checkAd

    ROUNDUP  547  0 Kommentare Gerresheimer sieht sich trotz gedämpften Jahresstarts auf Kurs

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Verpackungsspezialist Gerresheimer hält trotz eines gedämpften Starts an den Zielen für das Gesamtjahr fest. "Wir liegen auf Kurs und bestätigen unseren Ausblick", sagte Konzernchef Uwe Röhrhoff am Dienstag laut Mitteilung. Während der Umsatz wegen eines wie erwartet mauen Geschäfts mit Pharmagläsern in den USA im ersten Quartal des im November endenden Geschäftsjahres nur leicht zulegte, stieg der Gewinn wegen eines besseren Produktmixes und Sparmaßnahmen deutlich. Im frühen Handel waren die Aktien mit einem Kurssprung von 3,5 Prozent gesucht und setzten sich damit an die MDax-Spitze. Händler und Analysten zeigten sich von der Profitabilität positiv überrascht.

    Von Dezember bis Ende Februar legte der Umsatz um 1,4 Prozent auf 301,8 Millionen Euro zu. Ohne Zukäufe und Wechselkurseinflüsse ergab sich hingegen ein Rückgang um 2,4 Prozent. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) verbesserte sich dennoch um 7,2 Prozent auf 51,0 Millionen Euro. In allen drei Geschäftsbereichen sei die bereinigte Marge auf einem guten Niveau geblieben oder habe sich verbessert. Dabei profitierten die Düsseldorfer auch von einem niedrigerem Anteil an Entwicklungs- und Werkzeugumsätzen, die traditionell eine geringe Marge abwerfen. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 11,1 Millionen nach 9 Millionen Euro ein Jahr zuvor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Gerresheimer AG!
    Short
    108,88€
    Basispreis
    0,71
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Long
    95,22€
    Basispreis
    0,83
    Ask
    × 12,30
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das Geschäft mit Pharmagläsern in den USA sei erwartbar schwach gewesen, hieß es. Kunden produzierten wegen regulatorischer Eingriffe nach wie vor weniger. Gerresheimer verlängerte vor diesem Hintergrund die Werksferien in einigen Werken in den USA über Weihnachten und Neujahr hinaus und stellte einen unrentablen Schmelzofen dauerhaft ab. Zuwächse verzeichnete Gerresheimer unterdessen bei Inhalatoren und Pharmaverpackungen aus Kunststoff. Im Geschäft mit Laborgläsern ergab sich hingegen ein leichter Umsatzrückgang.

    Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Konzernchef Röhrhoff weiterhin nicht mit großen Sprüngen. Der Umsatz dürfte bei konstanten Wechselkursen um ein bis drei Prozent zulegen, bekräftigte er. Danach sei ein Wachstum von vier bis sechs Prozent zu erwarten. Für das im Vergleich zu den Vorjahren eher verhaltene Wachstum im laufenden Jahr macht der Manager Sonderfaktoren wie etwa eine angepasste Produktion in den USA verantwortlich. DZ-Bank-Analyst Sven Kürten zeigte sich von den Prognosen nicht überrascht, lobte aber die Profitabilität im ersten Quartal als ermutigendes Zeichen.

    Mit 11 000 Mitarbeitern stellt der Konzern Spezialverpackungen und Medizintechnik her. Aber auch Laborgläser sowie Tiegel und Fläschchen für die Kosmetikindustrie sind im Programm./jha/mne/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Gerresheimer sieht sich trotz gedämpften Jahresstarts auf Kurs Der Verpackungsspezialist Gerresheimer hält trotz eines gedämpften Starts an den Zielen für das Gesamtjahr fest. "Wir liegen auf Kurs und bestätigen unseren Ausblick", sagte Konzernchef Uwe Röhrhoff am Dienstag laut Mitteilung. Während der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer