checkAd

     727  0 Kommentare Brüssel sieht Übernahme von Alstom-Energie durch GE kritisch

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die geplante Übernahme der Energiesparte des französischen Energiekonzerns Alstom durch den Siemens-Konkurrenten General Electric (GE) stößt bei der EU-Kommission auf Besorgnis. "Wir haben Bedenken, dass die geplante Übernahme nicht nur zu höheren Preisen führen könnte, sondern auch die Wahlmöglichkeiten der Kunden einschränken", erklärte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager am Montag in Brüssel. Zudem drohe mit der Übernahme ein Verlust an Innovation.

    Zusammenschlüsse oder Übernahmen einer bestimmten Größenordnung brauchen die Genehmigung der EU-Kommission. Die Wettbewerbshüter wollen den konkreten Fall jetzt bis zum 8. Juli genauer prüfen. Sie fürchten Auswirkungen insbesondere auf den Markt für Hochleistungsturbinen, die vor allem in Gaskraftwerken eingesetzt werden. Mit der Übernahme würde GE einen seiner drei wichtigsten internationalen Wettbewerber verlieren./hrz/DP/she







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Brüssel sieht Übernahme von Alstom-Energie durch GE kritisch Die geplante Übernahme der Energiesparte des französischen Energiekonzerns Alstom durch den Siemens-Konkurrenten General Electric (GE) stößt bei der EU-Kommission auf Besorgnis. "Wir haben Bedenken, dass die geplante Übernahme nicht nur zu …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer