checkAd

     950  0 Kommentare Ölpreise wieder auf Talfahrt

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben ihre Talfahrt der vergangenen Handelstage am Dienstag fortgesetzt. Nachdem sich die Notierungen am Morgen noch wenig bewegt hatten, ging es im Mittagshandel wieder deutlich nach unten.

    Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel gegen Mittag um 1,12 Dollar auf 42,76 Dollar. Das war der tiefste Stand seit sechs Jahren. Der Preis für ein Barrel (etwa 159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Mai fiel ebenfalls. Hier ging es um 1,25 Dollar auf 52,69 Dollar nach unten.

    "Die Finanzanleger ziehen sich aus dem Ölmarkt zurück und dürften damit den Preisrückgang verstärken", beschrieben Rohstoffexperten der Commerzbank die Lage. Als starke Belastung für die Ölpreise gilt die hohe Fördermenge in den USA. Trotz des Preiseinbruchs um über die Hälfte seit vergangenem Sommer liegt die US-Ölproduktion so hoch wie seit über drei Jahrzehnten nicht mehr.

    Das Mitglied der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec), Algerien, hatte zuletzt einen neuen Anlauf genommen, unter den übrigen Mitgliedern des Ölkartells für Maßnahmen zur Stützung der Preise zu werben. Die Opec hat wegen der in den vergangenen Jahren stark gewachsenen US-Produktion jedoch an Bedeutung verloren.

    Lesen Sie auch

    Der Preis für Opec-Rohöl ging zuletzt stark zurück. Das Opec-Sekretariat meldete am Dienstag, dass der Korbpreis der Ölsorten des Kartells am Montag bei 49,46 US-Dollar gelegen habe. Das waren 2,20 Dollar weniger als am Freitag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./jkr/bgf




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise wieder auf Talfahrt Die Ölpreise haben ihre Talfahrt der vergangenen Handelstage am Dienstag fortgesetzt. Nachdem sich die Notierungen am Morgen noch wenig bewegt hatten, ging es im Mittagshandel wieder deutlich nach unten. Der Preis für ein Fass der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer