checkAd

     271  0 Kommentare Conti rechnet für 2015 mit weiterhin niedrigen Rohstoffkosten

    HANNOVER (dpa-AFX) - Der Reifenhersteller Continental kalkuliert auch für das laufende Jahr weiter mit ungewöhnlich niedrigen Rohstoffkosten. Der Dax -Konzern plant in seiner Prognose für 2015 beim Naturkautschuk pro Kilo mit Durchschnittskursen von rund 1,75 US-Dollar (1,61 Euro). Das geht aus dem am Montag veröffentlichten Geschäftsbericht hervor.

    An der weltweit wichtigen malaysischen Gummibörse lag der Kilopreis für Naturkautschuk zuletzt bei rund 1,70 Dollar - so niedrig wie seit fünf Jahren nicht mehr. Anfang 2011 hatten die Durchschnittspreise noch mehr als doppelt so hoch gelegen. "Zusätzliche positive Effekte könnten sich aus dem zuletzt deutlich gesunkenen Ölpreis ergeben", besagt die Bilanz. So erhöhe ein um 10 Dollar gefallener Rohölpreis Contis Betriebsgewinn um 50 Millionen Dollar (knapp 46 Mio Euro).

    Die Reifen sind bei dem Autozulieferer der mit Abstand wichtigste Gewinnbringer. Ihr größter Bestandteil ist Kautschuk, wobei der synthetische Kautschuk inzwischen bei Pkw-Reifen dominiert.

    Unterdessen hat die EU-Kommission wegen möglicher Kartellverstöße im September 2014 eine Conti-Tochter durchsucht, wie ebenfalls aus dem Geschäftsbericht hervorgeht. In einem anderen Fall habe eine weitere Conti-Tochter ein Auskunftsersuchen von der EU-Kommission erhalten. Ob und in welcher Höhe dem Unternehmen Bußgelder drohen, ist laut Geschäftsbericht aber noch offen. Ein Sprecher wollte sich zu den "laufenden Verfahren" nicht näher äußern./loh/DP/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Conti rechnet für 2015 mit weiterhin niedrigen Rohstoffkosten Der Reifenhersteller Continental kalkuliert auch für das laufende Jahr weiter mit ungewöhnlich niedrigen Rohstoffkosten. Der Dax -Konzern plant in seiner Prognose für 2015 beim Naturkautschuk pro Kilo mit Durchschnittskursen von rund 1,75 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer