checkAd

    ROUNDUP  491  0 Kommentare Ardi Goldman will bei Flughafenausbau nicht geschmiert haben

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Frankfurter Immobilienentwickler Ardi Goldman hat bestritten, bei einem Bauprojekt am Frankfurter Flughafen Schmiergeld eingesetzt zu haben. Es gebe für ihn "kein Motiv für Bestechungshandlungen", sagte der 52-Jährige am Dienstag vor dem Frankfurter Landgericht. "Ich hatte keine Veranlassung, auf unlautere Weise auf die Vergabe von Erbbaurechten einzuwirken."

    Der Investor stellte sich mit seiner Aussage gegen drei seiner Mitangeklagten, die die Korruption bereits in Grundzügen bestätigt und teilweise Goldman belastet hatten. Laut Anklage soll ein früherer Mitarbeiter des Flughafenbetreibers Fraport mit Hilfe eines Maklers Schmiergelder gefordert und von den Investoren auch erhalten haben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Fraport AG!
    Short
    53,77€
    Basispreis
    0,37
    Ask
    × 13,62
    Hebel
    Long
    47,05€
    Basispreis
    0,37
    Ask
    × 13,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zur Verdeckung der Zahlungen in einer Gesamthöhe von rund sechs Millionen Euro sei eigens ein System über Scheinrechnungen einer Firma aus Liechtenstein eingerichtet worden, sagte der Staatsanwalt. Einer der Angeklagten nannte es das "System Goldman". Der angeklagte Flughafen-Mitarbeiter schweigt bislang als einziger zu den Vorwürfen.

    Goldman soll an dem Bau und der anschließenden Veräußerung einer Frachthalle in der Cargo City Süd über seine Firma Cargoport rund 15 Millionen Euro verdient haben. Das an einen Immobilienfonds verkaufte Objekt passt eigentlich nicht in das sonstige Portfolio des in Frankfurt stadtbekannten Entwicklers, der sich vor allem mit Quartiersaufwertungen und kulturell anspruchsvollen Objekten einen Namen gemacht hat.

    Goldman berichtete allerdings von zwischenzeitlichen finanziellen Problemen bei Projekten im Frankfurter Ostend. Schmiergeld habe er aber nicht gezahlt. "Ich bin ein ehrlicher Kaufmann", sagte er./grh/ceb/DP/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Ardi Goldman will bei Flughafenausbau nicht geschmiert haben Der Frankfurter Immobilienentwickler Ardi Goldman hat bestritten, bei einem Bauprojekt am Frankfurter Flughafen Schmiergeld eingesetzt zu haben. Es gebe für ihn "kein Motiv für Bestechungshandlungen", sagte der 52-Jährige am Dienstag vor dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer