checkAd

    DAX  1615  0 Kommentare In kommender Woche mit Fokus auf US-Zinsen

    (DailyFX.de) – Der DAX hat es geschafft, den  zehnten positiven Wochenschluss in Folge markiert. 

     

    Wie es nun in der kommenden Woche für den DAX weiter geht hängt meines Erachtens von den US-amerikanischen Zinsmärkten ab, wobei die US-Inflation am Dienstag eine wichtige Rolle spielen könnte:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.376,84€
    Basispreis
    2,61
    Ask
    × 13,47
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    13,68
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

     

    DAX in kommender Woche mit Fokus auf US-Zinsen

    Quelle: DailyFX Wirtschaftsdatenkalender

     

    Meine Argumentation lautet wie folgt: sollte die US-Inflation unter der Erwartung der Marktteilnehmer liegen, so würde der Spielraum für eine FED’sche Zinswende größer, könnte die US-Zinsen deutlicher unter 2% für 10-Jahre drücken. Auf den Weg gebracht werden könnte dies ausgehend von der weiter seitens der Groß-Spekulanten gehaltenen Short-Position im US-T-Note-Future. Lösen die diese Positionierung auf, wären anziehende T-Note-Notierungen und unter Druck geratenen US-Zinsen zu erwarten.

     

    Ausgehend von diesen fallenden Zinsen würde der Zinsspread 10-jähriger deutscher und US-amerikanischer Schuldtitel sich nämlich verkleinern, mindestens eine kurzfristige Alternative zu deutschen Aktien schaffen und den DAX somit korrigieren lassen.

     

    Gleiches gilt natürlich umgekehrt bei einer anziehenden US-Inflation: potentielle steigende US-Zinsen Ausweitung des US-DE-10-Jahres-Spread kaum Alternativen zu deutschen Aktien aus Rendite-technischer Sicht in Euro DAX bullish

     

    Aus sentimenttechnischer Sicht wird es auf jeden Fall für die Bullen spannend: an der Euwax sieht man ein positives Retail-Sentiment, was tatsächlich in einem bullishen Marktumfeld unüblich ist, eher für eine Korrektur spricht:

     

    DAX in kommender Woche mit Fokus auf US-Zinsen

    Quelle: Euwax Sentiment Börse Stuttgart

     

    Doch um eine ausgeprägtere Korrekturbewegung auf den Weg zu bringen müsste aus technischer Sicht zunächst einmal zu einem Bruch des Bereichs zwischen 11.750 / 800 Punkten kommen. Bei anschließender Follow Through-Action auf der Unterseite riefe die 11.600er Region und darunter der Bereich um 11.400 Punkte.

     

    Auf der Oberseite bestätigte ein Bruch des aktuellen Allzeithochs bei 12.220 Punkte den bullishen Grundmodus und aktivierte in 100er Schritten die 12.300, 12.400 und 12.500er Marke.

     

    DAX Stundenchart

    Chart erstellt mit FXCMs Trading Station II / Marketscope

     

    Analyse geschrieben von Jens Klatt, Chefanalyst von DailyFX.de

    DAX in kommender Woche mit Fokus auf US-Zinsen

    @JensKlattFX

    DAX in kommender Woche mit Fokus auf US-Zinsen

    jklatt@fxcm.de

    DAX in kommender Woche mit Fokus auf US-Zinsen



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jens Klatt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Jens Klatt ist Gründer und Geschäftsführer von Jens Klatt Trading (www.jk-trading.com). Dort findet der Trading-Interessierte Marktnachrichten und Analysen, alles rund um das Thema Trading-Ausbildung. Zudem fungiert Jens Klatt als Vermögensverwalter und Trader.

    Er ist Fachbuchautor des deutschsprachigen Trading-Bestsellers "Forex-Trading: Grundlagen, Strategien und Methoden für den erfolgreichen Devisen-Trader" und seit mehr als 10 Jahren als Analyst und Trader in der Finanzbranche tätig.

    Klatt hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Mathematik und Volkswirtschaftslehre studiert und währenddessen den Börsenhandel von der Pike auf bei einem großen Börsenmakler erlernt. Ausgehend von seiner langjährigen Expertise an den Finanz- und besonders Devisenmärkten ist er zudem ein gern gesehener Interview-Gast im deutschen Fernsehen (N24, DAF, etc.).
    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jens Klatt*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jens Klatt
    DAX In kommender Woche mit Fokus auf US-Zinsen (DailyFX.de) – Der DAX hat es geschafft, den zehnten positiven Wochenschluss in Folge markiert.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer