45 Jahre.

    Weitere Informationen: www.adlermode-unternehmen.com ; www.adlermode.com

    Pressekontakt:

    Jasmin Dentz

    GFD Finanzkommunikation

    Telefon: +49 (0) 69 971 247 31

    Mobil: +49 (0) 151 67204247

    E-Mail: dentz@gfd-finanzkommunikation.de

    Investor Relations Kontakt:

    Jennifer Gaußmann

    Adler Modemärkte AG

    Industriestraße Ost 1-7

    63808 Haibach

    Telefon: +49 (0) 6021 633 12 19

    Mobil: +49 (0) 152 54550967

    E-Mail: jennifer.gaussmann@adler.de

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    19.01.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

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    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Adler Modemärkte AG

    Industriestraße Ost 1-7

    63808 Haibach

    Deutschland

    Telefon: +49 (0) 6021 633 0

    Fax: +49 (0) 6021 633 1299

    E-Mail: info@adler.de

    Internet: www.adlermode.com

    ISIN: DE000A1H8MU2

    WKN: A1H8MU

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

    München, Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    314517 19.01.2015





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