checkAd

    Rekordjagd geht weiter  1867  1 Kommentar DAX knackt die 11.000 Punkte - zum allerersten Mal!

    Die Rekordjagd an der Frankfurter Börse geht weiter: Der deutsche Leitindex DAX setzt zum neuen Höhenflug an und knackt zum allerersten Mal die historische Marke von 11.000 Punkten.

    Gestützt auf die vereinbarte Waffenruhe in der Ukraine und angetrieben von der Hoffnung auf eine weitere Entspannung der Lage in Griechenland setzt der deutsche Leitindex seinen Höhenrausch fort. Die Euphorie, als der DAX erstmals über die Marke von 10.000 Punkten kletterte, wirkt fast schon wie ein alter Schuh (so feierte wallstreet:online damals). Denn der DAX hat sich längst auf zu neuen Höhen gemacht. Rückendeckung kam am 22. Januar von der Europäischen Zentralbank, mit der Verkündung des massiven Anleihekaufprogramms im Umfang von 1,14 Billionen Euro. Viel Geld, das aufgrund historisch niedriger Zinsen in Aktien drängt. Inzwischen kann der deutsche Leitindex seit Jahresbeginn ein Plus von mehr als 11 Prozent verbuchen. 11.000 Punkte – einst eine Marke jenseits von Gut und Böse, schien plötzlich zum Greifen nah. Und tatsächlich: Am 13. Februar 2015 war es soweit – der DAX klettert zum allerersten Mal in seiner Geschichte über die Marke von 11.000 Punkten – ein historischer Tag.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.340,00€
    Basispreis
    12,79
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Long
    16.760,23€
    Basispreis
    12,82
    Ask
    × 14,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zu verdanken hat der DAX seine jüngste Rallye vor allem dem am Donnerstag zu Ende gegangenen Ukraine-Gipfel in Minsk. Nach zähen Verhandlungen konnten sich die Teilnehmer auf eine ab Sonntag geltende Waffenruhe verständigen (Lesen Sie hierzu: Putin verkündet Einigung - Waffenruhe beschlossen). Die Anleger reagierten mit Erleichterung, der DAX kletterte kurz nach Bekanntwerden der Einigung deutlich in die Höhe.

    Für positive Stimmung sorgt auch das Signal aus Griechenland über eine Kompromissbereitschaft. Nachdem der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis am Mittwoch noch für einen Eklat beim Eurogruppen-Treffen sorgte, zeigte sich die griechische Regierung einen Tag später wieder gesprächsbereit. Das griechische Hilfsprogramm läuft Ende diesen Monats aus. Noch ist unklar, wie es danach weitergeht. Bislang lehnte die Regierung um Alexis Tsipras eine Fortführung des strikten Sparkurses ab. Nun scheinen sich beide Seiten jedoch zaghaft anzunähern.

    Diese beiden Faktoren zusammen mit guten Konjunkturdaten sowie positiven Vorgaben der Börsen in Übersee - der Dow Jones hatte zuvor mit einem neuen Hoch im Jahr 2015 geschlossen - sorgten am Freitag für den historischen Sprung über die 11.000 Punkte.

    Doch an den Märkten mischt sich unter den 11.000-Punkte-Jubel auch etwas Skepsis. „Das ist wie im Rausch, das ist beängstigend", zitiert die Tageszeitung „Die Welt“ Jens Klatt, Marktstratege beim Broker FXCM. "Nicht auszudenken wohin der Dax fliegt, wenn sich eine Lösung der Griechenland-Problematik abzeichnet."

    DAX - 24-Stunden-Chart

    Lesen Sie auch

    Was kommt nach den 11.000 Punkten im DAX? Bernecker1977 verrät es Ihnen! 




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Rekordjagd geht weiter DAX knackt die 11.000 Punkte - zum allerersten Mal! Die Rekordjagd an der Frankfurter Börse geht weiter: Der deutsche Leitindex DAX setzt zum neuen Höhenflug an und knackt zum allerersten Mal die 11.000 Punkte.

    Disclaimer