checkAd

    goldinvest.de  1960  0 Kommentare
    Anzeige
    Silberpreis braucht steigende Investmentnachfrage für Erholung

    Der lateinamerikanische Edelmetallproduzent Hochschild Mining (WKN A0LC38) ist der Ansicht, dass eine Erholung des Silberpreises, der in der Nähe seines Fünfjahrestiefs notiert, davon abhängt, dass die Käufer das Metall als Investment erwerben.

    Laut CEO Ignacio Bustamante ist die Investmentnachfrage die entscheidende Komponente, die allerdings kurzfristig nur sehr schwer vorherzusagen sei. Mittel- und langfristig aber, zeigt sich Bustamante überzeugt, werde die Nachfrage nach Silber als Investment steigen.

    Der Einbruch des Silberpreises setzt Edelmetallproduzenten wie die peruanische Hochschild schwer unter Druck. Der Konzern meldete so am gestrigen Mittwoch einen Verlust für das vergangene Geschäftsjahr. Der Silberpreis fällt nun bereits zwei Jahre in Folge, insbesondere auf Grund der Stärke des US-Dollars, was die Nachfrage nach dem Metall als Inflationsabsicherung schrumpfen lässt.

    Das in Washington ansässige Silver Institute prognostizierte für 2014 eine Silberminenproduktion von 867,7 Mio. Unzen, wobei rund 30% des Ausstoßes von so genannten Primärproduzenten stammt und der Rest als Beiproduktion auf Kupfer-, Blei- und anderen Minen anfällt.

    Eine Unze Silber kostet derzeit etwas unter 16 USD, während es 2011 noch 49 USD waren. Silver Wheaton (WKN A0DPA9), der größte Finanzier von Edelmetallminen, erklärte bereits im Dezember, dass rund die Hälfte der primären Silberminen bei 19 USD pro Unze keinen Gewinn macht. Sollte der Silberpreis sich noch lange, auf dem aktuellen Niveau bewegen, dürften deshalb einige Minen schließen müssen, so der Konzern weiter.

    Hochschild, das Unternehmen betreibt Minen in Peru und Argentinien, machte 2014 einen Nettoverlust von 68,9 Mio. Dollar nach 123,1 Mio. Dollar im Vorjahr. Man versucht, die Kosten als Reaktion auf den niedrigen Preis zu senken und prognostiziert für dieses Jahr so genannte „all-in sustaining costs“ von 15 bis 16 USD pro Unze. 2014 lagen diese auf der größten Mine des Konzerns noch bei 17,40 USD je Unze.

    Hochschild förderte im vergangenen Jahr 22,2 anrechenbare Unzen Silberäquivalent und zielt für 2015 auf rund 24 Mio. Unzen ab.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.






    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    goldinvest.de Silberpreis braucht steigende Investmentnachfrage für Erholung Der lateinamerikanische Edelmetallproduzent Hochschild Mining (WKN A0LC38) ist der Ansicht, dass eine Erholung des Silberpreises, der in der Nähe seines Fünfjahrestiefs notiert, davon abhängt, dass die Käufer das Metall als Investment erwerben.

    Disclaimer