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CEWE erreicht Ergebnisziele 2014 (deutsch)
CEWE erreicht Ergebnisziele 2014
DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): Vorläufiges
Ergebnis
CEWE erreicht Ergebnisziele 2014
25.02.2015 / 07:00
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CEWE erreicht Ergebnisziele 2014
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- Nochmal stärkeres Weihnachtsquartal erwirtschaftet über 100 % des EBIT
- Wachstum durch starke Marken: 30-millionste CEWE FOTOBUCH in 2014
produziert
- Online Druck mit gutem Wachstum, Fotofinishing überzeugt, Einzelhandel
aktiv reduziert
- EBIT steigt auf 32,6 Mio. Euro (2013: 28,9 Mio. Euro)
- CEWE schuldenfrei mit guter Eigenkapitalquote (51,1%)
Oldenburg, 25. Februar 2015. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE
0005403901) hat sämtliche Ergebnisziele für das Geschäftsjahr 2014
erreicht. Der Umsatz betrug nach vorläufigen Berechnungen 523,8 Mio. Euro
(währungsbereinigt: 527,5 Mio. Euro; Vorjahr 2013: 536,2 Mio. Euro), das
operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich deutlich von 28,9 auf 32,6 Mio.
Euro. "Unser Stammgeschäft im Fotofinishing hat erneut überzeugt, das
Geschäftsfeld Online Druck ist gut gewachsen und den Einzelhandel haben wir
2014 aktiv reduziert. Auch wichtig war, dass wir das Unternehmen 2014
strategisch weiterentwickelt und so die Grundlage für künftiges
Ertragswachstum verbessert haben. Im Fotofinishing sind wir mit
hochattraktiven Markenprodukten gewachsen, haben zugleich das hohe
Expansionstempo im Online Druck bestätigt und einen Ertragssprung erreicht.
Damit ist CEWE 2014 zu einem schuldenfreien Unternehmen mit starker
Eigenkapitalbasis geworden und für weiteres Wachstum bestens positioniert",
so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung & Co. KGaA.
Das Vorsteuerergebnis (EBT) legte 2014 von 27,1 Mio. Euro (2013) auf 31,5
Mio. Euro zu. Im Vorjahr hatte das Nachsteuerergebnis stark von den
positiven Einmal-Steuereffekten aufgrund des Rechtsformwechsels profitiert
(+3,3 Mio. Euro). Deshalb lag das Nachsteuerergebnis 2014 mit 21,4 Mio.
Euro um 0,9 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert (2013: 22,3 Mio. Euro). Das
Ergebnis je Aktie erreichte vor dem Hintergrund der wieder normalisierten
Konzern-Steuerquote von 32,1 % (2013: 17,7 %) im Berichtsjahr 3,07 Euro
(2013: 3,39 Euro).
Hervorragendes Weihnachtsgeschäft stärkt erneut viertes Quartal
Ständige Innovation hat auch 2014 die Basis für den nachhaltigen
Geschäftserfolg gelegt: Sowohl das breite und qualitativ hochwertige
Produktprogramm als auch der hervorragende Lieferservice aller
CEWE-Betriebe haben im Weihnachtsgeschäft reüssiert. Das CEWE FOTOBUCH und
die weiteren - auch im TV beworbenen - CEWE Markenprodukte waren mit ihrer
hohen Markenbekanntheit und ihrem erstklassigen Image erneut stark
nachgefragte Weihnachtsgeschenke. Dabei kam ein steigender Anteil der
Bestellungen über eine der vielen CEWE-Apps für mobile Endgeräte wie
Smartphones und Tablets. Auch hat sich der Ansatz von CEWE, neben der
Postzustellung auch über die Ladengeschäfte der CEWE-Handelspartner fertige
Fotoprodukte auszuliefern, im Weihnachtsgeschäft erneut als äußerst
erfolgreich bewiesen.
Viertes Quartal steuert EBIT von 37,3 Mio. Euro bei
Während sich das operative Ergebnis (EBIT) für die ersten drei Quartale
aufgrund der weiter anhaltenden Saisonverschiebung ins vierte Quartal noch
auf -4,7 Mio. Euro belief, steuerte das letzte Quartal des Jahres mit
seiner Spitze im Weihnachtsgeschäft einen um rund 2 % höheren Umsatz von
194,8 Mio. Euro und ein um 11,0 % höheres EBIT von 37,3 Mio. Euro bei als
im Vorjahr. Damit erwirtschaftete CEWE rund 37,2 % des gesamten
Jahresumsatzes und - mit guten Deckungsbeiträgen aufgrund der sehr hohen
Produktionsauslastung - mehr als 114 % der Erträge im wichtigen vierten
Quartal.
Online Druck und Fotofinishing entwickeln sich stark
Noch stärker als erwartet hat sich im Geschäftsjahr 2014 der größte
Geschäftsbereich von CEWE entwickelt: Mit einem Umsatz von 386,0 Mio. Euro
(+2,8 %) und einem EBIT von 38,4 Mio. Euro (+7,2 %) steht das
Fotofinishing für 73,7 % des Konzernumsatzes und für 117,8 % des
Konzern-EBIT. Die Fotofinishing-Marge erreichte im Gesamtjahr 10,0 % (2013:
9,5 %). Insbesondere die positive Entwicklung im Fotofinishing wie auch im
Online Druck ließen die EBIT-Marge des Konzerns von 5,4 % auf 6,2 %
steigen, während CEWE das margenschwache Großhandelsgeschäft im
Einzelhandel abgebaut und den Umsatz um 33,4 % auf 67,3 Mio. Euro reduziert
hat. Aufgrund von Einzelhandelsproblemen und notwendigen
Anpassungsmaßnahmen vor allem in Polen musste CEWE im Einzelhandels-Segment
ein negatives EBIT von -2,9 Mio. Euro verzeichnen. Der Online Druck hat die
hohen Wachstumserwartungen erfüllt und den Umsatz um 17,8 % auf 70,5 Mio.
Euro ausgebaut. Das EBIT im Online Druck verbesserte sich trotz der hohen
Anschubfinanzierung für Marketingmaßnahmen um 4,1 Mio. Euro auf -2,9 Mio.
Euro. "Wie angekündigt nutzen wir die Ertragskraft des Fotofinishings, um
unser neues Geschäftsfeld Online Druck weiter auszubauen", so Hollander.
Im Vorjahr 2013 hatten noch Restrukturierungskosten (3,3 Mio. Euro) und
Goodwill-Abschreibungen (2,7 Mio. Euro) das Konzern-Ergebnis belastet,
während 2014 Kosten für den Messeauftritt auf der weltgrößten Fotomesse
Photokina (1,3 Mio. Euro) und Aufwendungen im Rahmen eines Optionsprogramms
(0,9 Mio. Euro) als Sondereffekte verzeichnet wurden.
Sämtliche Absatzziele erreicht - Digitalquote bei 96,1 %
CEWE hat 2014 insgesamt 2,29 Mrd. Fotos produziert. Damit erreichte CEWE
den oberen Rand des Zielkorridors von 2,23-2,29 Mrd. Fotos. Der Zahl von
2,20 Mrd. Digitalfotos (Ziel: 2,15 bis 2,20 Mrd.) stehen nur noch 0,09 Mrd.
Fotos von Filmen gegenüber (Ziel: 0,075-0,085 Mrd.). Die Digitalquote
nähert sich immer stärker der 100 %-Marke und lag 2014 bereits bei 96,1 %.
Vor allem ist der erneut um gut 160.000 auf 5,9 Mio. gewachsene Absatz des
CEWE FOTOBUCH (Ziel: 5,8-5,9 Mio.) für das hohe Volumen der Digitalfotos
verantwortlich. Nicht nur der Absatz, sondern auch der Umsatz pro Buch
legte erneut zu. Auch die weiteren Markenprodukte wie CEWE KALENDER, CEWE
CARDS und CEWE WANDBILDER wuchsen überwiegend zweistellig. Der größere
Anteil und die gewachsene Nachfrage nach hochwertigen Fotoprodukten, die
als CEWE-Markenprodukte angeboten werden, führte zu einem um +6,2% auf
16,84 Eurocent höheren Umsatz pro Foto. Das vierte Quartal 2014 bestätigte
diesen positiven Trend eindrucksvoll: Im wichtigen Weihnachtsquartal stieg
der Umsatz pro Foto von 19,02 Eurocent im Vorjahresquartal um 7,5% auf
20,44 Eurocent.
Eigenkapitalquote: 51,1 % - Schuldenfreies Unternehmen mit hoher Dividende
Weiter deutlich verbessert hat sich auch die Eigenkapitalquote des
Unternehmens, die um 8,4 Prozentpunkte auf 51,1 % zulegte. Das Eigenkapital
stieg von 142,8 Mio. Euro auf 173,7 Mio. Euro. Durch die positive
Entwicklung im vergangenen Geschäftsjahr ist CEWE inzwischen zu einem
schuldenfreien Unternehmen geworden, das Jahr für Jahr hohe Dividenden
ausschüttet: Nachdem CEWE Ende 2013 noch Netto-Finanzschulden von 16,3 Mio.
Euro verzeichnet hatte, verfügte CEWE Ende 2014 über eine
Netto-Vermögensposition von 23,5 Mio. Euro. Hollander: "Unser ertrags- und
cashflowstarkes Geschäftsmodell sowie unsere Eigenkapitalbasis versetzen
uns in die Lage, ein neues Wachstumsfeld wie den Online Druck zügig
auszubauen, unabhängig vom Finanzierungsumfeld gut positioniert für
weiteres Wachstum zu sein - und zugleich eine hohe und in den vergangenen 6
Jahren stetig steigende Dividende zu bieten."
Anmerkungen zu den berichteten Zahlen: Seit dem dritten Quartal 2014 weist
CEWE Teile der Vertriebsaufwendungen gemäß IFRS-Vorgaben nicht mehr
mindernd im Umsatz sondern innerhalb der Position "sonstiger betrieblicher
Aufwand" aus. Für 2014 macht dies einen Betrag von 7,3 Mio. Euro aus, für
2013 wurden nachträglich 7,7 Mio. Euro umgegliedert.
Ferner berichtet CEWE IFRS-konform ab sofort das EBIT inkl. der sonstigen
Steuern, die bisher erst zusammen mit den Ertragssteuern vom EBT abgezogen
wurden und jetzt Bestandteil des "sonstigen betrieblichen Aufwands" sind.
So sind für 2014 sonstige Steuern in Höhe von 0,9 Mio. Euro bereits im EBIT
berücksichtigt, für 2013 wurden 0,7 Mio. Euro sonstige Steuern nachträglich
umgegliedert. Das EBIT-Ziel für 2014 von 30-36 Mio. Euro wurde im März 2014
noch nach der bisherigen Logik vor sonstigen Steuern gebildet.
Sämtliche Angaben basieren auf den vorläufigen, noch nicht testierten
Ergebnissen. Den vollständigen, testierten Jahresabschluss sowie die
Prognose für das Geschäftsjahr 2015 wird CEWE im Rahmen der Bilanzpresse-
und Analystenkonferenz am 25. März 2015 in Frankfurt am Main vorstellen.
Gesamtjahr 2014 im Vorjahresvergleich (vorläufige Zahlen)
CEWE Konzern Einheit 2013 Ziel 2014 Ist 2014
Digitalfotos Mrd. Stck. 2,25 2,15 - 2,20 2,20
Fotos von Filmen Mrd. Stck. 0,11 0,075 - 0,085 0,09
Fotos gesamt Mrd. Stck. 2,37 2,23 - 2,29 2,29
CEWE FOTOBUCH Mio. Stck. 5,8 5,8 - 5,9 5,9
Umsatz Mio. Euro 536,2 525 - 540 523,81
EBIT vor sonstigen Steuern Mio. Euro 29,7 30 - 36 33,5
EBIT Mio. Euro 28,9 32,6
EBIT-Marge % 5,4 6,2
EBT vor sonstigen Steuern Mio. Euro 27,8 28 - 34 32,3
EBT Mio. Euro 27,1 31,5
Ergebnis nach Steuern Mio. Euro 22,3 19 - 23 21,4
Ergebnis je Aktie unverwässert Euro/Aktie 3,39 2,84 - 3,45 3,07
1: Bereinigt um Währungseffekte: 527,5 Mio. Euro
Viertes Quartal 2014 (vorläufige Zahlen)
CEWE Konzern Einheit Q4-2013 Q4-2014 Abw. % Abw. abs.
Digitalfotos Mio. Stck. 759 746 -1,7 -13
Fotos von Filmen Mio. Stck. 22 18 -19,1 -4
Fotos gesamt Mio. Stck. 781 763 -2,2 -18
CEWE FOTOBUCH Mio. Stck. 2,2 2,3 +1,4 +0,1
Umsatz Mio. Euro 191,2 194,8 +1,9 +3,6
EBIT Mio. Euro 33,6 37,3 +11,0 +3,7
EBIT-Marge % 17,6 19,1
EBT Mio. Euro 32,9 37,1 +13,0 +4,3
Ergebnis nach Steuern Mio. Euro 27,7 25,8 -6,9 -1,9
Prozentabweichungen sind grundsätzlich mit den exakten Werten gerechnet.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CEWE Stiftung & Co. KGaA, Axel Weber (Investor Relations)
Tel.: 0441 / 404 - 2288, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: IR@cewe.de
Internet: cewe-photobook.com , cewe.de , cewe-fotobuch.de , cewe-print.de ,
viaprinto.de , saxoprint.de
Alle CEWE-Apps sind in den App Stores verfügbar: CEWE FOTOWELT, CEWE
POSTCARD, CEWE SERVICE und weitere Foto-Apps sowie die CEWE Investor
Relations-App für iPad(c) oder Android-Tablet, mit Geschäfts- und
Quartalsberichten, Präsentationen sowie der
Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Finanzterminkalender:
25.03.2015 Geschäftsbericht 2014
25.03.2015 Bilanzpresse- und Analystenkonferenz, Frankfurt
12.05.2015 Veröffentlichung Zwischenbericht Q1-2015
03.06.2015 Hauptversammlung 2015, Weser-Ems-Halle, Oldenburg
11.08.2015 Veröffentlichung des Halbjahresfinanzberichts H1-2015
12.11.2015 Veröffentlichung Zwischenbericht Q3-2015
Über CEWE: Der Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit 11 hoch
technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.200 Mitarbeitern in 24
europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE
lieferte im Jahr 2014 rund 2,3 Mrd. Fotos, 5,9 Mio. Exemplare des CEWE
FOTOBUCH sowie Foto-Geschenkartikel an rund 30.000 Handelskunden und
erzielte damit einen Konzernumsatz von 523,8 Mio. Euro. CEWE setzt in der
Fotobranche durch Innovationen rund um die Freude am Foto kontinuierlich
neue Impulse. Im neuen Geschäftsfeld Online Druck werden Werbedrucksachen
über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, Saxoprint und Viaprinto
vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE
1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die
CEWE Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet.
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326551 25.02.2015