checkAd

     1940  0 Kommentare Deutsche Bank, Cannabis und Alcoa – Osterwochenrückblick

    Halb zog es ihn, halb sank er hin – so heißt es beim Fußball, wenn es um einen umstrittenen Elfmeter geht und Fans des SC Freiburg wissen nach der Pokalwoche sicher, wie das gemeint ist. Doch auch am Aktienmarkt kann es Ähnliches geben, nämlich wenn der DAX in eine Richtung gezwungen wird. In diesem Falle war es zuletzt die Marke von 12.000 Punkten, doch man musste ihn halb ziehen und halb mittels Euro-Hilfe zwingen, dorthin zu laufen. Die Explosivität des Februars zeigt der Aktienmarkt daher nicht mehr, was allerdings auch kaum verwunderlich ist nach einer Rally von rund 45 Prozent innerhalb weniger Monate. Im Gegenteil muss man dem DAX sogar attestieren, dass er wie festbetoniert an der 12.000er-Marke klebt, keinen Meter Boden nach unten freigibt.

    Die Stunde der Wahrheit steht allerdings schon bald bevor. Denn wenn die Unternehmen ihre Ergebnisse für das erste Quartal vorlegen und die Ausblicke auf den Sommer liefern, müssen beide Variablen hervorragend ausfallen. Nach einer derartigen Rally am Markt mit so starken Vorschusslorbeeren wird ein ordentliches und anständiges Ergebnis nicht reichen, um die hohen Niveaus zu rechtfertigen. Bei BMW, Daimler, Conti, Henkel oder Fresenius sind die besten aller Welten eingepreist und entsprechend hoch ist der Erwartungsdruck.
    Gleiches gilt natürlich in den USA, jedoch hat man dort vorgebaut. Die Schätzungen für die Unternehmen im S&P500 sind von einem vierprozentigen Plus auf ein vierprozentiges Minus gesunken, seit dem Jahr 2012 fielen die Vorab-Revisionen nicht mehr derart deutlich aus.
    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.087,28€
    Basispreis
    19,33
    Ask
    × 9,39
    Hebel
    Long
    16.239,77€
    Basispreis
    1,94
    Ask
    × 9,37
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Hong Kong at NightFazit: Auf den ersten Blick sehen die Aktienmärkte noch rosarot aus, doch beflügelt hat vor allem der Export und die schwache Währung in Ländern wie Japan oder in Europa. Dagegen könnte die USA, denen Gelddrucken und Währungsabwertung fehlen, schnell wieder auf den Boden der Tatsachen ankommen. Stärke aus sich heraus hat kaum eine Volkswirtschaft vorzuweisen und daher hangeln sich die Märkte auch weiterhin an Zinsen und Währungserwartungen entlang. Denn diese Komponenten beeinflussen auch die Ergebnisse der Unternehmen. Die Börsenampel steht weiterhin auf grün, die Konjunkturampel weltweit liefert aber bestenfalls und mit Blick auf China und die USA ein gelbes Signal.

    In der verkürzten Nach-Osterwoche haben wir uns unter anderem mit folgenden Themen beschäftigt:

    Cannabis goes social-media – MassRoots kommt

    Presseschau *US-Spezial*

    Stillstand knapp unter dem Rekordhoch

    Quartalssaison – same procedure as…

    Investmentideen – Öl-Spezial Part I

    Banken und Versorger im Anleihenpaket

    Alcoa eröffnet Saison der mageren Erwartungen

    Bijou Brigitte – KGV pfui, Dividende hui

    Einen Bezug zu Cannabis wollte Stefan, Daniel am Mittwoch in “Gib ihm SauRiß” andichten. Zur Aufzeichnung bei YouTube geht es per Klick auf das Bild.

    Gis_0804



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Deutsche Bank, Cannabis und Alcoa – Osterwochenrückblick Halb zog es ihn, halb sank er hin – so heißt es beim Fußball, wenn es um einen umstrittenen Elfmeter geht und Fans des SC Freiburg wissen nach der Pokalwoche sicher, wie das gemeint ist. Doch auch am Aktienmarkt kann es Ähnliches geben, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer