checkAd

     1805  1 Kommentar Deutsche Bank und Goldman – Freude über windeln.de

    Da wird die Freude groß sein, wenngleich nicht allzu überraschend kommen: Windeln.de soll im ersten Halbjahr 2015 an die Börse aufschlagen. Das Unternehmen aus München, Onlinehändler und Flash-Sales-Plattform für Baby- und Kinderprodukte, ist laut Wirtschaftsmagazin Bilanz bereit für das IPO. Ein genaues Datum ist bisher aber weder von windeln.de noch von den Banken zu erfahren, die das Unternehmen beim Börsengang unterstützen sollen. Die Bank of America Merrill Lynch soll dabei sein, dazu Goldman Sachs und die Deutsche Bank. Diese hatten schon die letzte Finanzierungsrunde mitgetragen. 

    Auf Wachstum getrimmt

    Die Windeln.de-Gründer sagen bisher nichts zum Börsengang. Allerdings ist zu hören, dass die Plattform wohl schon nach einem Jahr kostendeckend arbeiten konnte. “Wir kommentieren keine Marktgerüchte”, sagt Mitgründer Alexander Brand. Er bestätigt aber: “Wir schauen uns regelmäßig alle strategischen Möglichkeiten an, um das zukünftige Wachstum der Gesellschaft zu unterstützen.” Im Januar war man an frisches Geld gekommen, da ein Konsortium unter der Führung von Goldman Sachs und Deutsche Bank 45 Millionen Euro in das Unternehmen investiert hatte. Die Investition soll die geplante strategische Expansion des Unternehmens unterstützen und dient in diesem Zuge der Finanzierung folgender Maßnahmen: Erweiterung des Produktportfolios, geografische Expansion und potenzielle Akquisitionen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.181,32€
    Basispreis
    21,35
    Ask
    × 8,45
    Hebel
    Long
    15.927,19€
    Basispreis
    21,45
    Ask
    × 8,42
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Börse_Dax_Februar_2„Mit einem Bruttoumsatz von 130 Millionen Euro war 2014 ein großartiges Jahr für windeln.de“, sagte Alexander Brand, Geschäftsführer und Mitgründer von windeln.de. „Nach einem Jahr, in dem wir unseren Bruttoumsatz nahezu verdoppeln konnten, freuen wir uns umso mehr, Goldman Sachs als neuen Gesellschafter willkommen zu heißen.

    Wir betrachten dies als einen klaren Vertrauensbeweis eines erstklassigen Investors in unsere Vision und strategischen Pläne. windeln.de ist weiter auf Wachstumskurs und wird dabei in Zukunft von Goldman Sachs‘ Finanzierungskompetenz und Know-how zu unseren Schlüsselregionen und Endmärkten profitieren.“

    Onlinehandel ist die Zukunftswette

    Martin Hintze, Managing Director und Co-Head Corporate Equity Investing der Goldman Sachs Merchant Banking Division in Europa, sagte: „windeln.de ist ein aufstrebendes und führendes Unternehmen in Europa mit einem klaren Fokus auf den Onlinehandel mit Babyprodukten. Wir glauben, dass die Verbraucher auch weiterhin vom stationären zum Onlinehandel wechseln werden.

    Darüber hinaus teilen wir die Vision des Managementteams, das Geschäft im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus zu erweitern. Diese Investition ist ein gutes Beispiel für unsere Wachstumskapitalanlagestrategie, die auf die Unterstützung erstklassiger Unternehmer ausgerichtet ist. Wir freuen uns, das Unternehmen bei seiner weiteren Entwicklung begleiten zu können.“

    Auch die bereits bestehenden Investoren des Unternehmens, darunter Deutsche Bank, DN Capital, MCI Management und 360 Capital Partners, beteiligten sich an der Finanzierungsrunde im Januar.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Deutsche Bank und Goldman – Freude über windeln.de Da wird die Freude groß sein, wenngleich nicht allzu überraschend kommen: Windeln.de soll im ersten Halbjahr 2015 an die Börse aufschlagen. Das Unternehmen aus München, Onlinehändler und Flash-Sales-Plattform für Baby- und Kinderprodukte, ist …

    Disclaimer