checkAd

     2837  3 Kommentare Dividenden für DAX-Aktionäre – 30 Milliarden in Sicht

    Als erster DAX-Konzern hat Siemens in dieser Woche zur Hauptversammlung geladen. Anleger erhielten pro Aktie eine Dividende von 3,30 Euro, macht eine ordentliche Verzinsung von 3,3 Prozent. Der Auftakt wäre erfolgt, in den kommenden Monaten dürfen Anleger auf einen warmen Geldregen hoffen. Mit geschätzten 29,6 Mrd. Euro werden die 30 DAX-Konzerne dieses Jahr so viel ausschütten wie nie zuvor. Die alte Bestmarke aus dem Jahr 2012 dürfte um rund 2 Mrd. Euro überboten werden. Wie immer ist der Auftakt recht ruhig. Am Freitag steht die Hauptversammlung bei ThyssenKrupp auf dem Programm, im Februar folgt Infineon und im März Beiersdorf. April und Mai sind hingegen mit 9 und 17 Terminen deutlich besser gefüllt, wie die Statistik von boersengefluester.de zeigt. (Einen breiten Dividenden-ETF für Europa finden Sie hier.)

    Bewährte Qualität

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.162,12€
    Basispreis
    21,62
    Ask
    × 8,46
    Hebel
    Long
    15.905,65€
    Basispreis
    21,00
    Ask
    × 8,46
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Besonders die beiden Versicherungskonzerne im DAX bereiten Dividendenjägern viel Freude. Die Verzinsung liegt bei der Allianz- und Münchener Rück-Aktie im Bereich um 4,3 Prozent. Vor allem die Aussicht auf eine mögliche Sonderausschüttung bei der Allianz dürfte die Papiere gut nach unten hin absichern. Beide Konzerne punkten zudem mit einer starken Historie.

    AllianzSo erhöhte die Münchener Rück in den vergangenen zehn Jahren acht Mal die Ausschüttung, sieben Dividendensteigerungen gab es bei der Allianz. Schätzungen zufolge werden zwei Drittel der DAX-Konzerne ihre Zahlung im Vergleich zum Vorjahr anheben, besonders die Aktionäre von Infineon können sich über eine deutliche Aufstockung freuen. Lediglich bei der Commerzbank werden Anleger wohl erneut leer ausgehen. ThyssenKrupp wird hingegen nach der jüngsten Pause wohl 0,11 Euro je Aktie überweisen.

    Nebenwertebereich mit Verlockungen

    Auch im Bereich der kleinen Titel findet Gereon Kruse von boersengefluester.de immer wieder nette Ideen. Anfang Januar hatte er die Aktie von Syzygy – Achtung Zungenbrecher - in den Kreis der Dividendenfavoriten für 2015 aufgenommen. Nun überrascht die Digital-Marketingagentur aus Bad Homburg mit einem unerwartet hohen Dividendenvorschlag von 0,35 Euro je Aktie, was in diesem Fall einer Vollausschüttung des Gewinns entspricht. Im Vorjahr hatte Syzgy 0,28 Euro je Anteilschein ausgekehrt. Bezogen auf den aktuellen Kurs von 7,39 Euro ergibt sich eine Rendite von immer noch 4,7 Prozent.

    Die Hauptversammlung findet am 29. Mai 2015 statt. Für das kommende Jahr stellt der Vorstand ein Umsatzplus von rund 20 Prozent auf dann mindestens 56 Mio. Euro sowie eine überproportionale Ergebnisentwicklung in Aussicht – eine Prognose, die sich sehen lassen kann. Kruse bleibt daher bei der Kaufen-Empfehlung für den Nebenwert. Viele Zusatzinfos zur Dividendenentwicklung bei Syzygy finden Sie im HV-Kalender bei boersengefluester.de. Auch die anderen Tools sind stets einen Blick wert, beispielsweise lässt sich aus dem Tool Abstand zur 60/200-Tage-Linie viel herausholen. Wir greifen die Tools auch immer wieder bei Gib Ihm SauRiß oder in unseren Chartwebinaren auf.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Verfasst von 2Benjamin Feingold
    Dividenden für DAX-Aktionäre – 30 Milliarden in Sicht Als erster DAX-Konzern hat Siemens in dieser Woche zur Hauptversammlung geladen. Anleger erhielten pro Aktie eine Dividende von 3,30 Euro, macht eine ordentliche Verzinsung von 3,3 Prozent. Der Auftakt wäre erfolgt, in den kommenden Monaten dürfen …

    Disclaimer