checkAd

     450  0 Kommentare EU-Gericht verkündet Urteil zum Fusionsverbot für Deutsche Börse

    LUXEMBURG (dpa-AFX) - Mehr als drei Jahre nach dem Fusionsverbot für die Deutsche Börse und New Yorker NYSE Euronext fällt das EU-Gericht sein Urteil. Die Luxemburger Richter werden am Montag (9.30 Uhr) ihre Entscheidung über die Klage der Deutschen Börse gegen das Verbot der EU-Kommission verkünden.

    Europas oberste Wettbewerbshüter hatten den Zusammenschluss des Frankfurter Dax -Konzerns mit der New Yorker Börse im Februar 2012 wegen kartellrechtlicher Bedenken gestoppt. Die EU-Behörde hatte ihr Nein zur weltgrößten Börse begründet mit Sorgen vor einem Quasi-Monopol auf dem Markt für europäische Finanzderivate - also Finanzwetten jeglicher Art. Dagegen klagte die Börse.

    Lesen Sie auch

    In der Vergangenheit bestätigte das EU-Gericht bei der Mehrzahl der Klagen gegen Kartell- und Fusionsentscheidungen die Sicht der EU-Kommission. Sollten die Richter das Verbot dennoch kippen, bedingt dies nach Gerichtsangaben nicht automatisch Schadenersatzansprüche./mt/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    EU-Gericht verkündet Urteil zum Fusionsverbot für Deutsche Börse Mehr als drei Jahre nach dem Fusionsverbot für die Deutsche Börse und New Yorker NYSE Euronext fällt das EU-Gericht sein Urteil. Die Luxemburger Richter werden am Montag (9.30 Uhr) ihre Entscheidung über die Klage der Deutschen Börse gegen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer