APM Gold  2026 Monatskommentar Gold und Goldaktien Feb. 2015 - Seite 2

Es bleibt abzuwarten, ob die divergierende Wahrnehmung der Wirtschaftsentwicklung in den USA und dem Rest der Welt bestehen bleibt, oder ob eine Angleichung – nach unten oder nach oben – stattfinden wird. Da bereits jetzt die ersten Industriezweige unter den steigenden Zinsniveaus leiden (Schiefergas Produktion) und der feste USD auch restriktive Wirkungen entfaltet (relativ sinkendes internationales Einkommen), rechnen einige Analysten damit, dass weitere Zinssteigerungen eher selbst limitierend sein werden. 

Geldtheoretischer Exkurs
Um ein Gefühl für die Dimension der Maßnahmen der europäischen Zentralbank zu bekommen, lohnt sich ein Blick auf die technischen Details der jüngst verkündeten Geldschöpfung und Anleihen-Kaufprogramme der europäischen Zentralbank. Nach dem publizierten Verteilungsschlüssel und der bestehenden Neuverschuldung des deutschen Staates werden ca. 140% der neu emittierten deutschen Staatsanleihen durch die Zentralbank mittels Geldschöpfung erworben. Die Differenz zu 100% muss dabei aus den bestehenden Anleihen im Privatbesitz erworben werden.

Dieser garantierte Kaufdruck treibt die Kurse der  Staatsanleihen hoch, aktuell liegt die Verzinsung einer 10 jährigen deutschen Staatsanleihe bei 0,3% p.a., noch vor 2 Jahren lag sie bei 2% p.a., vor 4 Jahren bei 3,5% p.a.

Sofern Banken aktuell über Liquiditätsreserven verfügen, können sie ihr Geld für -0,2% p.a. bei der Zentralbank „parken“ oder eben in Staatsanleihen bester Bonität mit leicht positiver Verzinsung investieren. Die Differenz aus -0,2% bei der Zentralbank und dem positiven Wert bei den Staatsanleihen ergibt sich aus den Bonitäts- und Zinsrisiken der Anleihen. Durch die Kaufprogramme werden diese Bonitäts- und Zinsrisiken relativiert und damit die Zinsdifferenz reduziert. Einzelne Analysten (u.a. von der Investmentbank  JP Morgan) gehen deshalb davon aus, dass sich die Verzinsung deutscher Staatsanleihen über das gesamte Laufzeitspektrum nahe -0,2% p.a. einpendeln wird.  Das scheint auch das Ziel der Anleihen-Kaufprogramme zu sein, da damit die Verzinsung der „sicheren“ Alternativen unattraktiv wird und die möglichen Erträge durch Kreditvergabe an Privatpersonen oder Unternehmen relativ betrachtet deutlich aufgewertet wird.



Andreas Böger
0 Follower
Autor folgen
Mehr anzeigen
Andreas Böger ist Senior Portfolio Manager bei der C-QUADRAT Asset Management GmbH, u.a. zuständig für den Bereich Aktien und Rohstoffe und Manager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund. Weitere Informationen unter: www.c-quadrat.com.
Mehr anzeigen
Seite 2 von 5

Verfasst von 2Andreas Böger
APM Gold Monatskommentar Gold und Goldaktien Feb. 2015 - Seite 2 Wie in den Vormonaten war das dominierende Thema am Kapitalmarkt die unterschiedliche Wahrnehmung der Wirtschaftsentwicklung in den USA und dem Rest der Welt. Im Februar korrigierte der Edelmetallsektor leicht.

APM Gold: Monatskommentar Gold und Goldaktien Feb. 2015 Seite 2 - 13.03.2015
    checkAd

    Andreas Böger ist Senior Portfolio Manager bei der C-QUADRAT Asset Management GmbH, u.a. zuständig für den Bereich Aktien und Rohstoffe und Manager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund. Weitere Informationen unter: www.c-quadrat.com.

    RSS-Feed Andreas Böger

    C-QUADRAT Gold & Resources

    Aktive Verwaltung - Der C-QUADRAT Gold & Resources Fund ist ein Aktienfonds und strebt als Anlageziel laufende Erträge unter Inkaufnahme definierter Risiken an. Der Fonds verfolgt einen aktiven Investmentansatz und investiert überwiegend in Aktien solcher Unternehmen, welche im Edelmetall- oder anderen Rohstoffsektoren tätig sind. Entscheidend für die Bewertung der Unternehmen sind die fundamentale Beurteilung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und eine systematische Beurteilung von Preis und Risiko.

    Gold und Edelmetalle - Der Investmentfonds investiert überwiegend in Aktien und Aktien gleichwertige Wertpapiere. Schuldverschreibungen oder sonstige verbriefte Schuldtitel dürfen erworben werden. Derivative Instrumente dürfen als Teil der Anlagestrategie und zur Absicherung eingesetzt werden.
    Model File missing: /var/www/moojoo/domains/frontend/instrument/models/irprofile.model.php for instrument\irprofile