checkAd

    DGAP-News  337  0 Kommentare Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit erzielt deutlich gesteigertes Konzernergebnis und richtet sich mit Strategie 'Leifheit 2020' auf signifikantes Wachstum aus (deutsch)

    Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit erzielt deutlich gesteigertes Konzernergebnis und richtet sich mit Strategie 'Leifheit 2020' auf signifikantes Wachstum aus

    DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):

    Jahresergebnis/Dividende

    Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit erzielt deutlich gesteigertes

    Konzernergebnis und richtet sich mit Strategie 'Leifheit 2020' auf

    signifikantes Wachstum aus

    26.03.2015 / 09:59

    ---------------------------------------------------------------------

    Leifheit erzielt deutlich gesteigertes Konzernergebnis und richtet sich mit

    Strategie "Leifheit 2020" auf signifikantes Wachstum aus

    - EBIT mit 21,5 Mio EUR und Periodenergebnis mit 14,1 Mio EUR im Jahr

    2014 jeweils deutlich gesteigert

    - Leifheit wird Aktionären eine erhöhte Dividende von 1,80 EUR je Aktie

    vorschlagen

    - Startschuss für "Leifheit 2020": Vorstand sieht leichtes Wachstum im

    ersten Jahr der neuen Konzernstrategie

    Nassau, 26. März 2015 - Mit einer stabilen Umsatzentwicklung, einem stark

    gestiegenen EBIT und einem deutlich verbesserten Periodenergebnis hat der

    Haushaltswaren-Konzern Leifheit das Jahr 2014 abgeschlossen. Der

    Konzernumsatz von 220,7 Mio EUR lag um 0,5 Prozent über dem vergleichbaren

    bereinigten Vorjahreswert. Das EBIT konnte Leifheit im Vergleich zum

    Vorjahr um 44,3 Prozent auf 21,5 Mio EUR steigern. Dementsprechend deutlich

    erhöhte sich die EBIT-Marge und lag für das Geschäftsjahr 2014 bei 9,8

    Prozent. Das EBIT war von einem positiven Fremdwährungsergebnis in Höhe von

    5,1 Mio EUR begünstigt. Der Konzern verbuchte nach Steuern ein

    Periodenergebnis von 14,1 Mio EUR und erhöhte im Geschäftsjahr 2014 damit

    unter dem Strich seinen Gewinn um 37,7 Prozent.

    "Wir haben 2014 gute Fortschritte bei der strategischen Weiterentwicklung

    des Konzerns gemacht und auch unsere Kasse ist gut gefüllt. Wir können

    daher gestärkt mit der Umsetzung unserer Konzernstrategie ,Leifheit 2020'

    beginnen und unsere Aktionäre auch an der erfreulichen Gewinnsteigerung

    teilhaben lassen. Daher werden wir der Hauptversammlung eine auf 1,80 EUR

    erhöhte Dividende je Aktie vorschlagen", sagt Thomas Radke,

    Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.

    Die Konzernbilanz wies zum 31. Dezember 2014 liquide Mittel in Höhe von

    62,8 Mio EUR aus. Dies entspricht einem starken Anstieg um 10,8 Mio EUR,

    der auf den Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit zurückzuführen ist. Die

    Eigenkapitalquote des Leifheit-Konzerns lag zum Bilanzstichtag 2014 bei

    42,5 Prozent und damit um 4,0 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert - ein

    Effekt, der sich aus der gestiegenen Bilanzsumme ergibt. Der Konzern hat

    weiterhin keine Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten.

    Konzentration auf Markengeschäft spiegelte sich erneut in der

    Umsatzentwicklung

    Strategisch konzentrierte sich der Leifheit-Konzern wie bereits in den

    Vorjahren auch im Jahr 2014 darauf, im Konzernsegment Markengeschäft zu

    wachsen und im kleineren Segment Volumengeschäft mit starkem Fokus auf

    Profitabilität zu agieren. Dementsprechend entwickelte sich der Umsatz

    2014: Im Markengeschäft, in dem die Marken Leifheit und Soehnle geführt

    werden, wurde gegenüber dem Vorjahr eine erfreuliche Steigerung um 4,4

    Prozent auf 180,4 Mio EUR erreicht und die Prognose damit übertroffen.

    Getragen war dieses Wachstum vor allem durch die gute Entwicklung der

    Leifheit-Produktkategorien Reinigen und Wäschepflege. Während die Kategorie

    Reinigen ein Umsatzplus von 12,7 Prozent erwirtschaftete, lieferten die

    Produkte der Kategorie Wäschepflege eine Umsatzsteigerung von 5,5 Prozent.

    Insgesamt vergrößerte sich der Anteil des Segments Markengeschäft am

    Konzernumsatz auf 81,8 Prozent.

    Das Unternehmen erlöste im Markengeschäft ein EBIT in Höhe von 16,2 Mio EUR

    und verbuchte somit ein Plus gegenüber dem Jahr 2013 von 51,5 Prozent.

    Damit lieferte das Segment rund 76 Prozent des Konzern-Ergebnisses.

    Im Volumengeschäft, das die Tochtergesellschaften Herby, Birambeau und das

    Projektgeschäft umfasst, verbuchte Leifheit einen Umsatzrückgang um 13,8

    Prozent auf 40,3 Mio EUR. Der Anteil des Volumengeschäfts am Konzernumsatz

    sank auf 18,2 Prozent. Das EBIT im Volumengeschäft betrug 5,3 Mio EUR und

    lag im Geschäftsjahr 2014 damit um 25,7 Prozent über dem Vorjahreswert.

    Umsetzung der Konzernstrategie "Leifheit 2020" gestartet

    Bereits zum Jahresbeginn präsentierte der Vorstand die überarbeitete

    Konzernstrategie mit dem Namen "Leifheit 2020". Das Unternehmen definiert

    darin die Leitlinien der zukünftigen Entwicklung und will auf allen Ebenen

    der Wertschöpfungskette ansetzen. Langfristig angelegtes profitables

    Wachstum ist dabei das wirtschaftliche Ziel, das nicht nur aus eigener

    Kraft, sondern explizit auch durch Akquisitionen erreicht werden soll.

    "Wir positionieren Leifheit als den Experten für einfaches und bequemes

    Reinigen und Pflegen im Haushalt. Zudem stärken wir die Marke Soehnle. Wir

    entwickeln also unsere Fokussierung auf das Markengeschäft schlüssig

    weiter. Darüber hinaus setzen wir mit gestärkter Innovationskraft, einem

    veränderten Kategorie-Ansatz, Angeboten für neue Zielgruppen und

    konsequentem Denken in Produktsystemen neue Impulse für zukünftiges

    Wachstum", erläutert Radke. Neben den internen Projekten prüft Leifheit

    auch sehr intensiv mögliche Zukäufe. Europäische Unternehmen mit einem

    Umsatz von bis zu 100 Mio EUR stehen dabei im Fokus.

    Ausblick 2015: Leichtes Konzernwachstum

    Im ersten Jahr der Konzernstrategie "Leifheit 2020" erwartet das

    Leifheit-Management ein leichtes Wachstum des Konzerns. Angestrebt wird im

    Jahr 2015 ein Zuwachs des Konzernumsatzes um zwei bis drei Prozent. Im

    Markengeschäft ist ein Umsatzplus von drei bis vier Prozent das Ziel,

    während der Umsatz im Volumengeschäft konstant gehalten werden soll. Mit

    Blick auf das operative Konzernergebnis (EBIT) plant Leifheit das um das

    Fremdwährungsergebnis bereinigte Vorjahresniveau wieder zu erreichen.

    Zusätzliche Informationen finden Sie im Leifheit Jahresfinanzbericht 2014,

    der unter Finanzberichte.leifheit-group.com zur Verfügung steht.

    Über Leifheit

    Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen

    Markenanbieter von Haushaltsartikeln. Das Unternehmen steht für hochwertige

    innovative Produkte mit hohem Gebrauchsnutzen und wegweisendem Design in

    den Bereichen Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Leifheit und

    Soehnle zählen zu den bekanntesten Marken Deutschlands. Außer im

    Markengeschäft ist die Leifheit AG über ihre französischen

    Tochtergesellschaften Birambeau und Herby im serviceorientierten

    Volumengeschäft tätig. Der Leifheit-Konzern mit seinen internationalen

    Niederlassungen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen

    über Leifheit finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com,

    www.leifheit.de, www.soehnle.de.

    Kontakt:

    Leifheit AG

    D-56377 Nassau

    ir@leifheit.com

    +49 2604 977218

    ---------------------------------------------------------------------

    26.03.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

    ---------------------------------------------------------------------

    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Leifheit Aktiengesellschaft

    Leifheitstraße

    56377 Nassau / Lahn

    Deutschland

    Telefon: 02604 977-0

    Fax: 02604 977-340

    E-Mail: ir@leifheit.com

    Internet: www.leifheit.com

    ISIN: DE0006464506

    WKN: 646450

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

    München, Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

    ---------------------------------------------------------------------

    337591 26.03.2015




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    DGAP-News Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit erzielt deutlich gesteigertes Konzernergebnis und richtet sich mit Strategie 'Leifheit 2020' auf signifikantes Wachstum aus (deutsch) Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit erzielt deutlich gesteigertes Konzernergebnis und richtet sich mit Strategie 'Leifheit 2020' auf signifikantes Wachstum aus DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Dividende …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer