checkAd

    Studie  629  0 Kommentare Erneut weniger Rendite für Lebensversicherungskunden

    KÖLN (dpa-AFX) - Die privaten Lebens- und Rentenversicherungen in Deutschland werfen laut einer Studie erneut merklich weniger für ihre Kunden ab. Die Verzinsung aus Garantiezins und Überschussbeteiligung sinke 2015 von durchschnittlich 3,54 Prozent im vergangenen Jahr auf 3,33 Prozent, heißt es in einer am Donnerstag veröffentlichten Studie der Ratingagentur Assekurata. Bei neuen Verträgen liege die Rendite sogar nur noch knapp über der Marke von drei Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Münchener Rück AG!
    Long
    385,91€
    Basispreis
    2,83
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Short
    437,03€
    Basispreis
    2,63
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Kunden mit alten Verträgen bekommen vielfach eine höhere Rendite, da sie noch von Zinsgarantien von bis zu 4 Prozent profitieren. Für Verträge, die seit Anfang 2015 abgeschlossen werden, gilt hingegen ein erneut gesenkter Garantiezins von 1,25 Prozent.

    Die Verzinsung bezieht sich jeweils nur auf den Sparanteil der Beiträge, der nach Abzug der Kosten des Versicherers angelegt wird. Diese Kosten mindern die Verzinsung laut Assekurata im Schnitt um 0,79 Prozentpunkte. Die Ratingagentur hat in der Studie 64 Unternehmen mit einem Marktanteil von 89 Prozent untersucht.

    Mit einer weiteren Absenkung des Garantiezinses sei nach den zuletzt deutlichen Schritten weder 2016 noch 2017 zu rechnen, sagte Assekurata-Analyst Lars Heermann. Der zulässige Höchstrechnungszins wird vom Bundesfinanzministerium festgelegt. Er gilt nur für Neuverträge.

    Grundlage der Entscheidung ist die durchschnittliche Verzinsung zehnjähriger Staatsanleihen mit Spitzenrating der vorangegangenen zehn Jahre. Die allgemeinen Niedrigzinsen an den Finanzmärkten drücken bei den Lebens- und Rentenversicherungen seit Jahren auf die Rendite./stw/she/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Studie Erneut weniger Rendite für Lebensversicherungskunden Die privaten Lebens- und Rentenversicherungen in Deutschland werfen laut einer Studie erneut merklich weniger für ihre Kunden ab. Die Verzinsung aus Garantiezins und Überschussbeteiligung sinke 2015 von durchschnittlich 3,54 Prozent im vergangenen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer