checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  810  0 Kommentare Dax setzt Rekordfahrt fort - US-Zinsen

    FRANKFURT (dpa) - Die Hoffnung auf weiter niedrige US-Zinsen hat dem Dax am Dienstag erneut Rekordstände beschert. Der lange träge deutsche Leitindex zog nach Aussagen der US-Notenbank Fed bis auf 11 228,37 Punkte an - zum Schluss behauptete er ein Plus von 0,67 Prozent auf 11 205,74 Punkte, was den fünften Gewinntag in Folge bedeutete. Das zunächst beendete griechische Schuldendrama gab dem Börsenbarometer keine Impulse.

    Fed-Präsidentin Janet Yellen bekräftigte vor dem Bankenausschuss des US-Senats, sie werde auf die erste Zinsanhebung seit Beginn der Finanz- und Wirtschaftskrise vorab aufmerksam machen: Mit der Streichung des Worts "Geduld" aus ihrer Erklärung zur Zinssitzung. Zum Zeitpunkt äußerte sich Yellen nicht. Derzeit versichert die Fed, sie könne bei der absehbaren Zinsstraffung "geduldig" vorgehen. Nach den Worten Yellens bedeutet das, dass zumindest in den beiden kommenden Notenbanksitzungen keine Zinsanhebung zu erwarten ist.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Long
    3.079,52€
    Basispreis
    2,33
    Ask
    × 14,20
    Hebel
    Short
    3.530,15€
    Basispreis
    2,34
    Ask
    × 14,14
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    ERLEICHTERUNG ÜBER YELLEN-AUSSAGEN

    "Der Markt ist erleichtert, dass die Fed-Chefin nicht aggressiver eine mögliche Zinserhöhung verfolgt", kommentierte Händler Markus Huber vom Londoner Broker Peregrine & Black die positive Dax-Reaktion. Für Andreas Lipkow vom Vermögensverwalter Kliegel & Hafner treibt die nun beseitigte Unsicherheit über eine Zinswende schon vor dem Herbst den Dax an: "Diese Frage ist nun geklärt."

    Die anderen deutschen Aktienindizes entwickelten sich verhaltener: Der MDax der mittelgroßen Unternehmen, der schon zum Handelsstart ein Rekordhoch erreicht hatte, schloss 0,12 Prozent schwächer bei 19 827,32 Punkten, während der Technologiewerte-Index TecDax ein Plus von 0,04 Prozent auf 1570,23 Punkte schaffte.

    RWE UND EON AN DAX-SPITZE - VW SCHLUSSLICHT

    Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,78 Prozent hoch 3547,10 Punkte hoch. In Paris und London legten die nationalen Indizes ebenfalls zu, und der US-Leitindex Dow Jones Industrial gewann zum europäischen Börsenschluss knapp ein halbes Prozent.

    Kursbewegende Unternehmensnachrichten waren dünn gesät. Die Aktien der Energiekonzerne RWE und Eon setzten sich auch ohne Neuigkeiten mit Gewinnen von 3,82 beziehungsweise 2,85 Prozent an die Dax-Spitze. RWE waren im bisherigen Jahresverlauf mit minus knapp 8 Prozent schwächster Wert im Leitindex. Schlusslicht waren am Dienstag hingegen die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW), die 1,12 Prozent einbüßten. Der Autobauer dürfte am Freitag Eckdaten für das vergangene Jahr vorlegen.

    AUSBLICK BEFLÜGELT AIXTRON

    Favorit im TecDax waren die Aixtron-Titel mit einem Kurssprung von 6,30 Prozent. Der kriselnde Ausrüster für die LED-Industrie will nach Jahren in der Verlustzone zumindest in der zweiten Jahreshälfte 2015 wieder einen operativen Gewinn einfahren. Die Aussicht auf Synergien nach der Fusion mit E-Plus verteuerte die Aktien des O2-Mutterkonzerns Telefónica Deutschland um 0,88 Prozent.

    Die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere fiel auf 0,31 (Vortag: 0,32) Prozent. Der Rentenindex Rex verlor 0,50 Prozent auf 139,98 Punkte. Der Bund-Future sank um 0,09 Prozent auf 158,80 Punkte. Der Euro notierte bei 1,1306 US-Dollar. Zuvor hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,1328 (1,1298) US-Dollar festgesetzt, der Dollar kostete damit 0,8828 (0,8851) Euro./gl/he

    --- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Dax setzt Rekordfahrt fort - US-Zinsen Die Hoffnung auf weiter niedrige US-Zinsen hat dem Dax am Dienstag erneut Rekordstände beschert. Der lange träge deutsche Leitindex zog nach Aussagen der US-Notenbank Fed bis auf 11 228,37 Punkte an - zum Schluss behauptete er ein Plus von 0,67 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer