checkAd

    DAX  2900  0 Kommentare DAX mit Allzeithoch und 11.000 am Freitag, den 13ten - Shorts werden interessanter

    (DailyFX.de) – Freitag, der 13te und der DAX mit einem neuen Allzeithoch. Ein böses Omen?

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das erste Mal in seiner Geschichte hat der deutsche Leitindex am Freitag über die 11.000er Marke geschaut. Doch während in sämtlichen Medien bildlich gesprochen die Sektkorken knallten, wetzen die Bären wohl langsam die Messer und bereiten sich auf einen heftigeren Prankenhieb vor.

     

    Was nämlich dem aufmerksamen Marktbeobachter auffällt ist, dass der Gipfelsturm am Markt selbst kaum für Aufruhr gesorgt hat. Die Umsätze blieben weiter relativ dünn, fallen tatsächlich kontinuierlich seit dem 15.01., dem Tag, an welchem die Schweizer Notenbank den Mindestkurs von 1,20 im EUR/CHF aufgehoben hat (thematisiert auch im deutschen DailyFX-Forum im DAX Talk).

     

    Das lässt in meinen Augen nur einen Schluss zu: die Hände, die diese Bewegung tragen, sind eher schwach.

     

    Und sobald die Waffenruhe in der Ukraine wieder bröckelt, begünstigt eventuell durch den weiter harten Kurs des Westens gegen Moskau (am Montag treten nächste Sanktionen gegen Moskau in Kraft, Merkel selbst bezeichnete die Einigung in Minsk als „Hoffnungsschimmer, nicht mehr und nicht weniger“...) oder einer ausbleibenden Lösung um den griechischen Schuldenstreit, bekommen diese schwachen Hände mit Sicherheit als erste kalte Füße.

     

    Das fragile Fundament auf dem der DAX seinen Gipfelsturm derzeit baut, würde schnell beginnen zu böckeln. Rücksetzer in kurzer Zeit in den Bereich um 10.000 Punkte sind dann einzukalkulieren. Technisch ist es hierzu sicherlich zunächst nötig, dass die DAX-Bullen den Kampf um die 10.550/600er Region verlieren würden.

     

    Doch dann wäre zügig mit Anschlussverkäufen zu rechnen, die 10.300er Region würde schnell als Zwischenziel, nicht als signifikante Untersttzungsregion fungieren.

     

    Auf der Kehrseite gilt jedoch auch: bei aller angebrachten Skepsis entscheidet einzig und allein der Markt, wann der Gipfelsturm im DAX ein Ende findet. Der Markt steigt weiter, solange die Nachfrage das Angebot übersteigt. Und solange sich keine großen Verkäufer finden, geht die Party im DAX weiter. Allerdings werden die Chance-Risiko-Verhältnisse für prozyklische Long-Engagements unattraktiver, sind nur noch etwas für die „aggressivere“ Swng- und Daytader-Fraktion etwas. Über 11.000 Punkte shee ich erste potentielle Kursziele um 11.100 und darüber um 11.400 Punkte:

     

    DAX Tageschart

    Chart erstellt mit FXCMs Trading Station II / Marketscope

     

    Analyse geschrieben von Jens Klatt, Chefanalyst von DailyFX.de

     

    Um Jens Klatt zu kontaktieren, sende man eine E-Mail an jklatt@fxcm.de

     

    Folgen Sie Jens Klatt auf Twitter: @JensKlattFX

    DAX mit Allzeithoch und 11.000 am Freitag, den 13ten - Shorts werden interessanter



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jens Klatt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Jens Klatt ist Gründer und Geschäftsführer von Jens Klatt Trading (www.jk-trading.com). Dort findet der Trading-Interessierte Marktnachrichten und Analysen, alles rund um das Thema Trading-Ausbildung. Zudem fungiert Jens Klatt als Vermögensverwalter und Trader.

    Er ist Fachbuchautor des deutschsprachigen Trading-Bestsellers "Forex-Trading: Grundlagen, Strategien und Methoden für den erfolgreichen Devisen-Trader" und seit mehr als 10 Jahren als Analyst und Trader in der Finanzbranche tätig.

    Klatt hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Mathematik und Volkswirtschaftslehre studiert und währenddessen den Börsenhandel von der Pike auf bei einem großen Börsenmakler erlernt. Ausgehend von seiner langjährigen Expertise an den Finanz- und besonders Devisenmärkten ist er zudem ein gern gesehener Interview-Gast im deutschen Fernsehen (N24, DAF, etc.).
    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jens Klatt*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jens Klatt
    DAX DAX mit Allzeithoch und 11.000 am Freitag, den 13ten - Shorts werden interessanter (DailyFX.de) – Freitag, der 13te und der DAX mit einem neuen Allzeithoch. Ein böses Omen?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer