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Adler Modemärkte AG: ADLER geht Integration von Kressner an - Seite 2
kommen. Diesbezügliche Gespräche mit den involvierten Personen wurden
bereits aufgenommen.
In ADLER Modemärkten werden aktuell die folgenden Fremdmarken angeboten:
CECIL, Street One, TOM TAILOR, Fransa, Gelco, Marcona, Fuchs & Schmitt, Gil
Bret, MEXX, Mustang, Wrangler, H.I.S, Seidensticker, Schiesser, Triumph,
Sloggi, PUNT ROMA, Marvelis, GIN TONIC, Steilmann, Schneider Sportswear,
Jako, ROADDESIGN, Götzburg, Stockerpoint, Triangle by s.Oliver, Viania,
LERROS, PADDOCKS, PIONEER und Conta.
Daneben führt ADLER die erfolgreich und auf die Zielgruppe zugeschnittenen
Eigenmarken My Own, Viventy, Via Cortesa, Steilmann Edition, Bexleys, Thea,
Eagle No.7, Senator, Malva und Big Fashion sowie eibsee im Sportbereich und
Alphorn für Trachten.
Die Übernahme aller Anteile der Bekleidungshaus Kressner GmbH & Co. KG und
der geschäftsführenden Komplementärin Kressner GmbH von der REWE
Beteiligungs-Holding National GmbH sowie der Familie Sanktjohanser wurde am
18. Dezember 2014 bekannt gegeben und konnte nach Zustimmung des
Kartellamts mit Closing des Vertrags zum 12. Januar 2015 erfolgreich
abgeschlossen werden. Über die Konditionen wurde Stillschweigen vereinbart.
Durch die Übernahme baut ADLER sein Filialnetz weiter aus und bringt das
ertragsorientierte Wachstum des Unternehmens voran. Die Übernahme stellt
ein enormes Potenzial für ADLER dar. So macht Kressner derzeit rund 70% der
Umsätze mit der "Kressner Freunde"-Kundenkarte, die 2009 von
ADLER-Mitarbeitern implementiert wurde. Derzeit sind ca. 100.000 Kunden
Inhaber dieser Karte. Mit dem Kauf von Kressner, einer erneuten "Mom and
Pop-shop"-Übernahme, erhält ADLER außerdem ein attraktives und innerhalb
der Zielgruppe etabliertes Filial-Portfolio an großen Verkaufsflächen, auf
denen hohe Umsätze erzielbar sind. ADLER übernimmt die bisherigen
Mietverträge, die deutlich günstigere Konditionen aufweisen als derzeit
marktüblich. Dadurch kann eine höhere Profitabilität erzielt werden. Die
häufig direkte Nähe zu REWE-Märkten und die damit verbundene hohe Zahl an
möglichen Neukunden machen die Standorte zusätzlich attraktiv, da die
Frequenz potenzieller Käufer deutlich höher ist als an anderen Standorten.
Entsprechend erwartet ADLER bereits 2016, also ein Jahr nach der Übernahme,
einen positiven EBITDA-Beitrag. Der Break-Even der Gesamtinvestition soll
2018 erreicht werden.
Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den
größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe
setzte im Jahr 2013 mit rund 4.300 Mitarbeitern EUR 528,6 Mio. um und
erzielte ein EBITDA von EUR 42,9 Mio. ADLER betreibt derzeit 178
der geschäftsführenden Komplementärin Kressner GmbH von der REWE
Beteiligungs-Holding National GmbH sowie der Familie Sanktjohanser wurde am
18. Dezember 2014 bekannt gegeben und konnte nach Zustimmung des
Kartellamts mit Closing des Vertrags zum 12. Januar 2015 erfolgreich
abgeschlossen werden. Über die Konditionen wurde Stillschweigen vereinbart.
Durch die Übernahme baut ADLER sein Filialnetz weiter aus und bringt das
ertragsorientierte Wachstum des Unternehmens voran. Die Übernahme stellt
ein enormes Potenzial für ADLER dar. So macht Kressner derzeit rund 70% der
Umsätze mit der "Kressner Freunde"-Kundenkarte, die 2009 von
ADLER-Mitarbeitern implementiert wurde. Derzeit sind ca. 100.000 Kunden
Inhaber dieser Karte. Mit dem Kauf von Kressner, einer erneuten "Mom and
Pop-shop"-Übernahme, erhält ADLER außerdem ein attraktives und innerhalb
der Zielgruppe etabliertes Filial-Portfolio an großen Verkaufsflächen, auf
denen hohe Umsätze erzielbar sind. ADLER übernimmt die bisherigen
Mietverträge, die deutlich günstigere Konditionen aufweisen als derzeit
marktüblich. Dadurch kann eine höhere Profitabilität erzielt werden. Die
häufig direkte Nähe zu REWE-Märkten und die damit verbundene hohe Zahl an
möglichen Neukunden machen die Standorte zusätzlich attraktiv, da die
Frequenz potenzieller Käufer deutlich höher ist als an anderen Standorten.
Entsprechend erwartet ADLER bereits 2016, also ein Jahr nach der Übernahme,
einen positiven EBITDA-Beitrag. Der Break-Even der Gesamtinvestition soll
2018 erreicht werden.
Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den
größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe
setzte im Jahr 2013 mit rund 4.300 Mitarbeitern EUR 528,6 Mio. um und
erzielte ein EBITDA von EUR 42,9 Mio. ADLER betreibt derzeit 178
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