checkAd

    Gaspreise  2467  0 Kommentare Rasanter Preisverfall beim Öl, kaum Veränderung bei Gaspreisen: Fixer Zusammenhang Adé

    Über den Preisverfall beim Öl weiß fast jeder Bescheid. Früher wäre der Preis für Gas in solchen Zeiten ähnlich stark gefallen. Woran liegt es also, dass der Gaspreis dem Ölpreis nicht mehr folgen mag?

    Während der Ölpreis in den vergangenen 12 Monaten regelrecht abgestürzt ist, zeigt sich bei den Gaspreisen in Deutschland kaum eine Veränderung. Das berichtet die „Welt“ mit Verweis auf Umfragen des Hamburger Energie-Informationsdienstes EID.

    Auf Basis von Daten des Verbraucherpreisindex Gas beim Portal Verivox ergebe sich auf zwölf Monate gesehen lediglich ein Preisrückgang von zwei Prozent. Das ist beachtlich, da der Ölpreis in der gleichen Zeit deutlich stärker gefallen ist. Noch vor wenigen Jahren habe es als ausgemacht gegolten, dass beide Preise eng zusammenhängen, heißt es.

    Dieser Zusammenhang war sogar vertraglich festgehalten. Auf der Grundlage von Lieferverträgen der Gasversorger orientierte sich der Gaspreis an dem Preis für Öl und folgte ihm mit einem zeitlichen Puffer von sechs Monaten, berichtet die „Welt“. Seit einigen Jahren jedoch sei dieser Zusammenhang immer weniger zu beobachten. „Für die Verbraucher ist es letztlich besser, wenn diese unnatürliche Preisbindung zu Ende geht“, zitiert die „Welt“ Florian Krüger von Verivox. So könne ein expliziter Gasmarkt geschaffen werden.

    Lesen Sie auch

    Derweil wurde bekannt, dass der russische Energiekonzern Gazprom beim Leipziger Großversorger Verbundnetz Gas AG (VNG) aussteigt. Wie die Nachrichtenagentur „dpa-AFX“ berichtet, sucht Gazprom bereits einen Käufer für seine Anteile in Höhe von 10,52 Prozent. 



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Gaspreise Rasanter Preisverfall beim Öl, kaum Veränderung bei Gaspreisen: Fixer Zusammenhang Adé Über den Preisverfall beim Öl weiß fast jeder Bescheid. Früher wäre der Preis für Gas in solchen Zeiten ähnlich stark gefallen. Woran liegt es also, dass der Gaspreis dem Ölpreis nicht mehr folgen mag?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer