checkAd

     1378  0 Kommentare Lanxess – Kracher am Nachmittag

    Balsam auf die Wunden aller Lanxess-Aktionäre – eine positive Überraschung am Mittwoch, auf die wir nachher im Webinar eingehen werden: Nachdem der Spezialchemie-Konzern Ende des vergangenen Jahres seine Aktionäre noch auf rote Zahlen einstimmte, hat das Unternehmen nun dank eines Endspurts im abgelaufenen Jahr operativ mehr verdient als erwartet. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sowie vor Sondereinflüssen sei 2014 von 735 Millionen Euro im Vorjahr auf etwa 808 Millionen Euro geklettert, so Lanxess. Zuletzt hatte Lanxess hier 780 bis 820 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Die Aktie gewinnt in der Spitze mehr als acht Prozent, knackt damit auch den Abwärtstrend – ein Fall für Franz-Georg Wenner und seine Chartanalyse später.

    Grundlage des besseren Ergebnisses war laut Lanxess eine stärkere als ursprünglich angenommene Nachfrage im Dezember. “Wir haben noch im Herbst den Trend beobachtet, dass Kunden im Kautschukbereich sich mit Aufträgen zurückhielten, weil sie in Anbetracht sinkender Ölpreise zunächst ihre Läger räumten”, sagte Konzernchef Matthias Zachert. Überraschend habe sich dieser Trend im Dezember “deutlich abgeschwächt”. Zudem profitiere Lanxess von geringeren Rohstoffkosten. Die vollständige Bilanz soll am 19. März in Köln vorgelegt werden.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Lanxess – Kracher am Nachmittag Balsam auf die Wunden aller Lanxess-Aktionäre – eine positive Überraschung am Mittwoch, auf die wir nachher im Webinar eingehen werden: Nachdem der Spezialchemie-Konzern Ende des vergangenen Jahres seine Aktionäre noch auf rote Zahlen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer