checkAd

    DAX30-Index  1119  0 Kommentare Einblick in das Innenleben der Super-Hausse

    Ein genauer Blick auf die Kurstreiber im DAX30-Index könnte zum momentanen Zeitpunkt einen wertvollen Einblick in das Innenleben der Super-Hausse des deutschen Leitindex geben.  Hierfür wollen wir die 30 DAX-Aktien nach ihrer Marktkapitalisierung ranken und davon ausgehend zwei Indices herausfiltern.

    Der erste Index soll die prozentuale Performance der Top 5 Aktien nach aktueller Marktkapitalisierung zeigen. Der zweite Index stellt die prozentuale Performance der Top 10 Aktien nach aktueller Marktkapitalisierung dar. Der dritte Index im Chart ist unser DAX30-Kursverlauf, ebenfalls in Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.654,89€
    Basispreis
    14,76
    Ask
    × 12,35
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,72
    Ask
    × 12,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bevor wir aber zum Chart gelangen wollen wir noch einen Blick auf die Relationen innerhalb des DAX30 wagen. Die Marktkapitalisierung der 5 am schwersten gewichteten DAX-Aktien beträgt ca. 500 Milliarden Euro. Das sind ungefähr 40 Prozent der gesamten DAX30-Marktkapitalisierung, die bei ca. 1260 Milliarden Euro liegt. Also 1 Prozent Rückgang des Index der Top 5 sollte nach aktuellen Kursständen kurzfristig für ca. 0,4 Prozent Rückgang im DAX30 stehen.

    Die deutsche Top 10 nach Kapitalisierung ist ca. 842 Milliarden wert und repräsentiert momentan ca. 67 Prozent der gesamten Marktkapitalisierung des DAX30. Um im Bild des bekannten deutschen Börsentiers zu bleiben, nenne ich die Indices Marder5 und Marder10. Die Zusammensetzung der beiden kreierten Preisindices ist wie folgt:

    Marder5 (nach Marktkapitalisierung in Mrd. Euro):

    1. Bayer (116)
    2. VW (115)
    3. Daimler (98)
    4. Siemens (89)
    5. BASF (82)

     

    Marder10 (nach Marktkapitalisierung in Mrd. Euro):

    1. Bayer (116)
    2. VW (115)
    3. Daimler (98)
    4. Siemens (89)
    5. BASF (82)
    6. SAP (78)
    7. BMW 76)
    8. Deutsche Telekom (74)
    9. Allianz (70)
    10. Continental (44)

     

    Der DAX30-Index legte seit Jahresanfang ca. 20,7 Prozent zu, während der Marder5 ca. 26,3 Prozent zulegen konnte. Im Top 5 Index finden wir vor allem die Euro-sensitiven Werte, die in den letzten Monaten extrem von der EZB-Politik profitieren konnten und vom Markt mit einer Menge Vorschusslorbeeren bedacht wurden. Der Marder10 liegt bei ca. 24,2 Prozent und wird ebenfalls von exportstarken Aktien dominiert.

    Die Zusammensetzung der beiden Indices und die Outperformance gegenüber dem DAX30 könnte zum Beispiel für marktneutrale Strategien herangezogen werden, bei denen der Aktienkorb der Marder10-Aktien verkauft wird und die 20 geringer gewichteten Unternehmen des DAX30-Index gekauft werden.

    Oder es könnten die 20 geringer kapitalisierten Unternehmen gegenüber dem gesamten DAX30-Index bevorzugt werden, wenn davon ausgegangen wird, dass die Hausse deutscher Aktien anhält, der EUR/USD aber kurzfristig das untere Ende der Fahnenstange erreicht hat.

    Ein weiteres Fazit könnte sein, dass die starke Entwicklung der letzten Wochen von wenigen Aktien getragen wurde und sich genauso auch ins Gegenteil wenden könnte, sollte der EUR/USD-Kurs wider erwarten zurück in Richtung der Marke von 1,10 USD laufen.  

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Oliver Bossmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Oliver Bossmann ist bei ETX Capital als Marktanalyst tätig. Er arbeitet seit über zehn Jahren in der Finanzbranche und hat sich auf den Bereich CFD- und FX-Trading spezialisiert. Zuletzt war er bei dem amerikanischen Forex-Broker FXCM als Marktanalyst angestellt und leitete den Unternehmensbereich FXCM Research in Deutschland. Bis 2009 verwaltete er als Head of Trading beim Broker FX Flat private und institutionelle Kundengelder in Form eines Managed Accounts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Oliver Bossmann
    DAX30-Index Einblick in das Innenleben der Super-Hausse Ein genauer Blick auf die Kurstreiber im DAX30-Index könnte zum momentanen Zeitpunkt einen wertvollen Einblick in das Innenleben der Super-Hausse des deutschen Leitindex geben. Hierfür wollen wir die 30 DAX-Aktien nach ihrer Marktkapitalisierung ranken.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer