checkAd

     408  0 Kommentare Zulieferer Sartorius will noch profitabler werden

    GÖTTINGEN (dpa-AFX) - Der Göttinger Labor- und Pharmazulieferer Sartorius will nach einem kräftigen Gewinnplus 2014 im laufenden Jahr noch profitabler werden. Die um Sondereffekte bereinigte operative Marge soll 2015 von 21,0 Prozent im Vorjahr auf etwa 21,5 Prozent steigen, teilte die im TecDax notierte Gesellschaft am Dienstag mit. Der Umsatz soll ohne Währungseffekte um etwa 4 bis 7 Prozent zulegen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Sartorius Vz!
    Long
    259,18€
    Basispreis
    2,24
    Ask
    × 12,45
    Hebel
    Short
    300,00€
    Basispreis
    2,32
    Ask
    × 12,12
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Sartorius ist schon seit längerem dabei, seine beiden Geschäftsbereiche Bioprocess Solutions und Labor unter anderem durch Zukäufe zu stärken. Seine dritte Sparte, Industrial Technologies (Intec), verkauft das Unternehmen gerade an den japanischen Konzern Minebea. Der Deal soll im ersten Quartal abgeschlossen werden.

    Nach vorläufigen Berechnungen stieg im abgelaufenen Jahr der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um 15,1 Prozent auf 186,8 Millionen Euro. Der Umsatz kletterte währungsbereinigt um 12,6 Prozent auf 891,2 Millionen Euro. Dazu beigetragen hatte vor allem die größere Sparte Bioprocess. Dort stellt Sartorius eine Vielzahl von Produkten wie Filtersysteme für die biopharmazeutische Industrie her.

    Unter dem Strich blieb ein Gewinn je Stammaktie von 4,31 Euro und je Vorzugsaktie von 4,33 Euro. Das waren jeweils 52 Cent mehr als im Vorjahr. Die vor dem Verkauf stehende Intec ist bereits aus der Bilanz herausgerechnet./mne/she/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Zulieferer Sartorius will noch profitabler werden Der Göttinger Labor- und Pharmazulieferer Sartorius will nach einem kräftigen Gewinnplus 2014 im laufenden Jahr noch profitabler werden. Die um Sondereffekte bereinigte operative Marge soll 2015 von 21,0 Prozent im Vorjahr auf etwa 21,5 Prozent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer