checkAd

    Rohstoffe  3729  0 Kommentare Goldpreis: Nachlassende Kauflaune

    Nachdem die EZB den Goldpreis am gestrigen Donnerstag auf den höchsten Stand seit fünf Monaten verholfen hat, ist der sichere Hafen vor dem Wochenende weniger stark gefragt.
     
    Mario Draghi bekämpft mit seinem 60-Milliarden-Paket die Deflation, nach einer Rückkehr in Richtung angestrebte Zielzone von unter zwei Prozent sieht es derzeit angesichts kollabierter Energiepreise allerdings nicht aus. Von der Liquiditätsflut dürfte aus zwei Gründen auch Gold profitieren. Zum einen dürften die Zinsen und mit ihnen die Opportunitätskosten niedrig bleiben und zum anderen dürften einige Investoren aufgrund der neuerlichen Liquiditätsflut der Krisenwährung Gold nicht abgeneigt sein. An der Shanghai Gold Exchange gab es heute bei den Ein-Kilogramm-Goldbarren ein Umsatzminus von 12,4 Prozent auf 21.981 kg zu verzeichnen. Die Wochenumsätze fielen damit geringer als in der Vorwoche aus.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Goldpreis gegenüber Freitag mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Februar) um 3,00 auf 1.297,70 Dollar pro Feinunze.
     
    Rohöl: Leicht gestärkt ins Wochenende
     

    Lesen Sie auch

    Der Ölpreis scheint bei seiner Talfahrt erst einmal eine Pause einzulegen. Der Timingindikator Relative-Stärke-Index lieferte zwar Mitte Januar mit dem Überwinden der 30-Prozent-Marke ein Kaufsignal, in den Monaten zuvor gab es hier allerdings des Öfteren eine solche Konstellation. Diese erwies sich jedoch stets als Fehlsignal. Aktuell sieht es danach aus, dass die Akteure an den Energiemärkten auf negative Nachrichten kaum noch mit Verkäufen reagieren. Dies könnte den Boden für eine technische Erholung bereiten. Sicher ist dies allerdings nicht. Das hohe Maß an Unsicherheit kommt bei der US-Sorte WTI durch den deutlichen Anstieg der 20-Tage-Volatilität auf fast 51 Prozent zum Ausdruck.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit uneinheitlichen Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,55 auf 45,76 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,37 auf 48,89 Dollar anzog.
     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Nachlassende Kauflaune Nachdem die EZB den Goldpreis am gestrigen Donnerstag auf den höchsten Stand seit fünf Monaten verholfen hat, ist der sichere Hafen vor dem Wochenende weniger stark gefragt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer