checkAd

     669  0 Kommentare Tarifverhandlungen in der Chemiebranche ohne Ergebnis vertagt

    KARLSRUHE (dpa-AFX) - Die Tarifverhandlungen für die Chemiebranche im Südwesten sind am Donnerstag ohne Ergebnis abgebrochen worden. Die Gespräche werden künftig auf Bundesebene weitergeführt. "Wir haben auf einen weiteren Aufschwung gehofft, der nicht kam. Wir müssen jetzt allen Unternehmen eine Perspektive bieten, damit sie wieder wettbewerbsfähig werden können", erklärte Dieter Freitag, Vorsitzender der Tarifkommission des Arbeitgeberverbandes Chemie in Baden-Württemberg. "Wir brauchen dazu einen niedrigen Abschluss, damit gestiegene Kosten nicht über Arbeitsplatzabbau kompensiert werden müssen."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BASF SE!
    Long
    47,88€
    Basispreis
    0,35
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Short
    55,13€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die IG BCE will eine Entgelterhöhung von 4,8 Prozent für die rund 74 000 Beschäftigten der Pharma- und Chemiebranche im Südwesten durchsetzen. Die Gewerkschaft betonte, die Forderung sei durchaus realistisch. "Umsätze, Gewinne und Produktivität sind stabil, steigen an. Eurokurs und Rohstoffpreise sinken gewaltig", sagte Verhandlungsführerin Catharina Clay.

    Nach der regionalen Verhandlung in Karlsruhe treffen sich beide Seiten am 24. Februar in Kassel zu Gesprächen auf Bundesebene. Dort werden die Entgeltsätze dann künftig unter anderem mit baden-württembergischer Beteiligung weiterverhandelt./lan/DP/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Tarifverhandlungen in der Chemiebranche ohne Ergebnis vertagt Die Tarifverhandlungen für die Chemiebranche im Südwesten sind am Donnerstag ohne Ergebnis abgebrochen worden. Die Gespräche werden künftig auf Bundesebene weitergeführt. "Wir haben auf einen weiteren Aufschwung gehofft, der nicht kam. Wir …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer