checkAd

     1249  0 Kommentare Bremst die 12.000-Punkte-Marke den DAX?

    Tja, was soll man dazu noch schreiben? Der DAX bleibt weiter im Aufwärtsmodus. Vorvorgestern gab es einen Kursrücksetzer um 100 Punkte, gestern einen Anstieg um mehr als 200 Punkte. Kein Kursrücksetzer wächst sich zu einer auch nur halbwegs akzeptablen Konsolidierung aus. Es entwickelt sich immer mehr zu dem Szenario, dass die Kurse immer weiter und weiter - wie an der Schnur gezogen - steigen. Sie erinnern sich vermutlich auch noch an den Vergleich mit 2007 (siehe hier).

    Die genaue Analyse der Konsolidierungen geht weiter

    Und trotzdem muss man natürlich jeden Kursrücksetzer daraufhin untersuchen, ob er Schwächesignale sendet. Und um Ihnen weiter darzulegen, wie man dabei zu guten Ergebnissen kommt, füge ich die (in diesem Fall nachträgliche) Analyse des 5-Min-DAX ein:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Den ersten Konsolidierungsansatz am 09.03.2015 lassen wir außen vor. An diesem Montag waren die Kurse mit einem Gap Down (einer Kurslücke nach unten) gestartet. Spätestens, als diese Lücke wieder nach oben aufgelöst wurde, war klar, dass die Bullen wieder das Ruder in der Hand hatten. Doch es bildete sich kein höheres, sondern ein tieferes Hoch am Ende des Tages. Am 10.03.2015 kannten die Kurse nur noch einen Weg: abwärts. Und damit hatten wir tatsächlich ein erstes „tieferes Hoch“ vorliegen. Dies ist gewöhnlich ein Anzeichen der Schwäche, da sich dadurch eine Abwärtstrendlinie bildete (blaue Linie), auf die wir noch zu sprechen kommen.

    Die Kurslücke war das Ziel

    Doch der DAX rutschte lediglich bis zum Aufwärtsgap vom 05.03.2015 (blaues Rechteck). Dieses wurde nicht einmal ganz geschlossen. Das dies nicht geschah, war ein klitzekleiner bullisher Hinweis. Dann stiegen die Kurse an. Es war die erste ernstzunehmende Gegenbewegung nach dem Kursrückgang. Wäre diese schnell wieder abverkauft worden (z.B. entlang der rot gestrichelten Linie), hätte man eine erste Konsolidierungsbewegung erkennen können.

    Stattdessen stiegen die Kurse wieder und zwar sehr dynamisch an. Und gerade diese Dynamik (schwarzer Pfeil 1) deutet wieder darauf hin, dass die Bullen immer noch sehr viel Kraft besaßen. Die nächsten Hinweise waren der Bruch der blauen Abwärtstrendlinie (roter Pfeil 2) und schlussendlich das neue Hoch (grüner Pfeil 3), mit dem die Bullen endgültig wieder das Zepter in der Hand hatten. Sie sehen auch hier wieder, dass es den Bären trotz eigentlich guter Signale am Anfang der Konsolidierung zu keinem Zeitpunkt gelungen ist, nachhaltig Boden gutzumachen. Und das weist alles auf die immer noch beeindruckende Stärke der Bullen hin.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    Bremst die 12.000-Punkte-Marke den DAX? Tja, was soll man dazu noch schreiben? Der DAX bleibt weiter im Aufwärtsmodus. Vorvorgestern gab es einen Kursrücksetzer um 100 Punkte, gestern einen Anstieg um mehr als 200 Punkte. Kein Kursrücksetzer wächst sich zu einer auch nur halbwegs …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer