checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  605  0 Kommentare Dax bröckelt wieder ins Minus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt ist am Mittwoch nach einem freundlichem Start schnell wieder ins Minus gerutscht und hat sich damit weiter von seinem Rekordstand entfernt. Der Dax gab am Morgen um 0,66 Prozent auf 11 206,29 Punkte nach. Am Vortag hatte der deutsche Leitindex bei 11 465 Punkten zunächst noch einen Rekord erreicht, schloss jedoch merklich im Minus.

    Im Sog schwächerer US-Börsen hätten einige Anleger begonnen, Kasse zu machen und dieser Trend setze sich fort, sagte ein Händler: "Zum ersten Mal seit längerer Zeit sind wieder Gewinnmitnahmen von Hedgefonds und anderen großen Anlegern zu sehen." Zudem drückten laut Händlern schlechter als erwartet ausgefallene Einkaufsmanagerindizes aus Europa auf die Stimmung. Auch aus technischer Sicht gebe es einige negative Signale. Negativ aufgenommene Geschäftszahlen deutscher Konzerne verstärkten den Abwärtstrend noch.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.674,79€
    Basispreis
    2,39
    Ask
    × 11,20
    Hebel
    Short
    28.934,26€
    Basispreis
    2,42
    Ask
    × 11,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax rutschte um 0,90 Prozent auf 19 704,85 Punkte ab. Der TecDax verlor 1,13 Prozent auf 1549,83 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stand 0,25 Prozent tiefer.

    Neue Impulse für den Markt dürfte der Arbeitsmarktbericht aus den USA am Freitag liefern, auf den die Anleger mit Argusaugen schauen angesichts des wirtschaftlichen Gewichts der Vereinigten Staaten. Als Fingerzeig sieht Analyst Thomas Hollenbach von der Landesbank LBBW den im Tagesverlauf anstehenden Bericht des Dienstleisters ADP zur Beschäftigtenzahl in der US-Privatwirtschaft sowie den Konjunkturbericht der US-Notenbank Fed am Abend, das sogenannte "Beige Book".

    HENKEL UND SPRINGER NACH ZAHLEN UNTER DRUCK

    Schlechte Nachrichten gab es von der Unternehmensfront: Der Konsumgüterriese Henkel ist im vergangenen Jahr kaum vom Fleck gekommen und hat die Börsianer damit enttäuscht. Die Vorzugsaktie verlor am Dax-Ende 4 Prozent auf 102,05 Euro. Nach der starken Kursentwicklung der Aktie seit Jahresbeginn könnte die Zeit für Gewinnmitnahmen gekommen sein, erklärte Analyst Herbert Sturm von der DZ Bank. Der Umsatz von Henkel schaffte es 2014 nur knapp über das Vorjahresniveau. Einsparungen halfen aber dem Gewinn auf die Sprünge.

    Die Papiere von Axel Springer knickten nach der Bekanntgabe von Geschäftszahlen sogar um 6,54 Prozent ein. Allerdings waren die Anteile an dem Medienkonzern auch seit Ende Oktober rasant gestiegen und hatten am Vortag eine Bestmarke erklommen. Springer habe zwar die Erwartungen im abgelaufenen Jahr insgesamt erfüllt, kommentierte Analystin Sonia Rabussier von der Commerzbank. Das starke Wachstum des Digitalgeschäfts sei mittlerweile jedoch im höheren Kurs eingepreist. Die in Aussicht gestellte Dividende ist einem Händler zufolge niedrigerer als gedacht.

    Lesen Sie auch

    Ein umfangreicher Aktienverkauf drückte die Aktie von RIB Software ebenfalls deutlich ins Minus. Unternehmenschef Thomas Wolf platziere über die Berenberg Bank 1,85 Millionen Aktien, sagte ein Händler. Die Aktien sollen demnach in einer Spanne zwischen 12,60 und 13,05 Euro an Investoren gehen./fat/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax bröckelt wieder ins Minus Der deutsche Aktienmarkt ist am Mittwoch nach einem freundlichem Start schnell wieder ins Minus gerutscht und hat sich damit weiter von seinem Rekordstand entfernt. Der Dax gab am Morgen um 0,66 Prozent auf 11 206,29 Punkte nach. Am Vortag hatte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer