checkAd

     1072  0 Kommentare Brüssel plant neues Gasgespräch Russland-Ukraine

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Im Gaskonflikt der Ukraine mit Russland stellt sich die EU-Kommission auf eine erneute Vermittlungsrunde ein. "Wir versuchen, sehr bald ein Dreiertreffen zwischen den ukrainischen und russischen Energieministern, mir und der (EU-)Kommission einzuberufen", sagte der für Energiefragen zuständige Vizepräsident der Brüsseler Behörde, Maros Sefcovic, am Mittwoch.

    Der russische Staatskonzern Gazprom droht der Ukraine wegen offener Rechnungen mit einem Lieferstopp. Russland vermisst laut Gazprom-Chef Alexej Miller die vereinbarte Vorauszahlung der Ukraine für den März. Der ukrainische Energieversorgen Naftogaz lehnt weitere Vorauszahlungen ab, solange es keine Garantie gebe, dass die russische Seite sich an Vereinbarungen halte. Der Konzern hatte Gazprom vorgeworfen, bestellte Mengen nicht im vollen Umfange zu liefern.

    Lesen Sie auch

    Sefcovic sagte, er sei in "beinahe ständigem Telefonkontakt" mit den Energieministern der Ukraine und Russlands. Es gebe widersprüchliche Angaben zur Versorgung der ostukrainischen Regionen Donezk und Lugansk. "Wir werden natürlich versuchen, das Winterpaket zu bewahren", sagte er. Mit diesen Vereinbarungen hatten sich beide Länder im Oktober nach langwierigen Verhandlungen in Brüssel auf russische Gaslieferungen für die Ukraine in den Wintermonaten geeinigt. Das Winterpaket läuft Ende März aus./hrz/hm/DP/she





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Brüssel plant neues Gasgespräch Russland-Ukraine Im Gaskonflikt der Ukraine mit Russland stellt sich die EU-Kommission auf eine erneute Vermittlungsrunde ein. "Wir versuchen, sehr bald ein Dreiertreffen zwischen den ukrainischen und russischen Energieministern, mir und der (EU-)Kommission …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer