checkAd

    WDH/Aktien Asien  777  0 Kommentare Rekordhoch in Indien hält nicht lange - China weiter schwach

    (Im letzten Satz, erster Absatz wird klargestellt, dass die Aktienmärkte in Festland-China und Indien nicht im Stoxx 600 Asia/Pacific vertreten sind.)

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Long
    33.879,67€
    Basispreis
    4,31
    Ask
    × 8,85
    Hebel
    Short
    42.644,72€
    Basispreis
    4,49
    Ask
    × 8,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Am asiatischen Aktienmarkt neigt sich die Woche nur auf den ersten Blick unspektakulär dem Ende entgegen. Der Stoxx 600 Asia/Pacific , in dem die 600 größten börsennotierten Unternehmen Asiens berücksichtigt sind, trat zwar kurz vor Wochenschluss mit plus 0,11 Prozent bei 159,57 Punkten weiter auf der Stelle. Ein Rekordhoch in Indien mit anschließendem Kursrutsch wurde damit aber ebenso wenig abgebildet wie der anhaltende Rückschlag in Festland-China. Diese Länder sind im japanlastigen Gesamtindex nicht vertreten.

    In Shanghai verlor der CSI-300-Index mit den 300 größten Werten vom chinesischen Festland weitere 1,36 Prozent auf 3434,39 Punkte. Damit summiert sich das Wochenminus auf fast 4 Prozent - das ist der höchste Rückschlag seit einem Jahr. Die Sorge bleibt, dass strengere Beleihungsregeln für Aktienanlagen und ein trägeres Wirtschaftswachstum die letztjährige Rally chinesischer Aktien nun ausbremsen könnte.

    Der indische Leitindex Sensex in Mumbai schaffte es derweil zwar zwischenzeitlich auf neues Rekordhoch von 29 844 Punkten, drehte zuletzt aber um 1,49 Prozent ins Minus auf 29 239,21 Punkte. Verantwortlich war ein Kursrutsch der Papiere von Indiens zweitgrößtem Geldinstitut, der Bank of Baroda. Ein Gewinneinbruch um 68 Prozent im letzten Geschäftsquartal sowie eine höhere Risikovorsorge für Schuldenausfälle verschreckten die Anleger.

    Der Stoxx 600 Asia/Pacific zeigte am Freitag deutlich weniger Bewegung. Er hatte am Montag noch einen weiteren Höchststand seit fünfzehn Jahren erklommen. Seither fehlte es jedoch an frischem Schwung. Zuletzt bahnte sich für den Index sogar ein moderater Wochenverlust von rund einem halben Prozent an.

    In Japan rettete der Nikkei-Index der 225 führenden Werte dagegen einen Wochengewinn von fast einem Prozent über die Ziellinie. Am Freitag verbesserte er sich um 0,39 Prozent auf 17 674,39 Punkte. Dabei halfen vor allem die Titel von Tokyo Dome und Advantest, die jeweils über 9 Prozent nach oben sprangen. Sowohl Tokyo Dome, der Betreiber des gleichnamigen Baseball-Stadions in der japanischen Hauptstadt, als auch der Halbleiter-Konzern stockten ihre Gewinnziele für das laufende Geschäftsjahr auf. Hart erwischte es dagegen die Papiere von NEC mit einem Abschlag von knapp siebeneinhalb Prozent. Der Elektronikkonzern verfehlte im dritten Geschäftsquartal die Erwartungen klar.

    Der Hang-Seng-Index in Hongkong kam weiter von seinem höchsten Niveau seit September zurück: Er sank um 0,36 Prozent auf 24 507,05 Punkte und weitete den Wochenverlust auf rund anderthalb Prozent aus. Erneut standen vor allem Kasinobetreiber unter Druck.

    Australiens Leitindex ASX 200 stieg indes um 0,34 Prozent auf 5588,32 Punkte./ag/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/Aktien Asien Rekordhoch in Indien hält nicht lange - China weiter schwach (Im letzten Satz, erster Absatz wird klargestellt, dass die Aktienmärkte in Festland-China und Indien nicht im Stoxx 600 Asia/Pacific vertreten sind.) TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Am asiatischen Aktienmarkt neigt sich die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer