checkAd

    Rohstoffe  1910  0 Kommentare Goldpreis: Positiver Wochenstart

    Der Goldpreis startete mit positiven Vorzeichen in die neue Handelswoche, obwohl sich in China unmittelbar vor den Neujahrs-Feiern eine Beruhigung der Nachfrage abzeichnet.

    An der Shanghai Gold Exchange wurden zum Wochenstart 29.366 kg der besonders beliebten Ein-Kilogramm-Barren gehandelt. Damit wurde der in der Vorwoche erzielte durchschnittliche Tagesumsatz um 14,5 Prozent unterschritten. An den Terminmärkten dürfte der Handel aufgrund des heutigen US-Feiertags ebenfalls relativ ruhig ausfallen. Aus charttechnischer Sicht werden die Akteure künftig zwei Marken mit Argusaugen verfolgen. So verläuft im Bereich von 1.250 Dollar die 200-Tage-Linie, deren Überwinden als starkes Kaufsignal gelten würde. Beim Blick nach unten ist es wichtig, dass die im Bereich von 1.200 Dollar angesiedelte Unterstützungszone nicht verletzt wird.
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (April) um 4,90 auf 1.232,00 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Charttechnische Spannung bei WTI

    Die Erholungstendenz des Ölpreises setzt sich zum Start in die neue Handelswoche fort. In der Vergangenheit fiel die Bergfahrt vor allem bei der Nordseemarke Brent extrem heftig aus. Innerhalb von drei Wochen kletterte zum Beispiel deren Future um 26 Prozent, während bei der US-Sorte WTI ein deutlich geringeres Plus von 16 Prozent zu Buche schlug. Im Bereich von 54 Dollar verläuft bei WTI zudem eine markante Widerstandszone. Angesichts des enormen Überangebots dürfte deren nachhaltiges Überwinden ein relativ schwieriges Unterfangen werden.
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit steigenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt (März) um 0,21 auf 52,99 Dollar, während sein Pendant auf Brent (April) um 0,54 auf 62,06 Dollar anzog.

     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Positiver Wochenstart Der Goldpreis startete mit positiven Vorzeichen in die neue Handelswoche, obwohl sich in China unmittelbar vor den Neujahrs-Feiern eine Beruhigung der Nachfrage abzeichnet.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer