checkAd

    ROUNDUP/Presse  442  0 Kommentare RWE zahlt trotz schwachen Geschäfts stabile Dividende

    ESSEN (dpa-AFX) - Der RWE-Konzern will nach einem Medienbericht trotz des schwachen Geschäfts 2014 den Aktionären erneut einen Euro Dividende zahlen. Das berichtet die "Rheinische Post" (Dienstag) unter Berufung auf Konzernkreise. Eine Firmensprecherin wollte sich zu dem Bericht nicht äußern.

    RWE hatte 2013 die Dividende wegen der Gewinnrückgänge bereits auf einen Euro halbiert. Weitere Kürzungen wollen viele Kommunen, die insgesamt rund ein Viertel der RWE-Anteile halten, nicht hinnehmen. Dies gilt insbesondere nach dem Abschluss des Dea-Verkaufs in dieser Woche, der RWE rund 5,1 Milliarden Euro bringt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu E.ON SE!
    Long
    12,32€
    Basispreis
    0,90
    Ask
    × 14,27
    Hebel
    Short
    14,04€
    Basispreis
    0,96
    Ask
    × 13,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Wir erwarten nicht nur für 2014 eine Dividende von einem Euro je Aktie, sondern auch für 2015 und darüber hinaus", sagte etwa Lars Martin Klieve, Kämmerer der Stadt Essen, der Zeitung. Essen hält rund drei Prozent an RWE.

    Konzernchef Peter Terium hatte kürzlich eine neue Dividendenpolitik ohne Mindestdividende angekündigt. Damit soll sich die Auszahlung - anders als beim Konkurrenten Eon - künftig nicht mehr allein am Ertrag, sondern unter anderem auch an der Verschuldung und an Perspektiven, also an Investitionschancen orientieren.

    Für die Dividende 2014 gilt aber noch die alte Vorgabe von 50 bis 60 Prozent Ausschüttung des nachhaltigen Nettoergebnisses. Bei 1,2 bis 1,4 Milliarden Euro 2014 (Prognose) und knapp 600 Millionen Aktien wäre eine 1-Euro-Dividende damit rechnerisch nachvollziehbar.

    Von Bloomberg befragte Experten rechnen mit einer Dividende von einem Euro. Die im Dax notierte Aktie gab am Dienstag leicht nach. Der Kurs des Papiers steht seit einiger Zeit unter Druck. Seit dem Rekordhoch Anfang 2008 verlor das Papier drei Viertel seines Werts./rs/mne/DP/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Presse RWE zahlt trotz schwachen Geschäfts stabile Dividende Der RWE-Konzern will nach einem Medienbericht trotz des schwachen Geschäfts 2014 den Aktionären erneut einen Euro Dividende zahlen. Das berichtet die "Rheinische Post" (Dienstag) unter Berufung auf Konzernkreise. Eine Firmensprecherin wollte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer