checkAd

     1986  0 Kommentare Rohstoffe / Aktien / Währungen: ETF Securities - Marktüberblick

    Geopolitische Risiken machten wieder Schlagzeilen nachdem Saudi Arabien am Donnerstag Luftschläge gegen Jemen flog. Anleger griffen daraufhin zu defensiven Portfolioabsicherungen. Öl und Gold konnten solide Kursgewinne verbuchen, während die erhöhte Volatilität zu Verunsicherung bei Anlegern führte in Hinblick auf die Nachhaltigkeit der Kursgewinne am Aktienmarkt. „Diese Woche werden Anleger mit einem Auge auf die beginnende Berichtsaison in den USA schauen“ kommentiert Bernhard Wenger, Head of European Distribution bei ETF Securities. „Unternehmensprofitabilität könnte gelitten haben unter dem starken USD“. Das andere Auge wird sich auf globale Ereignisse richten, unter anderem ob Griechenlands Regierung es schafft, seinen Gläubigern ein akzeptables Reformpaket vorzulegen, ohne dabei die Wähler zu Hause zu verärgern.

    Rohstoffe

    Kann Öl seine jüngsten Kursgewinne halten ohne geopolitische Risiken? Die von Saudi Arabien geführte Koalition leitete Militäraktionen ein gegen die Rebellen im Jemen, woraufhin der WTI Rohölpreis um über 10% anstieg auf den höchsten Stand seit drei Wochen. „Wenn es gelingen sollte, den Rebellenaufstand niederzuschlagen und sich Anleger wieder auf das fundamentale Überangebot an Öl fokussieren, erwarten wir einen erneuten, temporären Abfall des Ölpreises“ sagt Bernhard Wenger. Auf mittelfristige Sicht glauben wir jedoch, dass Öl nahe der Talsohle ist und auf absehbare Zeit wieder aufwerten wird. Edelmetalle profitierten ebenfalls von der geopolitischen Spannung, Silber war dabei der größte Gewinner. Das erhöhte Marktrisiko und das negative Zinsumfeld dürften Edelmetalle weiterhin unterstützen. Der Höhepunkt im Bereich Agrarrohstoffe diese Woche wird der WASDE Erntebericht, welcher Hinweise geben wird zu den Getreideanbauplänen der US Landwirte sowie  zur Qualität der Winterweizenernte. Anleger werden dadurch besser Abschätzen können, wie stark die Angebotsseite im Vergleich zur Rekordernte 2014 ausfallen wird

    Aktien

    Goldminenaktien mit starker Outperformance da US Anleger auf die Berichtssaison warten. In einer Woche, die stark von geopolitischen Problemen geprägt war, hatten Aktienindizes Schwierigkeiten, in der Gewinnzone zu bleiben. Goldminen jedoch konnten sich gegen diesen Trend stellen, der DAXGlobal Gold Minder Index  konnte seine Rallye fortsetzen und hat in den letzten 3 Monaten über 12% Performance erzielt. „Chinesische Aktien konnten ebenfalls positive Zahlen verzeichnen, Anleger scheinen mit einem sich stabilisierenden Wachstumsausblick und trotz schwächer als erwarteten Industrieindikatoren zufrieden zu sein“ meint Wenger. Der MSCI China A Index konnte einen Zuwachs von 3% verzeichnen und endetet die Woche auf einem Allzeithoch. In dieser Woche wird der Fokus vieler Investoren auf der Berichtssaison in den USA liegen und auf erste Anzeichen der Auswirkungen des starken US Dollars. Ein Abschwächen des Aktienmarktes wäre die Folge.

    Währungen

    USD holt vor der Veröffentlichung der Arbeitslosenzahlen (Non-Farm-Payrolls) wieder auf. Das letzte Woche von Fed Vorsitzender Yellen geführte Interview verwies noch einmal auf ein langsames Anziehen der Geldpolitik in 2015. Der USD konnte trotz des Interviews und schwächerer Indikatoren einige der kürzlich erfahrenen Verluste wieder aufholen. Die Arbeitslosenzahlen werden daher ein wichtiger Indikator sein, da sie bisher als Anzeichen für ein starkes Wirtschaftswachstum in den USA galten.“ Die Inflation hat in vielen Ländern einen Stand um 0% erreicht, nicht nur in den USA, aber auch in England. „Europäische Investoren werden diese Woche auf den Konsumentenpreisindex achten sowie auf die Arbeitslosenzahlen“ mein Bernhard Wenger. Die EZB hat sicher noch einen weiten Weg vor sich, um die Balance zwischen Inflation und steigender Nachfrage zu erreichen. 

     


    ETF Securities
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    ETF Securities ist einer der weltweit führenden, unabhängigen Anbieter von börsennotierten Rohstoffprodukten (ETPs) und bietet eine umfangreiche Palette an börsennotierten Aktien-, Rohstoff- und Währungsprodukten an. Das Unternehmen hat im Jahr 2003 das erste börsennotierte, physisch hinterlegte Gold-Produkt emittiert. Mittlerweile bietet ETF Securities über 300 ETPs in den Assetklassen Rohstoffe, Währungen und Aktien an, die an den wichtigsten Börsen weltweit notiert sind.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von ETF Securities
    Rohstoffe / Aktien / Währungen: ETF Securities - Marktüberblick Anleger weiterhin angespannt aufgrund geopolitischer Risiken