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    DGAP-News  468  0 Kommentare CEWE erreicht Ergebnisziele 2014 (deutsch)

    CEWE erreicht Ergebnisziele 2014

    DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): Vorläufiges

    Ergebnis

    CEWE erreicht Ergebnisziele 2014

    25.02.2015 / 07:00

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    CEWE erreicht Ergebnisziele 2014

    - Nochmal stärkeres Weihnachtsquartal erwirtschaftet über 100 % des EBIT

    - Wachstum durch starke Marken: 30-millionste CEWE FOTOBUCH in 2014

    produziert

    - Online Druck mit gutem Wachstum, Fotofinishing überzeugt, Einzelhandel

    aktiv reduziert

    - EBIT steigt auf 32,6 Mio. Euro (2013: 28,9 Mio. Euro)

    - CEWE schuldenfrei mit guter Eigenkapitalquote (51,1%)

    Oldenburg, 25. Februar 2015. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE

    0005403901) hat sämtliche Ergebnisziele für das Geschäftsjahr 2014

    erreicht. Der Umsatz betrug nach vorläufigen Berechnungen 523,8 Mio. Euro

    (währungsbereinigt: 527,5 Mio. Euro; Vorjahr 2013: 536,2 Mio. Euro), das

    operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich deutlich von 28,9 auf 32,6 Mio.

    Euro. "Unser Stammgeschäft im Fotofinishing hat erneut überzeugt, das

    Geschäftsfeld Online Druck ist gut gewachsen und den Einzelhandel haben wir

    2014 aktiv reduziert. Auch wichtig war, dass wir das Unternehmen 2014

    strategisch weiterentwickelt und so die Grundlage für künftiges

    Ertragswachstum verbessert haben. Im Fotofinishing sind wir mit

    hochattraktiven Markenprodukten gewachsen, haben zugleich das hohe

    Expansionstempo im Online Druck bestätigt und einen Ertragssprung erreicht.

    Damit ist CEWE 2014 zu einem schuldenfreien Unternehmen mit starker

    Eigenkapitalbasis geworden und für weiteres Wachstum bestens positioniert",

    so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung & Co. KGaA.

    Das Vorsteuerergebnis (EBT) legte 2014 von 27,1 Mio. Euro (2013) auf 31,5

    Mio. Euro zu. Im Vorjahr hatte das Nachsteuerergebnis stark von den

    positiven Einmal-Steuereffekten aufgrund des Rechtsformwechsels profitiert

    (+3,3 Mio. Euro). Deshalb lag das Nachsteuerergebnis 2014 mit 21,4 Mio.

    Euro um 0,9 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert (2013: 22,3 Mio. Euro). Das

    Ergebnis je Aktie erreichte vor dem Hintergrund der wieder normalisierten

    Konzern-Steuerquote von 32,1 % (2013: 17,7 %) im Berichtsjahr 3,07 Euro

    (2013: 3,39 Euro).

    Hervorragendes Weihnachtsgeschäft stärkt erneut viertes Quartal

    Ständige Innovation hat auch 2014 die Basis für den nachhaltigen

    Geschäftserfolg gelegt: Sowohl das breite und qualitativ hochwertige

    Produktprogramm als auch der hervorragende Lieferservice aller

    CEWE-Betriebe haben im Weihnachtsgeschäft reüssiert. Das CEWE FOTOBUCH und

    die weiteren - auch im TV beworbenen - CEWE Markenprodukte waren mit ihrer

    hohen Markenbekanntheit und ihrem erstklassigen Image erneut stark

    nachgefragte Weihnachtsgeschenke. Dabei kam ein steigender Anteil der

    Bestellungen über eine der vielen CEWE-Apps für mobile Endgeräte wie

    Smartphones und Tablets. Auch hat sich der Ansatz von CEWE, neben der

    Postzustellung auch über die Ladengeschäfte der CEWE-Handelspartner fertige

    Fotoprodukte auszuliefern, im Weihnachtsgeschäft erneut als äußerst

    erfolgreich bewiesen.

    Viertes Quartal steuert EBIT von 37,3 Mio. Euro bei

    Während sich das operative Ergebnis (EBIT) für die ersten drei Quartale

    aufgrund der weiter anhaltenden Saisonverschiebung ins vierte Quartal noch

    auf -4,7 Mio. Euro belief, steuerte das letzte Quartal des Jahres mit

    seiner Spitze im Weihnachtsgeschäft einen um rund 2 % höheren Umsatz von

    194,8 Mio. Euro und ein um 11,0 % höheres EBIT von 37,3 Mio. Euro bei als

    im Vorjahr. Damit erwirtschaftete CEWE rund 37,2 % des gesamten

    Jahresumsatzes und - mit guten Deckungsbeiträgen aufgrund der sehr hohen

    Produktionsauslastung - mehr als 114 % der Erträge im wichtigen vierten

    Quartal.

    Online Druck und Fotofinishing entwickeln sich stark

    Noch stärker als erwartet hat sich im Geschäftsjahr 2014 der größte

    Geschäftsbereich von CEWE entwickelt: Mit einem Umsatz von 386,0 Mio. Euro

    (+2,8 %) und einem EBIT von 38,4 Mio. Euro (+7,2 %) steht das

    Fotofinishing für 73,7 % des Konzernumsatzes und für 117,8 % des

    Konzern-EBIT. Die Fotofinishing-Marge erreichte im Gesamtjahr 10,0 % (2013:

    9,5 %). Insbesondere die positive Entwicklung im Fotofinishing wie auch im

    Online Druck ließen die EBIT-Marge des Konzerns von 5,4 % auf 6,2 %

    steigen, während CEWE das margenschwache Großhandelsgeschäft im

    Einzelhandel abgebaut und den Umsatz um 33,4 % auf 67,3 Mio. Euro reduziert

    hat. Aufgrund von Einzelhandelsproblemen und notwendigen

    Anpassungsmaßnahmen vor allem in Polen musste CEWE im Einzelhandels-Segment

    ein negatives EBIT von -2,9 Mio. Euro verzeichnen. Der Online Druck hat die

    hohen Wachstumserwartungen erfüllt und den Umsatz um 17,8 % auf 70,5 Mio.

    Euro ausgebaut. Das EBIT im Online Druck verbesserte sich trotz der hohen

    Anschubfinanzierung für Marketingmaßnahmen um 4,1 Mio. Euro auf -2,9 Mio.

    Euro. "Wie angekündigt nutzen wir die Ertragskraft des Fotofinishings, um

    unser neues Geschäftsfeld Online Druck weiter auszubauen", so Hollander.

    Im Vorjahr 2013 hatten noch Restrukturierungskosten (3,3 Mio. Euro) und

    Goodwill-Abschreibungen (2,7 Mio. Euro) das Konzern-Ergebnis belastet,

    während 2014 Kosten für den Messeauftritt auf der weltgrößten Fotomesse

    Photokina (1,3 Mio. Euro) und Aufwendungen im Rahmen eines Optionsprogramms

    (0,9 Mio. Euro) als Sondereffekte verzeichnet wurden.

    Sämtliche Absatzziele erreicht - Digitalquote bei 96,1 %

    CEWE hat 2014 insgesamt 2,29 Mrd. Fotos produziert. Damit erreichte CEWE

    den oberen Rand des Zielkorridors von 2,23-2,29 Mrd. Fotos. Der Zahl von

    2,20 Mrd. Digitalfotos (Ziel: 2,15 bis 2,20 Mrd.) stehen nur noch 0,09 Mrd.

    Fotos von Filmen gegenüber (Ziel: 0,075-0,085 Mrd.). Die Digitalquote

    nähert sich immer stärker der 100 %-Marke und lag 2014 bereits bei 96,1 %.

    Vor allem ist der erneut um gut 160.000 auf 5,9 Mio. gewachsene Absatz des

    CEWE FOTOBUCH (Ziel: 5,8-5,9 Mio.) für das hohe Volumen der Digitalfotos

    verantwortlich. Nicht nur der Absatz, sondern auch der Umsatz pro Buch

    legte erneut zu. Auch die weiteren Markenprodukte wie CEWE KALENDER, CEWE

    CARDS und CEWE WANDBILDER wuchsen überwiegend zweistellig. Der größere

    Anteil und die gewachsene Nachfrage nach hochwertigen Fotoprodukten, die

    als CEWE-Markenprodukte angeboten werden, führte zu einem um +6,2% auf

    16,84 Eurocent höheren Umsatz pro Foto. Das vierte Quartal 2014 bestätigte

    diesen positiven Trend eindrucksvoll: Im wichtigen Weihnachtsquartal stieg

    der Umsatz pro Foto von 19,02 Eurocent im Vorjahresquartal um 7,5% auf

    20,44 Eurocent.

    Eigenkapitalquote: 51,1 % - Schuldenfreies Unternehmen mit hoher Dividende

    Weiter deutlich verbessert hat sich auch die Eigenkapitalquote des

    Unternehmens, die um 8,4 Prozentpunkte auf 51,1 % zulegte. Das Eigenkapital

    stieg von 142,8 Mio. Euro auf 173,7 Mio. Euro. Durch die positive

    Entwicklung im vergangenen Geschäftsjahr ist CEWE inzwischen zu einem

    schuldenfreien Unternehmen geworden, das Jahr für Jahr hohe Dividenden

    ausschüttet: Nachdem CEWE Ende 2013 noch Netto-Finanzschulden von 16,3 Mio.

    Euro verzeichnet hatte, verfügte CEWE Ende 2014 über eine

    Netto-Vermögensposition von 23,5 Mio. Euro. Hollander: "Unser ertrags- und

    cashflowstarkes Geschäftsmodell sowie unsere Eigenkapitalbasis versetzen

    uns in die Lage, ein neues Wachstumsfeld wie den Online Druck zügig

    auszubauen, unabhängig vom Finanzierungsumfeld gut positioniert für

    weiteres Wachstum zu sein - und zugleich eine hohe und in den vergangenen 6

    Jahren stetig steigende Dividende zu bieten."

    Anmerkungen zu den berichteten Zahlen: Seit dem dritten Quartal 2014 weist

    CEWE Teile der Vertriebsaufwendungen gemäß IFRS-Vorgaben nicht mehr

    mindernd im Umsatz sondern innerhalb der Position "sonstiger betrieblicher

    Aufwand" aus. Für 2014 macht dies einen Betrag von 7,3 Mio. Euro aus, für

    2013 wurden nachträglich 7,7 Mio. Euro umgegliedert.

    Ferner berichtet CEWE IFRS-konform ab sofort das EBIT inkl. der sonstigen

    Steuern, die bisher erst zusammen mit den Ertragssteuern vom EBT abgezogen

    wurden und jetzt Bestandteil des "sonstigen betrieblichen Aufwands" sind.

    So sind für 2014 sonstige Steuern in Höhe von 0,9 Mio. Euro bereits im EBIT

    berücksichtigt, für 2013 wurden 0,7 Mio. Euro sonstige Steuern nachträglich

    umgegliedert. Das EBIT-Ziel für 2014 von 30-36 Mio. Euro wurde im März 2014

    noch nach der bisherigen Logik vor sonstigen Steuern gebildet.

    Sämtliche Angaben basieren auf den vorläufigen, noch nicht testierten

    Ergebnissen. Den vollständigen, testierten Jahresabschluss sowie die

    Prognose für das Geschäftsjahr 2015 wird CEWE im Rahmen der Bilanzpresse-

    und Analystenkonferenz am 25. März 2015 in Frankfurt am Main vorstellen.

    Gesamtjahr 2014 im Vorjahresvergleich (vorläufige Zahlen)

    CEWE Konzern Einheit 2013 Ziel 2014 Ist 2014

    Digitalfotos Mrd. Stck. 2,25 2,15 - 2,20 2,20

    Fotos von Filmen Mrd. Stck. 0,11 0,075 - 0,085 0,09

    Fotos gesamt Mrd. Stck. 2,37 2,23 - 2,29 2,29

    CEWE FOTOBUCH Mio. Stck. 5,8 5,8 - 5,9 5,9

    Umsatz Mio. Euro 536,2 525 - 540 523,81

    EBIT vor sonstigen Steuern Mio. Euro 29,7 30 - 36 33,5

    EBIT Mio. Euro 28,9 32,6

    EBIT-Marge % 5,4 6,2

    EBT vor sonstigen Steuern Mio. Euro 27,8 28 - 34 32,3

    EBT Mio. Euro 27,1 31,5

    Ergebnis nach Steuern Mio. Euro 22,3 19 - 23 21,4

    Ergebnis je Aktie unverwässert Euro/Aktie 3,39 2,84 - 3,45 3,07

    1: Bereinigt um Währungseffekte: 527,5 Mio. Euro

    Viertes Quartal 2014 (vorläufige Zahlen)

    CEWE Konzern Einheit Q4-2013 Q4-2014 Abw. % Abw. abs.

    Digitalfotos Mio. Stck. 759 746 -1,7 -13

    Fotos von Filmen Mio. Stck. 22 18 -19,1 -4

    Fotos gesamt Mio. Stck. 781 763 -2,2 -18

    CEWE FOTOBUCH Mio. Stck. 2,2 2,3 +1,4 +0,1

    Umsatz Mio. Euro 191,2 194,8 +1,9 +3,6

    EBIT Mio. Euro 33,6 37,3 +11,0 +3,7

    EBIT-Marge % 17,6 19,1

    EBT Mio. Euro 32,9 37,1 +13,0 +4,3

    Ergebnis nach Steuern Mio. Euro 27,7 25,8 -6,9 -1,9

    Prozentabweichungen sind grundsätzlich mit den exakten Werten gerechnet.

    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

    CEWE Stiftung & Co. KGaA, Axel Weber (Investor Relations)

    Tel.: 0441 / 404 - 2288, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: IR@cewe.de

    Internet: cewe-photobook.com , cewe.de , cewe-fotobuch.de , cewe-print.de ,

    viaprinto.de , saxoprint.de

    Alle CEWE-Apps sind in den App Stores verfügbar: CEWE FOTOWELT, CEWE

    POSTCARD, CEWE SERVICE und weitere Foto-Apps sowie die CEWE Investor

    Relations-App für iPad(c) oder Android-Tablet, mit Geschäfts- und

    Quartalsberichten, Präsentationen sowie der

    Nachhaltigkeitsberichterstattung.

    Finanzterminkalender:

    25.03.2015 Geschäftsbericht 2014

    25.03.2015 Bilanzpresse- und Analystenkonferenz, Frankfurt

    12.05.2015 Veröffentlichung Zwischenbericht Q1-2015

    03.06.2015 Hauptversammlung 2015, Weser-Ems-Halle, Oldenburg

    11.08.2015 Veröffentlichung des Halbjahresfinanzberichts H1-2015

    12.11.2015 Veröffentlichung Zwischenbericht Q3-2015

    Über CEWE: Der Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit 11 hoch

    technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.200 Mitarbeitern in 24

    europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE

    lieferte im Jahr 2014 rund 2,3 Mrd. Fotos, 5,9 Mio. Exemplare des CEWE

    FOTOBUCH sowie Foto-Geschenkartikel an rund 30.000 Handelskunden und

    erzielte damit einen Konzernumsatz von 523,8 Mio. Euro. CEWE setzt in der

    Fotobranche durch Innovationen rund um die Freude am Foto kontinuierlich

    neue Impulse. Im neuen Geschäftsfeld Online Druck werden Werbedrucksachen

    über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, Saxoprint und Viaprinto

    vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE

    1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die

    CEWE Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet.

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    25.02.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

    ---------------------------------------------------------------------

    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: CEWE Stiftung & Co. KGaA

    Meerweg 30-32

    26133 Oldenburg

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)441 40 4-1

    Fax: +49 (0)441 40 4-42 1

    E-Mail: IR@cewe.de

    Internet: www.cewe.de

    ISIN: DE0005403901

    WKN: 540390

    Indizes: SDAX

    Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime

    Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg,

    Hannover, München, Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    326551 25.02.2015




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